Vollständige Version anzeigen : OpenSUSE 11.0
Herr Crazy
31. January 2010, 19:01
Hat einer von Euch Erfahrung mit OpenSUSE 11.0?
Muß ich ne eigene SWAP-Partition dafür anlegen?
Windoof XP soll als Standart OS bleiben.
Purple Haze
31. January 2010, 19:09
Kuckst du: http://forum.mindfactory.de/linux-mac/36909-tutorial-opensuse-11-parallel-windows-xp-vista-installieren.html
Irgendwie kommt mir der User dort bekannt vor...
Ansonsten kuck mal hier: http://lmgtfy.com/?q=opensuse+windows
Herr Crazy
31. January 2010, 19:12
Cool, merci!
Ja, irgendwie...
Frau Troll
1. February 2010, 09:03
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_loilo_standart2.gif
Herr Crazy
2. February 2010, 12:38
:blink: :laugh:
Also das OpenSUSE läuft schnell und stabil. Wirklich gut.
Nur der blöde W-LAN Stick will nicht gehen. Er wird vom Programm erkannt, findet meinen Router, alle Einstellungen hab ich gemacht. Trotzdem keine Verbindung.
Im Hilfe-Forum hab ich mich auch schon durchgeklickt aber nix passendes gefunden.
Kennt einer von euch Linux-Usern das Problem?
Falls nicht, stell ich im dortigen Forum ne Anfrage rein.
Purple Haze
2. February 2010, 12:43
Evtl. WEP-/WPA-Key falsch oder auf einer Seite gar nicht eingegeben?
Herr Crazy
2. February 2010, 12:48
Doch. WPA-Schlüssel paßt. Hab da auch keine Fehlermeldung.
Auf automatisches Verbinden nach Systemstart hab ich es auch gestellt, was aber nicht passiert. Der Treiber ist übrigens vom Kernel, also nicht vom Hersteller.
Frau Troll
2. February 2010, 12:50
Klappt die Verbindung über LAN?
Herr Crazy
2. February 2010, 12:52
K.a.
Der Router steht viel zu weit weg, komme also mit dem Kabel nicht dran.
Die Netzwerkkarte wurde aber problemlos erkannt.
Purple Haze
2. February 2010, 12:53
Ich muss gestehen, dass ich mit Linux nicht riesig viel Erfahrung habe. Ich hab zwar ne Debian-Box hier rumstehen, aber das ist mehr oder weniger nur ein Spielzeug, wenn der Nerd in mir mal wieder rauswill. Ich habe Linux wieder von meinem Laptop geklatscht eben weil ich weder mit Ubuntu noch mit Debian noch mit Knopix eine gesicherte WLAN-Verbindung hingekriegt habe. Ungesichert war kein Problem, aber wer will das schon?
Was ist denn das für ein Stick? Und kriegst du wenigstens eine ungesicherte Verbindung hin?
Frau Troll
2. February 2010, 12:55
Der Router steht viel zu weit weg, komme also mit dem Kabel nicht dran.
Hol dir ein längeres Kabel und probier erstmal das aus.
Purple Haze
2. February 2010, 12:58
Ebend! Was ein echter Nerd ist hat mindestens ein 10m RJ45-Kabel für Notfälle im Handtäschchen.
Herr Crazy
2. February 2010, 13:10
Ich muss gestehen, dass ich mit Linux nicht riesig viel Erfahrung habe. Ich hab zwar ne Debian-Box hier rumstehen, aber das ist mehr oder weniger nur ein Spielzeug, wenn der Nerd in mir mal wieder rauswill. Ich habe Linux wieder von meinem Laptop geklatscht eben weil ich weder mit Ubuntu noch mit Debian noch mit Knopix eine gesicherte WLAN-Verbindung hingekriegt habe. Ungesichert war kein Problem, aber wer will das schon?
Was ist denn das für ein Stick? Und kriegst du wenigstens eine ungesicherte Verbindung hin?
Hab ich noch ned getestet, mach ich aber nachher mal.
Mit Ubuntu konnt ich noch ned mal den Stick finden.
Der Stick ist ein SMC USB ConnectDraft N.
Dieser Stick wird von OpenSUSE ab 10.0 unterstützt.
Hol dir ein längeres Kabel und probier erstmal das aus.
Werd ich wohl mal machen müssen.
Herr Crazy
2. February 2010, 13:12
Ebend! Was ein echter Nerd ist hat mindestens ein 10m RJ45-Kabel für Notfälle im Handtäschchen.
:blink:
Bin Linux-Noob
Und Windoof konnt ich überzeugen, W-LAN zu nutzen.
Frau Troll
2. February 2010, 13:18
Pffft! Mit 10m-Notfallkabel wird hier gar nicht angefangen. Es müssen schon mindestens wenn nicht noch mehr sein!
Purple Haze
2. February 2010, 13:32
Der Stick ist ein SMC USB ConnectDraft N.
Ich kuck' mal, ob ich was finde.
Nachtrag: Was ich bei meinen vergeblichen WLAN Gehversuchen mit Linux festgestellt habe, ist der Hersteller des Sticks nicht so wichtig sondern vielmehr der Hersteller des Chips, der drauf ist. Aber wie gesagt: Wenig bis 0 Erfahrung.
Pffft! Mit 10m-Notfallkabel wird hier gar nicht angefangen. Es müssen schon mindestens wenn nicht noch mehr sein!
Ich hab fei wirklich ein 10m Netzwerkkabel in der Schlepptoptasche. Damit hab ich schon Nachbars PC im 3. Stock quer durchs Treppenhaus mit meinem Router verkabelt...
Herr Crazy
2. February 2010, 13:35
Ich bräuchte da ne .inf Datei, sofern ich das richtig in diesem Forum gelesen hab. Der Hersteller hat auch Linuxtreiber als Download aber eben nicht diese Datei.
Frau Troll
2. February 2010, 13:36
Ich hab fei wirklich ein 10m Netzwerkkabel in der Schlepptoptasche. Damit hab ich schon Nachbars PC im 3. Stock quer durchs Treppenhaus mit meinem Router verkabelt...
Glaub ich dir auch ohne weiteres. Wir haben noch `ne ganze Umzugskiste im Keller mit Netzwerkkabeln in allen möglichen Längen... frag nicht... :wacko:
Purple Haze
2. February 2010, 13:50
Ist das der Stick hier: http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=EN_CAN&cid=5&scid=117&pid=1645 ? Wenn ja, dann scheint er einen ralink rt2820 Chipsatz zu haben.
Kuck mal hier (http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29), vielleicht findste was.
Herr Crazy
2. February 2010, 14:04
Ja, das ist der Stick. Auch der Chipsatz ist richtig.
Laut der Liste funktioniert der also (getestet) mit der Version 11.1, also erst mal updaten.
Ralink bietet auch eigene Treiber für diesen Stick an. Hatte den bei XP installiert und dann ging der Stick nicht mehr richtig.
Herr Crazy
5. February 2010, 17:25
Habe jetzt ein Update auf Version 11.2 gemacht. Der Fehler bleibt.
Werde mal im dortigen Hilfeforum anfragen.
Hier ist was, das Dich interessieren könnte Haze:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Benutzeranleitung/Usersguide-von/of-collectNWData.html
vBulletin® v3.7.0 Beta 6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.