18.03.2019 | Events, die rocken! Get Inked: Tattoo Conventions in Deutschland und Österreich 2019

Es geht doch nichts über frische Farbe unter der Haut! Einen Überblick über die coolsten, größten und wichtigsten Tattoo Conventions in den Rock-Republiken Deutschland und Österreich findet ihr hier.

Foto: Photo by Jake Davies on Unsplash

Der Frühling naht und damit wieder zahlreiche Gelegenheiten, tätowierte Haut zu präsentieren - oder sich was Neues stechen zu lassen! Wir kennen es doch schließlich alle: Hat man einmal damit angefangen, kann man sich dem Reiz des Tätowierens (bzw. Tätowiert-werdens) nur schwer entziehen. 

Für alle Tattoo-Fans, die gerne ein bisschen stöbern, sich inspirieren lassen oder sich direkt zu Messe-Preisen unter die Nadel legen wollen, gibt es landauf, landab zahlreiche Tattoo Conventions. Dort trifft sich das Who is Who der internationalen Tattoo-Szene, man findet Gleichgesinnte und mit etwas Glück auch sein nächstes Traummotiv oder direkt nächsten Körperschmuck. Oder, um es mit der Anekdote aus der persönlichen Erfahrung von der allerersten Tattoo-Convention, die wir einst besucht haben, auszudrücken: "Nein Mama, keine Sorge, da kann man sich nicht einfach so tätowieren lassen" - vier Stunden später mit einem in Frischhaltefolie gewickelten Arm war der gesamten Familie klar: Doch, kann man. 

Die wichtigsten, größten oder schlichtweg kultigsten Conventions haben wir euch hier zusammengefasst. Viel Spaß beim Stöbern und tätowiert werden! 

Die deutschen Conventions seht ihr unten, die Tattoo-Messen in der Rockrepublik Österreich findet ihr hier. 

Tattoo- & Piercingshow München

Wann: 26. bis 28.04.2019

Wo: TonHalle München
Atelierstr. 24
81671 München

Eintritt: tba.

About: Dort, wo in der Rock City München sonst meist die Bands Vollgas geben, werden Ende April die Nadeln gezückt: Bei der Tattoo & Piercingshow in der TonHalle! Die Veranstalter haben es sich zum Ziel gesetzt, sich jedes Jahr selbst zu übertreffen - da liegt die Messlatte hoch. Tattoo- und Piercing-Artists aus ganz Deutschland und darüber hinaus beraten, informieren und verzieren, dazu gibt es eine Händlermeile mit verschiedenen Szeneshops, von Kleidung bis Zubehör. Abgerundet wird die Convention durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Shows, Live Musik, Suspensionsperformances und mehr.

Homepage >>

Foto: Tattoo- & Piercingshow München
Tattoo Expo Nürnberg

Wann: 27. und 28.04.2019

Wo: Arena Nürnberger Versicherung
Kurt-Leucht-Weg 11
90471 Nürnberg

Eintritt: ab 14 Euro

About: Zum fünften Mal treffen sich in der Frankenmetropole nationale und internationale Tattoo Artists mit der Nadel auf Anschlag, bereit, euch zu informieren, beraten oder direkt zu verschönern. Dazu erwartet euch ein ebenso buntes Showprogramm mit Live-Musik, Pole Dance und an beiden Tagen einen Tattoo Contest. Außerdem gibt es zur Stärkung neben anderen kulinarischen Angeboten auch Kaffee und selbstgemachte Kuchen vom Tattoo Expo Team. 

Homepage >>

Spiekerooger Tattoo-Treff

Wann: 03. bis 05.05.2019

Wo: Kogge
Noorderpad 18
26474 Spiekeroog

Eintritt: frei

About: Zum zehnten und leider auch letzten Mal findet im Mai der Spiekerooger Tattoo-Treff statt. Auf der 18-Quadratkilometer-Insel mit etwa 800 Bewohnern gibt es Körperkunst mit Meerblick in absolut familiärer Atmosphäre, fernab vom üblichen Convention-Treiben. 17 Tätowierer aus ganz Deutschland zeigen ihre Kunst und schaffen neue, dazu ist jeder herzlich willkommen zum Kucken und Klönen. Besucher erwartet ein kleines, aber feines Rahmenprogramm. Freitagabend gibt es Live-Musik z.B. von den Spiekerooger Buntkehlchen und am Samstagabend steigt die große Abschiedsshow. Außerdem ist der Spiekerooger Tattoo-Treff vermutlich die einzige Convention, die ausschließlich mit der Fähre zu erreichen ist. :-)

Facebook >>

Tattoo Convention Erfurt

Wann: 04. bis 05.05.2019

Wo: Thüringenhalle 
Werner-Seelenbinder-Str. 2, 
99096 Erfurt

Eintritt: ab 12 Euro

About: Zum 11. Mal steigt dieses Jahr die größte Tattoomesse Thüringens. 70 nationale und internationale Tätowierer sind vertreten, ebenso wie Szenehändler mit Fashion, Schmuck und ausgefallenen Artikeln der bunten Welt. Umrahmt wird die Ausstellung durch ein Nonstop Bühnenprogramm mit Livemusik, Freakshow, Tattoo- Contest der besten gestochenen Motive uvm.

