PDA

Vollständige Version anzeigen : The 100 Greatest Guitarists of All Time

Oengus
12. February 2008, 16:53
Hier die Liste der "The 100 Greatest Guitarists of All Time" vom Rolling Stone Mag. Allerdings stimme ich da nicht ganz mit den "Experten" überein :wink:

The 100 Greatest Guitarists of All Time
The 100 Greatest Guitarists of All Time

Posted Aug 27, 2003 12:00 AM
1Jimi Hendrix
2 Duane Allman of the Allman Brothers Band
3 B.B. King
4 Eric Clapton
5 Robert Johnson
6 Chuck Berry
7 Stevie Ray Vaughan
8 Ry Cooder
9 Jimmy Page of Led Zeppelin
10 Keith Richards of the Rolling Stones
11Kirk Hammett of Metallica
12 Kurt Cobain of Nirvana
13 Jerry Garcia of the Grateful Dead
14 Jeff Beck
15 Carlos Santana
16 Johnny Ramone of the Ramones
17 Jack White of the White Stripes
18 John Frusciante of the Red Hot Chili Peppers
19 Richard Thompson
20 James Burton
21 George Harrison
22 Mike Bloomfield
23 Warren Haynes
24 The Edge of U2
25 Freddy King
26 Tom Morello of Rage Against the Machine and Audioslave
27 Mark Knopfler of Dire Straits
28 Stephen Stills
29 Ron Asheton of the Stooges
30 Buddy Guy
31 Dick Dale
32 John Cipollina of Quicksilver Messenger Service
33 & 34 Lee Ranaldo, Thurston Moore of Sonic Youth
35 John Fahey
36 Steve Cropper of Booker T. and the MG's
37 Bo Diddley
38 Peter Green of Fleetwood Mac
39 Brian May of Queen
40 John Fogerty of Creedence Clearwater Revival
41 Clarence White of the Byrds
42 Robert Fripp of King Crimson
43 Eddie Hazel of Funkadelic
44 Scotty Moore
45 Frank Zappa
46 Les Paul
47 T-Bone Walker
48 Joe Perry of Aerosmith
49 John McLaughlin
50 Pete Townshend
51 Paul Kossoff of Free
52 Lou Reed
53 Mickey Baker
54 Jorma Kaukonen of Jefferson Airplane
55 Ritchie Blackmore of Deep Purple
56 Tom Verlaine of Television
57 Roy Buchanan
58 Dickey Betts
59 & 60 Jonny Greenwood, Ed O'Brien of Radiohead
61 Ike Turner
62 Zoot Horn Rollo of the Magic Band
63 Danny Gatton
64 Mick Ronson
65 Hubert Sumlin
66 Vernon Reid of Living Colour
67 Link Wray
68 Jerry Miller of Moby Grape
69 Steve Howe of Yes
70 Eddie Van Halen
71 Lightnin' Hopkins
72 Joni Mitchell
73 Trey Anastasio of Phish
74 Johnny Winter
75 Adam Jones of Tool
76 Ali Farka Toure
77 Henry Vestine of Canned Heat
78 Robbie Robertson of the Band
79 Cliff Gallup of the Blue Caps (1997)
80 Robert Quine of the Voidoids
81 Derek Trucks
82 David Gilmour of Pink Floyd
83 Neil Young
84 Eddie Cochran
85 Randy Rhoads
86 Tony Iommi of Black Sabbath
87 Joan Jett
88 Dave Davies of the Kinks
89 D. Boon of the Minutemen
90 Glen Buxton of Alice Cooper
91 Robby Krieger of the Doors
92 & 93 Fred "Sonic" Smith, Wayne Kramer of the MC5
94 Bert Jansch
95 Kevin Shields of My Bloody Valentine
96 Angus Young of AC/DC
97 Robert Randolph
98 Leigh Stephens of Blue Cheer
99 Greg Ginn of Black Flag
100 Kim Thayil of Soundgarden

Hannes
12. February 2008, 17:00
Hier die Liste der "The 100 Greatest Guitarists of All Time" vom Rolling Stone Mag. Allerdings stimme ich da nicht ganz mit den "Experten" überein :wink:

Was wär denn deine Nr. 1?
Kann ich persönlich schwer beantworten, gibt so viele wirklich gute und vorallem inovative.
Aber Keith Richards auf 10?:blink:
Ganz einverstanden bin ich mit der Liste auch ned :D

Purple Haze
12. February 2008, 17:07
Die ersten 9 sind okay auch wenn ich vielleicht die Reihenfolge ab Platz 2 etwas geändert hätte. Aber Keith Richards auf 10?!? WTF?!?

