PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es ROCK ANTENNE nur in Augsburg auf UKW?

Guy
11. February 2008, 15:29
ROCK ANTENNE ist ein bayernweit lizensiertes Digitalradioprogramm. Auch im Kabel sind wir bayernweit zu empfangen. Sehr gerne würden wir bis das digitale Zeitalter richtig durchschlägt auch in anderen Städten über UKW erreichen.

Warum geht das nicht?

Die UKW Frequenzen in Bayern sind im Moment alle von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergeben und es stehen keine UKW Frequenzen mehr zur Verfügung. Sollten neue Frequenzen frei werden, so werden diese von der BLM zur Ausschreibung freigegeben. Dann werden natürlich auch wir uns um weitere UKW-Kapazitäten bewerben. :D

luxjemp
11. February 2008, 15:34
Holt euch ne lizenz für Luxemburg, dann kann ich euch auch im Auto und im ganzen Haus hören :tongue2:

rockertom
11. February 2008, 20:17
Wie siehts aus bei der Neuausschreibung der Frequenz-Kette von Radio Melodie? Habt ihr da Chancen Frequenzen abzubekommen?

Guy
11. February 2008, 23:11
Ja, wir haben uns beworben. Haben wir eine Chance? Laut der Ausschreibung sind wir ein möglicher Kandidat. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. ABER: Verdient hätten wir es schon :D und wenn ich heute alleine die Resonanz auf die neue Community sehen, würden uns viele Menschen in Bayern unterstützen und hören.

Schönen Abend

Guy:)

Tom Rock
12. February 2008, 00:38
Mal unter uns: Ich glaube sobald ihr bayernweit im UKW wäret, würden diverse, nicht näher benannte Laber-Laber-Düdel-Düdel-Laber-Laber Sender empfindliche Einbußen in ihren Hörerzahlen feststellen...

:cool:

Ice_007
12. February 2008, 08:14
Mal unter uns: Ich glaube sobald ihr bayernweit im UKW wäret, würden diverse, nicht näher benannte Laber-Laber-Düdel-Düdel-Laber-Laber Sender empfindliche Einbußen in ihren Hörerzahlen feststellen...

:cool:

Du sagst es!!! Ich findes es auch echt schade das wir hier in Niederbayern, Eggenfelden RA nur Digital erreichen... na ja... dann muss im auto halt die ACDC CD her halten ;-))

macht weiter so RA ich find euch echt KLASSE

Guy
12. February 2008, 16:02
Danke, genau das macht uns Mut, uns immer wieder für neue Frequenzen zu bewerben.

Oengus
12. February 2008, 16:10
Können wir Hörer das eigentlich irgendwie beeinflussen? Wenn nicht, wie sähe es aus mit einer Petition?

Lassie28816
12. February 2008, 16:17
Ich kann euch leider nur über Satelitt empfangen...*seufz* aber immerhin!

Ruben
12. February 2008, 16:37
Über Sat und Kabel + Internet ist ja auch schon was :)

LG Ruben

Lassie28816
12. February 2008, 16:49
Bin auch eigentlich nur per Zufall an euch geraten. War beim TV-schauen auf die Falsche Taste gekommen und hatte aufeinmal Radio in meinem Fehrnseher und da zappte ich dann durch. Bei euch lief grade Metallica und schon hing ich fest. :D

Seitdem lauft ihr im Internet und zu Hause nur noch.

Raubotter
12. February 2008, 17:08
So ähnlich wie bei Lassie lief das bei mir auch. Ich weiß nicht mehr genau wann es war, aber es ist wahrscheinlich ca. 3 Jahre her, als ich in meiner schwäbischen (Württemberg-Schwaben!) Heimat die ASTRA-Digital-Radiosender angeschaut hab und beim Wort "Rock" hängenblieb. Da lief gerade TuffStuff. Sowas fällt auf. Habs dann immer wieder gehört und festgestellt, dass es sich um einen deutschen Sender handelt. Und dann auch noch "aus der Nähe"... da ich in München studiere. Ja, mit der Zeit hab ich RA dann auch über Kabel und zeitweise UKW gehört, und natürlich übers Netz... und weiß nicht genau, ob RA nun meinen Musikgeschmack einfach exakt trifft, oder ob sie meinen Musikgeschmack in die eigene Richtung verändert - wahrscheinlich von beidem etwas ;-).
Also, wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bekomme RA komischerweise auch in München auf UKW, und das ist gut, weil ich sonst in der Küche und im Bad nicht rocken könnte...
http://www.faz.net/m/%7B78A544E0-5F4F-44FD-BC85-AB77FBF38771%7DPicture.jpg

rockertom
12. February 2008, 20:48
Ja, wir haben uns beworben. Haben wir eine Chance? Laut der Ausschreibung sind wir ein möglicher Kandidat. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. ABER: Verdient hätten wir es schon :D und wenn ich heute alleine die Resonanz auf die neue Community sehen, würden uns viele Menschen in Bayern unterstützen und hören.