Homepage >>

Foto: Tattoo Convention Erfurt
Tattoo & Art Show Offenburg

Wann: 18. und 19.05.2019

Wo: Messe Offenburg-Ortenau
Schutterwälder Str. 3
77656 Offenburg

Eintritt: ab 7 Euro

About: Unter dem diesjährigen Motto "Vita in Arte Eterna" (was so viel heißt wie "Leben mit der ewigen Kunst") findet in Offenburg dieses Jahr zum vierten Mal die Tattoo & Art Show statt. Bei der größten Tattoo-Messe des ROCK ANTENNE DAB+ Bundeslands Baden-Württemberg geht es auf knapp 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche rund. Im Fokus steht dabei nicht nur das Tätowieren per se, sondern die Kunst in all ihren Formen. Musik, Malerei, Spray Art, Athletik oder Performance Kunst - neben den ca. 100 ausgewählten internationalen Tätowierern erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. 

Facebook >>

Tattoo Convention Berlin

Wann: 02. bis 04.08.2019

Wo: Arena Treptow
Eichenstr. 4
12435 Berlin

Eintritt: ab 20 Euro

About: Die Tattoo Convention Berlin ist die älteste Convention Europas und findet 2019 bereits zum 29. Mal statt. Mit dabei sind 350 der besten internationalen Tattoo Artists, Suppliers, Schmuck-/Mode- und Design-Händler, und viele Shows und Live-Bands. Auf der Berlin-Convention findet außerdem der größte Tattoo Contest Europas und die Wahl zur Miss Tattoo Berlin statt.

Homepage >>

Foto: Tattoo Convention Berlin
Starfire Tattoo Weekend Münster

Wann: 02. bis 04.08.2019

Wo: Stadthalle Münster-Hiltrup
Westfalenstr. 197
48165 Münster

Eintritt: ab 10 Euro

About: Was darfs denn sein? Tattoo-Neulinge und -Profis finden auf dem 12. Starfire Tattoo Weekend zahlreiche Tattoo-Künstler der unterschiedlichsten Stilrichtungen, die gerne beraten, informieren und direkt vor Ort tätowieren. Rundherum gibt es ein informatives und unterhaltsames Bühnenprogramm, tägliche Tattoo-Wettbewerbe mit Preisen für die schönsten Werke, Schmuck- und Szenebekleidungshändler und ein buntes Angebot an Foodtrucks zur körperlichen Stärkung. 2019 gibt es beim Starfire Tattoo Weekend einen großen Outdoor Bereich und viele Attraktionen.

Facebook >>

Tattoomesse Augsburg

Wann: 31.08. bis 01.09.2019

Wo: Kongresshalle / Kongress am Park
Gögginger Str. 10
86159 Augsburg

Eintritt: ab 15 Euro

About: Seit 2007 findet Schwabens größte Tattoomesse in der Rock City Augsburg statt. Bei der 13. Ausgabe werden ca. 100 Tattoo-Künstler aus Deutschland, Holland, Finnland, Österreich, der Schweiz und den USA ihr Können demonstrieren. Auch Piercings können vor Ort gestochen werden, dazu gibt's Tattoo Supply, Shops, Musik und Merchandise. Ein Rahmenprogramm mit Contests und Special Guests sorgt für zusätzliche Unterhaltung.

Homepage >>

Foto: Tattoomesse Augsburg
Tattoo Convention Idar-Oberstein

Wann: 07. bis 08.09.2019

Wo: Messe Idar-Oberstein
John-F.-Kennedy-Str. 9
55743 Idar-Oberstein

Eintritt: ab 10 Euro

About: Zum achten Mal holt die Tattoo Convention zahlreiche nationale und internationale Körperkünstlern nach Idar-Oberstein. Ein ebenso buntes Rahmenprogramm lockt mit Händlermeile, Kunstobjekten und Streetfood. Dazu bringt die Convention hochrange Szene-Stargäste nach Rheinland-Pfalz, letztes Jahr war z.B. Matt Gone, der Guinness World Records-prämierte "meist tätowierte Mann", aus den USA zu Besuch. Es gibt Contests für "alte" und neu gestochene Tattoos, dazu sorgt eine Live-Band für Stimmung. 

Homepage >>

Foto: Tattoo Convention Idar-Oberstein
Tattoo Convention Reutlingen

Wann: 06. bis 08.09.2019

Wo: Eis Arena Reutlingen
Rommelsbacher Str. 55
72760 Reutlingen

Eintritt: ab 12 Euro

About: Das Programm für die diesjährige, 14. Ausgabe steht noch nicht fest. In der Vergangenheit bot die Tattoo Convention Reutlingen ihren Besuchern rund 100 internationale Tattoo Artists und ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Feuershows, Live-Rockabilly-Sound und Tattoo Contests. Das Tierheim Reutlingen ist jedes Jahr mit einem Infostand vor Ort, dort könnt ihr spenden - außerdem kann man bei den Autogramm- und Fotos-Dates mit Stars die Bilder kaufen, der Erlös geht ebenfalls dem Tierheim zugute.

