14.02.2020 | Die ROCK ANTENNE Griller Queen - Winter-Rezepte 21 SCHLONZ: Grünkohl Oldenburger Art aus dem Dutch Oven

The Queen is back! Nachdem sie sich 2019 den Titel der ROCK ANTENNE Griller Queen geholt hat, versorgt euch Ricarda Wedhorn jetzt wieder immer samstags mit neuen, rockenden Highlights vom Rost. Die Griller Queen - Winter Edition!

So geht's:

  • Heute gibt es was Feines: Grünkohl mit Pinkel! 

    Heute gibt es was Feines: Grünkohl mit Pinkel! 

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Dazu braucht ihr natürlich Grünkohl (entweder aus der Dose oder frischen, den müsst ihr zunächst dann noch putzen, waschen, blanchieren und hacken), Würste, Kasseler und Speck, Zwiebeln und etwas Hafergrütze. 

    Dazu braucht ihr natürlich Grünkohl (entweder aus der Dose oder frischen, den müsst ihr zunächst dann noch putzen, waschen, blanchieren und hacken), Würste, Kasseler und Speck, Zwiebeln und etwas Hafergrütze. 

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Weil ich keine offene Feuerstelle habe, stelle ich meinen Dutch Oven in den Grill und nutze dafür Briketts - in diesem Fall Kokoko Eggs. 

    Weil ich keine offene Feuerstelle habe, stelle ich meinen Dutch Oven in den Grill und nutze dafür Briketts - in diesem Fall Kokoko Eggs. 

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Zuerst den gewürfelten Speck im Schmalz anbraten. 

    Zuerst den gewürfelten Speck im Schmalz anbraten. 

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Dann Zwiebeln dazugeben und ebenfalls anbraten.

    Dann Zwiebeln dazugeben und ebenfalls anbraten.

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Jetzt kommt der Grünkohl dazu und wird mit angedünstet.

    Jetzt kommt der Grünkohl dazu und wird mit angedünstet.

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Mit der Brühe ablöschen und das Kasseler Fleisch dazugeben. 

    Mit der Brühe ablöschen und das Kasseler Fleisch dazugeben. 

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Nach 30 Minuten die Würste dazugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Dann Senf und Hafergrütze unterrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und nochmal mindestens 30 Minuten mit geschlossenem Deckel weiter quellen lassen.

    Nach 30 Minuten die Würste dazugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Dann Senf und Hafergrütze unterrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und nochmal mindestens 30 Minuten mit geschlossenem Deckel weiter quellen lassen.

    Foto: Ricarda Wedhorn
  • Dazu passen Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln sehr gut - je nachdem, was ihr lieber mögt. Viel Spaß beim Nachkochen!

    Dazu passen Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln sehr gut - je nachdem, was ihr lieber mögt. Viel Spaß beim Nachkochen!

    Foto: Ricarda Wedhorn

Ich muss zugeben, Grünkohl ist wohl nicht jedermanns Sache - was sehr schade ist, denn das grüne Superfood ist richtig gesund und auch richtig lecker! Grünkohl sieht zwar vielleicht etwas kurios aus (deswegen der Name - Grünkohl, Green Day, 21 Guns, 21 Schlonz, ihr versteht), an einem kalten Wintertag gibt so ein leckerer Eintopf aber ordentlich Power. Deswegen würde ich sagen: Traut euch doch einfach mal ran! ;-) 

Ich mache meinen Grünkohl gerne im Dutch Oven - das ist ein dreibeiniger Topf aus Gusseisen, den man aufgrund seiner drei Füße direkt in ein offenes Feuer stellen oder natürlich auch im Grill benutzen kann. Weil ich keine offene Feuerstelle im Garten habe, benutze ich für meinen Feuertopf Briketts. 

Ready to rock the Rost? Wie ihr den Grünkohl Oldenburger Art zubereitet, seht ihr in der Bildergalerie. Das Rezept findet ihr direkt unten zum Nachlesen und Downloaden. 

Viel Spaß beim Nachmachen! 
Eure Griller Queen Ricarda 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Ihr habt Lust darauf bekommen und wollt dieses Rezept unbedingt ausprobieren? Dann druckt euch doch einfach unser ROCK ANTENNE Griller Queen Rezept direkt aus.

Jetzt Rezept ausdrucken!

Jetzt Rezept ausdrucken!