Vollständige Version anzeigen : Was sind Oldies?
BadCompany
24. April 2009, 23:17
Ich frag mal in die Runde, ab wann werden Gruppen/Songs als Oldies bezeichnet?
Hängt die Bezeichnung nicht auch vom Alter des jeweiligen Hörers ab?
Sind die Gruppen der 60ger/70ger, die heute noch dauernd gespielt werden,Oldies?
Für mich sind jedenfalls Songs/Gruppen, die mir gefallen keine Oldies, auch wenn sie bereits 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, z.B. die ganzen Bluesgrößen würde ich nie als Oldies bezeichnen.
Ich finde die Bezeichnung Oldies hat so was leicht diskrimminierendes an sich, so was von einem Tatterkreis, der bereits von Alzheimer gezeichnet ist :unsure:
Wie seht Ihr das?
Glotzkopp
25. April 2009, 00:06
Als Oldies würd ich Lieder bezeichnen, die vor 1970 gemacht wurden. Das sind für mich Oldies, würd nie auf die Idee kommen z.B. ABBA als Oldie zu bezeichnen obwohl die ja nicht viel jünger sind...
Rockfreak1967
25. April 2009, 00:26
Die Bezeichnung "Oldie" wird dummerweise in unserer heutigen Gesellschaft des öfteren für die ältere Generation missbraucht. Für mich ist es die Gesamtbezeichnung von Songs, völlig unabhängig von der Stilrichtung, die schon mindestens 20 Jahre alt sind.
sweet666joe
25. April 2009, 09:54
Gute Frage, nun ich sehe Oldies immer als was positives , nach dem Motto „Oldies but Goldies“ Für mich hat das nichts mit “Alter“ – Musik zu tun die ich nicht mehr mag weil Sie nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat , im Gegenteil..
Ich zähle zu Oldies : Hollis , Moody blues , Donovan , Cat Steavens , Byrds , Tremeloes , Animals , Beach Boys , Monkees , Albert Hammond , Albert West , The love affair , Amen Corner , Shocking blue uvam.
Sicher müsste man auch die Stones , Doors , Nazareth , Purple , Heep , Status Quo , MMEB ( um nur einige zu nennen ) auch zu Oldies rechnen , man vergisst das nur oft weil diese Bands meist bis zum heutigen Tag aktiv sind .
Aber wie gesagt ich mag Oldies und höre Sie gerne ,vielleicht auch noch eine Rubrik die Rockantenne ins Programm auf nehmen könnte
Frau Schickse
25. April 2009, 10:01
Für mich sind Oldies, die aus den 30er und 40er sind und sie eh nicht anhöre. :D
Rockfreak1967
25. April 2009, 13:44
Gute Frage, nun ich sehe Oldies immer als was positives , nach dem Motto „Oldies but Goldies“ Für mich hat das nichts mit “Alter“ – Musik zu tun die ich nicht mehr mag weil Sie nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat , im Gegenteil..
Ich zähle zu Oldies : Hollis , Moody blues , Donovan , Cat Steavens , Byrds , Tremeloes , Animals , Beach Boys , Monkees , Albert Hammond , Albert West , The love affair , Amen Corner , Shocking blue uvam.
Sicher müsste man auch die Stones , Doors , Nazareth , Purple , Heep , Status Quo , MMEB ( um nur einige zu nennen ) auch zu Oldies rechnen , man vergisst das nur oft weil diese Bands meist bis zum heutigen Tag aktiv sind .
Aber wie gesagt ich mag Oldies und höre Sie gerne ,vielleicht auch noch eine Rubrik die Rockantenne ins Programm auf nehmen könnte
geht mir ganz genauso. Oldies sind für mich in der Regel auch mit persönlichen Erinnerungen verbunden. Zum Beispiel höre ich auch heute noch sehr gerne die Beatles. Und ELVIS lief oft auf der Perpetuum-Ebner-Musiktruhe meiner Eltern...
rockertom
25. April 2009, 14:34
Sweet666Joe hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ich würde es ganz genau so sehen. Wenn man das Wort Oldies hört, denkt man meistens eher erst an die ein bisschen verstaubt klingende, vor sich hin plätschernde Musik der 60er. Vielleicht liegt das daran dass Oldie-Sampler oder Oldie-Sender meistens diese Musik beinhalten bzw. spielen. Aber eigentlich sind Oldies ja alle alten Songs, das ist genauso wie bei den Autos. Da wird ja auch nicht zwischen der Marke unterschieden ob es ein Oldtimer ist oder nicht. Entscheidend ist das Baujahr beziehungsweise eben bei der Musik das Jahr in dem der Song entstanden ist...
Rockmaus
25. April 2009, 14:37
Oldies sind für mich Songs aus der ersten Pop/Rock-Generation.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt lief in den Radios vorwiegend Schlager, Jazz oder Klassik aber Rock n' roll war damals noch zu wild.
Oldies sind für mich Rock/Pop Songs die zwischen 1940 - 1960 (teil bis '70) liefen.
Alles was nach der ersten Generation von Rock n' Roll oder damalige Popmusik kam würde ich nicht mehr als Oldies bezeichnen.
BadCompany
25. April 2009, 17:59
Mir gehts so wie Frau Schickse, Lieder aus der grauen Vorzeit sind für mich Oldies. Mit Beginn der Rockgeneration in den 60gern und deren Songs beginnt für mich eigentlich die Zeitlosigkeit der Musik (ähnlich wie bei den Opern, die ja sämtlich einige Jährchen alt sind). Wobei sich die Rockmusik erst in den letzten Jahrzehnten als generationsübergreifendeunde damit zeitlose Musik etabliert hat.