Oengus
12. February 2008, 17:08
Naja und ich mein...ich mag die Ramones..echt...aber...unter den ersten 20?

Edit: Und blackmoore so weit hinten...naja

MrBrownstone
12. February 2008, 17:08
wo zum geier is slash auf der liste!?!?!?! und was hat der clapton da vorn zu suchen...der könnte mal schnell und getrost mit neil young plaätze tauschen

Hannes
12. February 2008, 17:10
Auch gut ist Platz 12, Kurt Cobain :D
Also solche Listen sind doch meistens echt der Lacher...

Purple Haze
12. February 2008, 17:14
und was hat der clapton da vorn zu suchen...der könnte mal schnell und getrost mit neil young plaätze tauschen

Ich finde Clapton steht da schon gut. Aber Johnny Winter ist viiiiiieeeeel zu weit hinten. Der alte Abino bläst auch noch im Sitzen manchen jungen Furzer in den Sessel. Auch Peter Green ist zu weit hinten imho.

Mad-Metal-Max
12. February 2008, 17:14
Die Liste tut ja weh....kein Slash und ich würde sie auch ein bißchen anders aufziehen...

Da könnte man ja mal ne Umfrage draus machen, wer hier im Forum als bester Gitarrist gilt.

Oengus
12. February 2008, 17:19
Deswegen hab ich es ja hier reingepostet, damit ihr euch deswegen die Köpfe einschlagt ;)

Demnächst folgen dann noch Drummer, Bassist, etc ;)

Mad-Metal-Max
12. February 2008, 17:26
Drummer brauchste net posten, da weiß ich genau wer der beste ist
Dave Lombardo natürlich.

Bei den Bassisten weiß ich es eigentlich auch, da ist es Steve Harris

So, damit sind für die beiden Kategorien wohl weitere Vorschläge nicht mehr nötig:D

Oengus
12. February 2008, 18:51
Hab trotzdem mal beides gepostet :tongue2:

GMS2K
12. February 2008, 19:16
Bin ich blind oder hab ich Yngwie Malmsteen in der Liste übersehen ?

Schorsch

silversurfer
12. February 2008, 22:28
Wo sind Steve Vai und Joe Satriani..????..dem Verfasser der Liste würd ich gern mal die Klampfe um die Ohren hauen..boing...

Doctor_Rock
12. February 2008, 23:32
Die Liste ist ja mal so richtig originell

96 - Angus Young
86 Tony Iommi - nur ein Platz vor Joan Jett (:mad:)
es wird noch besser - 85 Randy Rhoads (rip)
82 - David Gilmour - hätte nicht gedacht das der sooo schlecht ist
Joni Mitchel - unter den hundert besten Gitarristen

und wer ist Ali Farka Toure

Oh Mann - Rolling Stone - was rauchen die vor der Arbeit.

Oengus
13. February 2008, 00:04
Ja, Joey Satriania hab ich auch vermisst...ka wieso der da fehlt..

Micha
13. February 2008, 07:27
Oh Mann - Rolling Stone - was rauchen die vor der Arbeit.

:laugh:

Diese Rankings sind wirklich das hinterletzte !!!