Schönen Abend

Guy:)

Verdient habt ihr es allemal. Und eine Bereicherung für die bayerische Rundfunklandschaft, wie es im Ausschreibungstext steht, kann eigentlich keiner so gut darstellen wie ihr. Damit endlich mal die Rockfans bedient werden und nicht nicht nur Popdudelsender zu empfangen sind. Kann mich zwar eigentlich in Augsburg nicht beklagen, aber wenn man wo anders in Bayern (oder auch außerhalb des Weißwurstäquators :) ) unterwegs ist fehlt ihr mir schon...

Schaed
13. February 2008, 00:03
Servus,
wie siehts denn mit dem Ausbau des DAB Netz aus? Hab mir nun endlich ein DAB Radio fürs Auto gekauft, aber so richtig Flächendeckend is der Empfang ja noch ned :angry: .
Am anderen Ende unseres Dorfes wird der Empfang schon richtig mies... (zum glück wohn ich auf der richtigen Seite :wink: in Tiefenbach bei Landshut)

Gruß Schaed

Meister 78
13. February 2008, 08:36
Also ich höre euch in Traunstein währen der Arbeit immer nur über Internet, das ist auch super, aber die Radiosoftware gefällt mir garnich!!!
Aber ihr sendet die beste Musik!!! Und wenigstens wird bei euch nicht so viel geredet wie bei der normalen Antenne und auch nicht soviel schrott!!!
Weiter so und bleibt eurem Motto treu!

Ice_007
13. February 2008, 08:50
So werde jetzt auch mal sagen wie ich zu RA gekommen bin...
ich hab früher in der Arbeit immer Antenne Bayern gehört... nur zum schluss is mir Antenne Bayern aufn sack gegangen,.... immer die gleichen lieder, immer das gleiche geschwafel und dann noch der kleine nils...
na ja und da ich von der RA da schon einiges gehört hab, hab ich mir gedacht hör halt das einfach mal... gesagt getan und seitdem hör ich in der arbeit nur noch RA... wann anderst geht leider ned... über UKW gehts bei uns noch ned... na ja... für die restliche zeit muss halt dann die ACDC CD oder ähnliches herhalten :-D

Vg aus dem tiefsten Niederbayern (Eggenfelden) Georg

Rockantenne-Ozzy
13. February 2008, 11:15
Die Frage welche ich seit 6 Jahren immer wieder höre bei meinen Konzert Einsätzen für Rockantenne....hoffentlich klappts bald wenigstens mit München im UKW. Das wäre ein Riesenschritt für den besten Sender Deutschlands. Euer Ozzy

h.man
8. March 2008, 02:20
Die einfachste Art RA zu höhren:
20 MP3-CDs nachts aufgenommen (ohne viel Bla-Bla)
ins Auto = ca. 200 Std. astreiner Sound ohne kritzikratzi.

Rockmaus
8. March 2008, 02:25
Die einfachste Art RA zu höhren:
20 MP3-CDs nachts aufgenommen (ohne viel Bla-Bla)
ins Auto = ca. 200 Std. astreiner Sound ohne kritzikratzi.

:laugh: Hab ich auch schon gemacht. Wär aber schöner RA live zu hören.

burner
8. March 2008, 03:12
Wär aber schöner RA live zu hören.

auf Jeden Fall, lieder geht das hier nur übers web...

Und grad dieses WE isses echt genial

highwayking
8. March 2008, 10:42
na hoffentlich wird es bald mal möglich sein, die RA in ganz Bayern im normalen Autoradio hören zu können.

Myrrdin
8. March 2008, 11:27
Es ist möglich.

Wer keine Sat-Antenne hat, hat die Möglichkeit, sich ein DAB-Radio zuzulegen. Die gibt's nicht nur für's Auto.