Ich denke dabei daran, dass es früher wohl ausgeschlossen war, dass Eltern und Kind zu z.B. Elvis/Beatles/Stones gegangen wären, heute würde mein Sohn mit mir jederzeit zu einer Gruppe gehen, die uns beiden gefällt.
Ich finde das toll :rolleyes:
Sternchen
25. April 2009, 20:46
Ein Fahrzeug zählt nach 30 Jahren als "Oldtimer".
Vielleicht ist das eine offizielle "Oldtimer"-Regelung die für alles gilt?
Obwohl, dann bin ich mit meinen 35 Jahren ja auch schon ein "Oldtimer".....
Staschme
12. May 2009, 04:59
Eigentlich gehört die ersten Rock n Roll generation bezeichnet als "Oldies" stammen aus die 50er jahren .
Als erster war Bill Halley and the Comets in ´55 mit Rock around the clock, nebenstehend war Carl Perkins, Little Richard und Elvis.
Aber alles über 20 jahre alt wird als oldie bezeichnet, aber dieses label ist nicht mehr aktuell in dieses generation.
Rockcook
8. October 2009, 23:45
Ich frag mal in die Runde, ab wann werden Gruppen/Songs als Oldies bezeichnet?
Hängt die Bezeichnung nicht auch vom Alter des jeweiligen Hörers ab?
Sind die Gruppen der 60ger/70ger, die heute noch dauernd gespielt werden,Oldies?
Für mich sind jedenfalls Songs/Gruppen, die mir gefallen keine Oldies, auch wenn sie bereits 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, z.B. die ganzen Bluesgrößen würde ich nie als Oldies bezeichnen.
Ich finde die Bezeichnung Oldies hat so was leicht diskrimminierendes an sich, so was von einem Tatterkreis, der bereits von Alzheimer gezeichnet ist :unsure:
Wie seht Ihr das?
Oldies das ist z.B. Udo Lindenberg : Ich bin Rocker... oder rudi Ratlos usw..
BadCompany
13. November 2009, 09:40
ich habe die antwort auf meine frage gefunden und zwar bei bayern1 :laugh:
als ich heute morgen ins büro fuhr ist mir das plakat am strassenrand aufgefallen:
Bayern 1-Oldiefestival 2010 Pop- und Rocklegenden der 70er in Augsburg
Da geht die Post ab in der Schwabenhalle! Suzi Quatro, Chris Thompson, Sweet, Slade und die Les Humphrey's Singers Reunion treten am 9. Januar 2010 in Augsburg an - zum 2. Bayern 1-Oldiefestival.
http://www.br-online.de/bayern1/musik/oldie-festival-augsburg-2010-ID124825880265.xml
Rockantenne hat es erfolgreich vorgemacht, die Schwabenhalle mit Livemusik zu füllen :D
Nun ziehen die anderen Sender nach, mit Gruppen, die auch auf RA gespielt werden, außer natürlich Les Humphries :wink:
Ticketpreis 49,50 EUR :angry:
Rockantenne war ja mit ihren 27,-- Euronen unschlagbar, Grund genung, gleich nochmal Danke zu sagen :D
Purple Haze
13. November 2009, 10:28
Da kann ich von allen abraten, außer von Suzie Quatro. Slade, Sweet usw. ziehen bloß noch eine Altherren-Nostalgieshow ab ohne echtes Herz und Gefühl. Da werden die Hits von schmerbäuchigen Typen runtergespielt und das war's.
Suzi rockt allerdings immer noch ziemlich. Und ist für ihre fast 60(?) und ihre 1,50(?) noch ein recht heißes Gerät.
BadCompany
13. November 2009, 10:44
sowieso, die sind mir alle keine 50,-- euronen wert, die setz ich lieber für ne band/interpret, der mir gefällt.
Bastian1982
24. December 2009, 14:39
Ride my see-saw von Moody Blues
Time for changes von Michael Learns To Rock
Something right von Michael Learns To Rock
Rockabilly rebel von Matchbox
Sausolito summernight von Dutch Diesel
das sind für mich Oldies
Rockcook
21. June 2010, 23:17
Also Freunde ein richtig guter Oldie ist nicht unbedingt ein Hit aus früherer Zeit - ich mag Oldies die kaum oder gar nicht gespielt werden.
beispiel: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=3422947
eine band die man so kaum kennt... Aber rockantenne ist da ja ganz groß beim abspielen guter "oldies"...
BadCompany
22. June 2010, 10:02
Also Freunde ein richtig guter Oldie ist nicht unbedingt ein Hit aus früherer Zeit - ich mag Oldies die kaum oder gar nicht gespielt werden.
beispiel: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=3422947
eine band die man so kaum kennt... Aber rockantenne ist da ja ganz groß beim abspielen guter "oldies"...
sehrrrrrrrrrrrrrr schön, ein zeitloser oldie :D
Thomas Hochgesang
7. December 2010, 23:06
Schon in den Fünfzigern gab es Rock n Roll, das stimmt. Ich finde die Musik von damals sehr gut. Aber mit Elvis, den Beatles begann der Rock n Roll in den Sechzigern. Übrigens wird jene Musik, niemals aussterben, solange es Radio Stadionen gibt, die sie spielen. Oldies but Goldies. Die Anfange des Rock n Rolles haben in den 6oer begonnen. Davor war der Swing und die Big Band sowie Jazz Musik. Die auch heute noch erfolgreich laufen.Oldies forever.
vBulletin® v3.7.0 Beta 6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.