Greetz
Micha

Oengus
13. February 2008, 11:29
Ich find sie unterhaltsam! :D

Dakota
13. February 2008, 17:05
eher seltsam:wacko:

MrBrownstone
13. February 2008, 17:20
Bei den Bassisten weiß ich es eigentlich auch, da ist es Steve Harris

So, damit sind für die beiden Kategorien wohl weitere Vorschläge nicht mehr nötig:D

was is mit gene simmons als bester bassist?:unsure:

Oengus
13. February 2008, 19:30

Schau in den anderen Thread ;)

Mad-Metal-Max
13. February 2008, 19:38

Ja oder Lemmy...aber man muss sich halt festlegen und ich finde das Steve eine sehr eigenständige Art des Basspielen entwickelt hat, was ihn so für mich zum Besten macht.

Oengus
13. February 2008, 19:45
Ich fand auch Burton ein wirkliches Monster am Bass und Newstead ist auch nicht zu verachten.

Adonis
13. February 2008, 19:49
Es ist wohl schwer einen der Besten auszuwählen. Jeder hat einen anderen Favoriten. :D

Oengus
13. February 2008, 19:51
Wieso labern wir eigentlich immer noch im Gitarristen Thread über Bassisten!?!

Micha
13. February 2008, 19:57
Wieso labern wir eigentlich immer noch im Gitarristen Thread über Bassisten!?!

:D LOL :D

Weil in vergangenen Zeiten der schlechteste Gitarrist der Band Bass spielen musste... :wink:

Oengus
13. February 2008, 20:04
Du meinst die 101. auf der Gittaristenliste ist die 1 bei den Bassisten? :D

Micha
13. February 2008, 20:09
Du meinst die 101. auf der Gittaristenliste ist die 1 bei den Bassisten? :D

:laugh: *ROFL* :laugh:

madteacher
15. February 2008, 20:50
Die Frage ist doch, was als "guter" Gitarrist gilt. Meiner Meinung nach muss er zum einen stilprägend sein, und zum anderen einen Wiedererkennungswert haben. Einen Brian May oder Carlos Santana erkennt man nach 3 Tönen.
Leute wie Malmsteen mögen zwar technisch weitaus besser sein, aber mittlerweile gibt es tausende junger Gitarristen die den ewig gleichen e-moll sweep mindestens genauso schnell spielen wie der gute Yngwie. (Wer schnell tippen kann muss noch lange kein guter Schriftsteller sein...)
Insofern haben auch Leute wie Cobain eine Berechtigung auf dieser Liste zu erscheinen.

Mad-Metal-Max
15. February 2008, 20:53
Die Frage ist doch, was als "guter" Gitarrist gilt. Meiner Meinung nach muss er zum einen stilprägend sein, und zum anderen einen Wiedererkennungswert haben. Einen Brian May oder Carlos Santana erkennt man nach 3 Tönen.
Leute wie Malmsteen mögen zwar technisch weitaus besser sein, aber mittlerweile gibt es tausende junger Gitarristen die den ewig gleichen e-moll sweep mindestens genauso schnell spielen wie der gute Yngwie. (Wer schnell tippen kann muss noch lange kein guter Schriftsteller sein...)
Insofern haben auch Leute wie Cobain eine Berechtigung auf dieser Liste zu erscheinen.

Stimme Dir da im großen und ganzen zu. Nur die Sache mitm Kurt find ich nicht ganz passend...der war ein Stilprägender Musiker...das Gitarrenspiel hat er nicht geprägt...anders zum Yngwie, der hat der Rockmusik die Neoklassik mit seinen Appegien (schreibt man das so?) gegeben.

madteacher
15. February 2008, 20:58
Natürlich gehört Malmsteen auf jeden Fall auch in die Top 100, ganz klar...

( Ich wusste auch nicht so genau, wie man "Appegien" schreibt, deshalb hab ich "sweep" geschrieben...):laugh:

Micha
15. February 2008, 21:23
Natürlich gehört Malmsteen auf jeden Fall auch in die Top 100, ganz klar...

( Ich wusste auch nicht so genau, wie man "Appegien" schreibt, deshalb hab ich "sweep" geschrieben...):laugh:

Bei Malmsteen erkennt man halt mehr als deutlich sein Vorbild...
Mir hat's immer saugut gefallen :tongue:

Rock_am_Schmiedgarten
15. February 2008, 21:54
So...als reiner Betrachter muss ich jetzt mal sagen...Respekt vor so viel Fachwissen hier! Live the dream.