Infos über die DAB-Radio hier:

http://www.digitalradio.de

Und: Nein, es handelt sich nicht um die Dortmunder Aktien Brauerei :wink:

Metalcigarette
18. March 2008, 09:42
tja ich als Augschburger habe ja eigentlich kein Problem aber ich scheue mich davor wegzufahren da ich mich vor dem Punkt fürchte ab dem ich RA nicht mehr empfange...:(

MiGu
18. March 2008, 11:18
Das wären das so in etwa die Räume ab..
Zusmarshausen - Meitingen - Dasing - ...
je nachdem welche Richtung

--> Horrorland

maggie
18. March 2008, 11:51
Ja, so schön´s is, nach Hause ins Allgäu zu fahren - die Rockantenne fehlt extrem! Vor allem, wenn man auch noch ein Autoradio hat, das keine gebrannten CDs schluckt. Von wegen RA auf- und mitnehmen...:(

Rockrolli
18. March 2008, 12:30
Wie lange gibt es Rockantenne eigentlich schon? Mein erster Kontakt zu dem tollen Sender war vor ca. 7-8 Jahren, durch Zufall gefunden beim Durchschalten. Damals war RA noch über Analog Receiver empfangbar. Irgendwann war der Programmplatz dann leer und RA nur noch über Digitale Satanlagen zu empfangen (in Hessen).:angry: Nach einem Jahr Pause und langem Entzug kam ein gutes Angebot von dem Sender "ohne" Werbung, aber mit Digital Receiver.:rolleyes: Seit dem begleitet mich RA wieder durch den Tag.:D
Macht weiter so!!!

SirGünny
29. March 2008, 13:44
Wie lange gibt es Rockantenne eigentlich schon? Mein erster Kontakt zu dem tollen Sender war vor ca. 7-8 Jahren, durch Zufall gefunden beim Durchschalten. Damals war RA noch über Analog Receiver empfangbar. Irgendwann war der Programmplatz dann leer und RA nur noch über Digitale Satanlagen zu empfangen (in Hessen). Nach einem Jahr Pause und langem Entzug kam ein gutes Angebot von dem Sender "ohne" Werbung, aber mit Digital Receiver.:rolleyes: Seit dem begleitet mich RA wieder durch den Tag.
Macht weiter so!!!
hmmmm .... *überleg* laß mich ned lügen ... war denn die Geburtsstunde nich um anno ´92 ??
aber so richtich wahrgenommen und bevorzugt gehört hab ich RA auch erst seit ca. 10 Jahren ... hätt ich des früher gwußt, daß da sich was besonders und geniales via UKW in meim Radio einspeisen laßt ... wär ich schon anno dazumal dabei gwesn !! :angry::D

sweet666joe
29. March 2008, 13:52
Dürfte Anfang der 90 er gewesen sein , M1 war weg .....Rockantenne da .....
Trozdem vermisse ich M1 noch manchmal .....

Maniac242
15. April 2008, 09:29
Soll nicht im laufe der Woche entschieden werden, an wen die Frequenzen von Radio Melodie gehen?

the_principal
31. July 2008, 12:42
ich hab DAB im Auto und nen mobilen DAB-Empfänger für n See, daheim kommt Rockantenne über Kabel oder Indernetz.

u.a. @schaed:
Ich kann DAB -zumindest in Bayern - nur empfehlen, wenn es auch immer wieder für tot erklärt wird. Empfangsschwierigkeiten hatte ich im Auto damit noch nie, obwohl doch, als ich meine erste Billig-DAB-Antenne ausm Ebay am Auto verbaut hatte. Seit dem ich ne festinstallierte Blaupunkt verwende ist der Empfang einwandfrei.

Ich finde es allerdings erschreckend, daß so wenig Werbung für DAB gemacht wird. Ich denke mind. 70 % der Bevölkerung kennen das Angebot überhaupt nicht. Andererseits lohnt es sich für etwas Werbung zu machen, dem seit 8 Jahren der Tod (u.a. von Mediamarkt/Saturn-Verkäufern) vorausgesagt wird?? Naja mal sehen, 2009 solls ja den BIGBäng mit DAB+ geben, mal sehen obs wieder keiner mitkriegt...

Grüße
Olli

Notion
12. September 2008, 16:33
ich in Augsburg wohne und Rock Antenne im Auto, Daheim und wenn ich dürfte im Büro (obwohl, da gebe es wohl den ein oder anderen Protest der Irre geleiteten) hören kann, und das immer wann ich will, da Mann ebenso nur Rock hört und unsere Tochter (8) richtig erzogen ist und sich ebenfalls nur Rockmusik sich reinzieht, bevorzug Hammerfall :rolleyes:

hiasei
15. September 2008, 21:41
Klaut Antenne Bayern die UKW-Frequenz! Vermissen wird die eh keiner. Das gleiche gedudeldidum kann ma auch bei Bayern3 hören:tongue2:

eine Umfrage gibts dazu ja ah scho lang:

http://www.rockantenne.de/community/community-and-homepage-55/warum-rock-antenne-nicht-auf-ukw-663.html