Homepage >>

Foto: Tattoo Convention Reutlingen
Tattoo Convention Eggenfelden

Wann: 07. und 08.09.2019

Wo: Rottgauhalle
Grafenweg 13
84307 Eggenfelden

Eintritt: tba.

About: Nach 18 Jahren wechselt das Orga-Team der ehemaligen Tattoo & Piercing Expo Eggenfelden - ab diesem Jahr soll die Messe aber am bekannten Ort und unter bekanntem Muster als Tattoo Convention Eggenfelden weitergeführt werden. Tattoo-Fans erwarten neben namhaften Tattookünstlern aus der Region und darüber hinaus Stände mit Piercings, Zubehör, Schmuck, Klamotten und mehr sowieso Shows und Tattoo Contests. 

Facebook >>

Foto: Tattoo Convention Eggenfelden
Tattoo Convention Bayreuth

Wann: 12. und 13.10.2019

Wo: Bärenhalle Bindlach
Hirtenackerstr. 47
85463 Bindlach

Eintritt: tba.

About: Zum 19. Mal treffen sich im Oktober Tattoo- und Piercingfans in der Bärenhalle in Bindlach. Neben gut 60 nationalen und internationalen Tätowierern erwartet die Besucher eine Händlermeile mit Schmuck, Merch, Equipment, Kleidung und Accessoires und mehr. Zum Rahmenprogramm zählen Live-Music, Bodypainting- und andere Live-Shows und ein Tattoo-Contest unter den anwesenden Künstlern. 

Homepage >>

Foto: Tattoo Convention Bayreuth
Tattoo Expo Saar - Saarbrücken

Wann: 19. und 20.10.2019

Wo: Saarlandhalle
An der Saarlandhalle 1
66113 Saarbrücken

Eintritt: ab 10 Euro

About: Die Tattoo Expo Saar in Saarbrücken ist die größte Convention des Saarlands, bereits zum 15. Mal trifft sich dort die nationale und internationale Szene. Die tintenfreudigen Besucher erwarten Stände mit verschiedensten Waren, Live Musik und Show, kulinarische Genüsse und der traditionelle Tattoo-Contest.

Homepage >>

Foto: Tattoo Expo Saar - Saarbrücken
Oberbairisch-Internationale Tattoo Körperkunst Tage in Rosenheim

Wann: 19. und 20.10.2019

Wo: Inntalhalle
Kapuzinerweg 1
83022 Rosenheim

Eintritt: ab 10 Euro

About: Zum zehnten Mal treffen sich im Oktober 2019 Körperkünstler und Fans aus Bayern und der Welt in der Rosenheimer Inntalhalle. Rund 100 Aussteller aus mind. zehn Nationen werden vertreten sein und bieten neben Tattoos und Piercings auch Permanent Make Up, Henna, Airbrush, Fashion, Schmuck uvm. an. Bühnenshows, Contests und andere Aktionen sorgen für Unterhaltung rund ums Tattoo. Zum zehnjährigen Jubiläum versprechen die Veranstalter außerdem einige besondere Schmankerl.

Homepage >>

Foto: Oberbairisch-Internationale Tattoo Körperkunst Tage in Rosenheim
Tattoo Convention Offenbach

Wann: 19. und 20.10.2019

Wo: Willy-Brandt-Halle
Dietesheimer Str. 90
63165 Mühlheim am Main

Eintritt: ab 12 Euro

About: Im hessischen Offenbach wird dieses Jahr bereits zum 12. Mal die Körperkunst zelebriert. Besucher können sich auf viele Highlights, z.B. Live Musik und Shows freuen. Die kleinen Fans können mit Hilfe von Airbrush Tattoos erste Körperkunst schnuppern. Am Ende der Convention werden die besten Arbeiten des Wochenendes ausgezeichnet und im Rahmen der Convention wird auch in diesem Jahr wieder ein großes Street Food Festival stattfinden. Die Food Trucks öffnen dabei bereits am Freitag ihre Küchen - ganz ohne Eintritt kann man dann das Wochenende gleich genussvoll starten. 

Homepage >>

Tattoo & Piercing Messe Hallstadt

Wann: Oktober 2019

Wo: Bettelseehalle
Max-Brose-Str. 1
96103 Hallstadt

Eintritt: ab 10 Euro

About: In Hallstadt bei Bamberg findet dieses Jahr zum dritten Mal die Tattoo & Piercing Messe statt - nach dem großen Erfolg der ersten beiden Ausgaben freuen sich die Veranstalter schon auf dieses Jahr. Der genaue Termin sowie Details zum Programm stehen noch nicht fest - es wird aber auch wieder eine Händlermeile, Live-Bands und einen Tattoo Contest geben.

Homepage >>