Metalcigarette
16. February 2008, 01:00
Hahaha, also so nen Scheiß hab ich ja noch nie gelesen:angry:laugh:
Das beweißt mir nur mal wieder aufs Neue wie doof das Rolling Stone Mag ist-
also es gehört schon viel Mut eines Journalisten dazu um so nen Mist zu veröffentlichen....:tongue:

Aber danke fürs posten einer solchen Lachnummer!

Gruß der harten Kippe

SuzieQ1970
19. February 2008, 10:11
:blush::blush:Jimmy Page, Hendrix und Slash...

Dokuelle
20. February 2008, 18:41
Denke dabei an die Night of Guitars in Unterföhring... lang lang ists her....

tom
22. February 2008, 00:00
David Gilmour aus dem Genre Psychedelic Rock
Eddie van Halen aus dem Genre Hard Rock
Matthias Röhr aus dem Genre Punk Rock
Allen Collins und Gary Rossington aus dem Genre Rock
Hendrix und Santana lasse ich dann Genre übergreifend als Gitarrengötter thronen
Jäcki Reznicek ist für mich der beste Baßgitarrist, vor allem am Fretless-Baß der Wahnsinn

greek freak
2. March 2008, 20:30
Ganz klar:Eddie Van Halen,hat unzaehlige hard rock und metal gitarristen beinflusst,Angus Young und Tony Iommy,haben erst das hard n heavy genre erfunden,Tom Morello,hat gezeigt welche sounds man aus der gitarre rausholen kann.Hendrix, Santana,Clapton,May ,Page brauchen keine erwaehnung die sind einfach die ueber-vaeter.

sonny34
3. March 2008, 11:26
Tony Iommi, Jimi Hendrix, Angus.....

therealpope
24. March 2008, 21:07
Was der Rolling Stone dort wiedergibt ist doch alles Quatsch, wenn ein Ausnahmegitarrist wie Jan Akkerman der in den 70gern mehrfach zum weltbesten Gitarristen der gewählt wurde (vor Legenden wie Santana und Clapton)nicht einmal unter den ersten 100 steht.

sweet666joe
25. March 2008, 23:35
Was ist denn das ??????
Eine Liste von Leuten die meinen Sie müssen Gitarre spielen oder wie oder was ... und was für ne Reihenfolge ...SUPER

Ich lach mich schlapp
Kurt Cobain vor Blackmore (hab nix gegen Nirvana , aber Gitarrist???????)
Oder Ramones , hat jemand scho mal ein Solo von denen gehört ? Ich net ::

Kein Axel Rudi Pell, kein Reb Beach , kein Jake e lee , kein Randy Rhodes , kein Vito Brata ......
Auch kein Joe Perry oder hab ich den vielleicht übersehen .......

Das kann man doch vergessen .....Sowas kann man doch nicht veröffentlichen bricht ja jedem Gitarren Freak das Herz ........

Ich glaub so ne Liste hätt meine Großmutter auch noch hin gekriegt .....

simonthepsycho
23. April 2008, 02:54
Das is vielleicht ne Liste der bekanntesten Gitarristen, sicher ned der Besten...

LOL, Johnny Ramone - der schlechteste bekannte Gitarrist aller Zeiten uner den TOP 20

Whiplash
23. April 2008, 08:50
Johnny Ramone war der Gott des downstroke !!!

Mr.Burns
25. April 2008, 23:32
Die Liste is echt der Hammer, hab gut gelacht dabei :D

Neben den bereits genannten Gitarristen, die wohl irgendwie vergessen wurden, hab ich auch noch Zakk Wylde vermisst.

Zakk
27. April 2008, 15:01
Zakk Wylde
EVH
Jerry Cantrell

:cool:

rocksternchen
10. May 2008, 20:32
Ouh verdammt...
Böse Liste... xD
aber na ja, wenigstens ist Jimi vorne... das ist wenigstens berechtigt ^^

Doch... WIESO... wiesoo... ist der liebe Mr Saul Hudson (Slash) nicht drauf??????? Damn...