Und hier noch einer mit dem gleichen Thema:
http://www.rockantenne.de/community/ich-brauche-hilfe-69/terrestrischer-empfang-363.html

Bastian1982
18. September 2008, 15:00
Allso ich kann DAB nur empfehlen hab den Blaupunkt Woodstock DAB 54 seit etwa 3 Jahren im Auto,ist einfach eine super sache man kann aufnehmen auf eine 1GB Sd Karte dann den titel wieder löschen wenn er einem nicht gefällt und die SD Karte Formatieren usw.Und jetzt noch was zum DAB Empfang in Bayern.Die Sendeleistung wurde erhöht und zwar in Nürnberg,München,Regensburg,Würzburg von 1KW auf 10Kw.

und hier gibts noch mehr infos zu DAB:www.pro-dab.de
www.ukwtv.de
www.bayerndigitalradio.de

tom-ba
3. October 2008, 11:13
Hallo,

...eine "günstigere" Lösung als Blaupunkt Woodstock gibts von PURE:
den Pure Highway, das ist ein Zusatzgerät, es wird wie ein Navi an der Frontscheibe angebracht, das Pure empfängt mit einer Scheibenklebeantenne Digitalsender und sendet auf einer freien UKW-Frequenz auf das im Auto eingebaute UKW-Radio.
Ich nutze es im LKW, es funktioniert ganz gut.
Allerdings empfehle ich anstatt der Scheibenklebeantenne eine im Zubehörhandel erhältliche Magnetfußantenne fürs Dach, dann ist das gelegentliche "Blubbern" weg, und man kann optional das Highway mit einem Aux-Kabel ans Radio anschließen, dann braucht man die UKW-Frequenz nicht wechseln, z.B. in den Ballungsgebieten.
hier der Link zum Hersteller:
http://www.pure.com/de/produkte/produkte.asp?Product=VL-60905&Category=

Gruß Thomas

i.sell.soup
8. February 2009, 14:52
Wie wärs mit einer UKW Station in Ost-Österreich? Es gibt hier auch schon Antenne Stationen...aber leider keine Rock-Antenne :(

BlackCrow
5. February 2011, 11:07
Ganz abgeneigt wären wir in der Schweiz auch nicht ;)

Also los, schiebt eine Antenne in die Schweiz :D

global player
7. February 2011, 15:29
Erscht sinn ma mir Aschebercher dran!!!:closedeyes:

SirGünny
7. February 2011, 15:35
Probleme habt ihr .... :D

mystica
7. February 2011, 15:39
also ich brauch hier kein UKW empfang, am pc geht das stream-wechseln eh viel schneller und hier in kaffenhausen rauschen sogar die lokalen sender auf UKW :tongue:

Isis
7. February 2011, 16:16
:D Ascheberch ist gut!! :wink: Da bekomme ich dann auch noch was ab! :D

SirGünny
7. February 2011, 16:41
Braucht ja nur nach Bayern ziehen und RA über DAB empfangen! :D

Isis
7. February 2011, 16:44
Schätzchen, mir reicht es schon, wenn ich in 5 Autominuten in Bayern bin! :wink: ........... Wär halt nur schöner, wenn ich für die RA nicht immer meinen Sat-Receiver anleiern müsste.

SirGünny
7. February 2011, 18:08
Kriegst Du da DAB noch rein, oder is da schon vorbei :unsure:?

Isis
7. February 2011, 23:20
Sagen wir mal so: in meinem Auto ist sowieso nix mit DAB! :wink: Daher plädier ich ja schon so eifrig für die Hessenfrequenz der RA. :D

BassTian
8. February 2011, 07:19
Sagen wir mal so: in meinem Auto ist sowieso nix mit DAB! :wink: Daher plädier ich ja schon so eifrig für die Hessenfrequenz der RA. :D

da gibt's jetzt mittlerweile auch eine lösung

http://www.steinhaus-shop.de/shop_cfg/Jaus/41890.jpg

eine auch während der fahrt automatisch nachjustierende satellitenantenne :wink:

(okay, das teil macht dein auto zwar um einen halben meter höher und ist eigentlich mehr für wohnmobile oder luxusyachten gedacht, aber es funktioniert europaweit...)

Isis
8. February 2011, 08:18
:D :D :D *brüüüüüülllllllllvorLachen* Wie geil ist das denn?? :D
Najaaaaaaaaaaa ............... wenn ich´s noch blau anmalte, könnte es mir vorübergehend gewisse Vorteile im Straßenverkehr schaffen, oder? :D