Doofe Liste...

& Unter den ersten 3 Gitarristen sollte eigentlich mein Name stehn!!! xD :D

Lg ^^

Jaco
10. May 2008, 20:57
Hendrix
Zakk
EVH
alles schon genannt
Ich finde Kirk Hammet gehört dazu
Malmsteen sollte raus, (ich kanns mir zumindest nicht anhören)
Blackmoore sollte rein.
der Jaco von Zweckinger und Hannes aus der Community laufen ausser Konkurenz. :D

sweet666joe
10. May 2008, 22:00
Hendrix

Blackmoore sollte rein.
:D

JA JA JA http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/011.gif (http://www.mysmilie.de/)

Metalcigarette
10. May 2008, 22:58
Hendrix
Zakk
EVH
alles schon genannt
Ich finde Kirk Hammet gehört dazu
Malmsteen sollte raus, (ich kanns mir zumindest nicht anhören)
Blackmoore sollte rein.
der Jaco von Zweckinger und Hannes aus der Community laufen ausser Konkurenz. :D

Ja allerdings geht mir mit Malmsteen genauso!

WarWolf
24. May 2009, 15:09
davon abgesehen, dass solche Listen mit Reihung nach 'Können' ohnedies entbehrlich sind (weil man die vielzitierten Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann), kann die vorliegende nur ein Spaß sein.

ein Cobain auf 12, zweifellos eine Kultfigur, kann aber nicht besser Gitarre spielen als mein Nachbar oder jeder Lagerfeueramateur.

ein Neil Young, der mit Gitarre, sowohl E, als auch akkustisch alles kann
auf 83!

und wenns nach Berühmtheit geht, hab ich den Slash wohl überlesen, oder ?

der beste ist dann wohl der Richards, der ist so gut, dass seine Klampfn sogar von selber weiterspielt, wenn's ihm auf den Boden fällt oder er grad keine Hand frei hat ;-)

Angus Young auch viel zu weit hinten, wie David Gilmour ...

aber im Prinzip ist alles reine Geschmacksache!

Rockmaus
24. May 2009, 15:24
Was ist denn das für eine Liste? Hat der Ersteller etwa keine Ahnung von der Brillianz mancher Gitaristen?
Kurt Cobain noch vor Carlos Santana? Nirvana war eine tolle Band aber Kurt Cobain würde ich niemals als vor Santana setzen. Kein Slash, Angus Young bei den Schlusslichtern...:blink:

Die Leserreaktionen darauf hätten mich wirklich interessiert!:D

Ana.lgewitter
19. June 2009, 22:51
john petrucci?

global player
4. February 2010, 14:59
Keith Richards seh ich auch nich wirklich auf Platz 10!
Und wo sind bitte Steve Vai, Joe Satriani, Yngwie Malmsteen, Stevie Salas, Chris deGarmo etc pp...?
Was fürn Rentner hat überhaupt die Liste verfasst, hat der die letzten 20 - 30 Jahre noch mitgekriegt?

Frau Troll
4. February 2010, 15:02
WAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! :wacko:

"se handredd grejdesd dredd-leichn of oll teims" :wacko:

global player
4. February 2010, 15:06
Coool, hab wohl die andern Seiten zu spät gelesen, aber ich freu mich, dass auch andere merken, was der Rolling Stone inzwischen fürn dämliches Promo-Blatt ewig-gestriger geworden ist! Mir fällt übrigens auch noch Nuno Bettencourt ein, und der kleine Zappa (Dweezil oder so) is auch nich von schlechten Eltern (wortwörtlich!)

global player
4. February 2010, 15:23
Steve Stevens (Atomic Playboys, Michael Jackson, Billy Idol) fand ich auch immer irgendwie cool!

Pippy
4. February 2010, 15:27
Steve Stevens (Atomic Playboys, Michael Jackson, Billy Idol) fand ich auch immer irgendwie cool!

ZUSTIMM

Der ist wirklich ein Gott an der Gitarre live! und total unterbewertet:wink:

Purple Haze
4. February 2010, 15:31
Es ist Musik und damit Kunst! Kunst kann man nicht vergleichen oder wie misst man Kunst, damit man sie vergleichen kann? In Gramm? Tonnen? Nanometer? Kubikkunst? Quadratkunst? Picasso? Hendrix? Davis? Breughel?

Hört endlich auf mit dieser Sch***-Vergleicherei und mit dem ewigen "Der ist aber viel besser und der gehört da nicht hin und der wurde auch vergessen und außerdem kann mein Kater eh viel besser spielen als alle 100 zusammen"! Und lasst diese Freds da, wo sie hingehören: In der Vergessenheit!

Pippy
4. February 2010, 15:34
Herr Hase, bei allem Respekt, ich habe nur geschrieben wehn ich mag und "WESSEN SPIEL GEFÄLLT" ich ziehe keine Vergleiche, ok

das liegt immer im Auge des Betrachters es ist Geschmacks bzw. Ansichtsache, und freie Meinungen darf man hier ja wohl noch aussprechen

doctorlove
4. February 2010, 17:21
Für jeden auf dieser Liste wo genannt wurde , Fehlt einer darauf !
für mich z.B. Paul Gilbert
Also locker bleiben und "seine " Gitarristen geniesen

ZeroTolerance
27. July 2010, 15:34
ich versteh wirklich nicht wie so eine falsche liste zustande kommen konnte.
schon als ich die ersten 20 super gitarristen geshen hab musste ich mit dem kopf schütteln und hoffen das es sich bei dieser liste um einen kranken scherz handelt.so war es natürlich nicht.das ist alles ernst gemeint.oder hab vielleicht ich keine ahnung?
ich find z.b. das jack white unter den top hundert absolut nichts verloren genau wie kurt cobain,jonny ramone und noch ein haufen anderer.
ehrlich gesagt hab ich von den meisten in dieser liste noch nie was gehört.
hab da so leute wie,slash,michael angelo,dimebag darrel,zakk wylde,paul gilbert,
glenn tipton,k.k. downing,randy rhoads,john petruchi,steve vai,yngwie malmsteen usw.und die paar stück fielen mir ganz spontan ein.

mystica
27. July 2010, 16:09
naja, wenn der thread schon mal freigebuddeld wurde ...
vielleicht gibts ja mittlerweile irgendwo im www eine realistischere liste :unsure:

Frau Troll
27. July 2010, 16:47
Aus aktuellen Anlass schließe ich mich wiederholt folgenden weisen Worten an:

Es ist Musik und damit Kunst! Kunst kann man nicht vergleichen oder wie misst man Kunst, damit man sie vergleichen kann? In Gramm? Tonnen? Nanometer? Kubikkunst? Quadratkunst? Picasso? Hendrix? Davis? Breughel?

Hört endlich auf mit dieser Sch***-Vergleicherei und mit dem ewigen "Der ist aber viel besser und der gehört da nicht hin und der wurde auch vergessen und außerdem kann mein Kater eh viel besser spielen als alle 100 zusammen"! Und lasst diese Freds da, wo sie hingehören: In der Vergessenheit!

greek freak
27. July 2010, 19:45
@ZeroTolerance:Ignorier einfach dieses käseblatt von Rolling Stone,ansonsten ist das geschmackssache,jeder hat so seine favoriten,ich z.B.kann mit Z.Wylde,Malmsteen,Buckethaed oder Knopfler nix anfangen,das bedeutet aber net das diese kerle nicht gut sind.Ansonsten hat der Purple ganz recht,diese vergleicherei ist eh hirnrissig und nervt mich inzwischen auf youtube bis zum geht net mehr(ich glotz da ständig gitarren-videos und sehe überall diese unsagbar dummen komments, von irgendwelchen geeks die keine ahnung haben,aber sich für die musikexperten nummer 1. halten).P.S.Es gibt eh nur einen Gitarren-Gott,er trägt glatze,sonnenbrille und spielt Ibanez JS AMEN! :laugh: