05.10.2018 | RAMMSTEIN Rocktober Der Rammstein Rocktober: Häufg gestellte Fragen

Wir laden euch ein zu Rammsteins genialem Doppelkonzert am Strand von Mexiko - so (hart) habt ihr Silvester garantiert noch nie gefeiert!

Zurück zur Aktion >

Ihr habt eine Frage? In unseren FAQs beantworten wir eure häufigsten. 

Was erwartet mich bei diesem Silvester-Trip?

Wir laden euch ein, Rammstein live bei ihren zwei Shows zum Jahreswechsel in Mexiko zu erleben. Das heißt, ihr bekommt Gold-Tickets für beide Konzerte in Puerto Vallarta (am 31.12. und 02.01.), dazu vier Übernachtungen (30.12.-03.01.) im Doppelzimmer in einem 5 Sterne-Resort Hotel nur wenige Minuten zu Fuß vom Strand und der Location entfernt. Das Paket hat einen Wert von 5.000 Euro, dazu bekommt ihr noch einen einmaligen Reisekostenzuschuss in Höhe von 2.500 Euro.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn Rammstein in voller Länge gelaufen ist, entweder schnell anrufen auf unserer kostenlosen Studiohotline 08000 80 4000 oder reinklicken in unsere Radio App – dort erscheint ein besonderer Aktionsbanner, der euch anzeigt, dass ihr euch jetzt online registrieren könnt. Wenn ihr die App noch nicht habt, findet ihr alle Infos zum Download hier.

Wie funktioniert die Teilnahme per Telefon?

Wer nach einem Rammstein-Song angerufen hat und ins Studio zum Moderator durchgekommen ist, gilt als eingecheckt, sein Name wandert damit in den Lostopf. Pro Spielrunde kann nur ein Kandidat per Telefon einchecken.

Wie funktioniert die Teilnahme online?

Wer einen Rammstein-Song in voller Länge gehört hat und sofort in unsere kostenlose Radio-App klickt, findet dort eine spezielle Aktionsgrafik vor, die zum Online-Teilnahmeformular führt. Wer dieses Teilnahmeformular gültig ausfüllt, ist ebenfalls im Lostopf. Aber Achtung: Das Teilnahmeformular ist nur für einen sehr begrenzten Zeitraum verfügbar, also haltet euch ran!

Tipp: Wenn der Aktionsbanner nicht angezeigt wird, könnte es helfen, die App neu zu starten oder, falls nötig, zu aktualisieren. Sollte der Aktionsbanner immer noch nicht auf der App-Startseite auftauchen, findet ihr ihn im freigeschalteten Zeitraum auch im Menü unter „Aktionen“.

Zu welchen Uhrzeiten kann Rammstein bei ROCK ANTENNE im Programm laufen?

Wir spielen den Rammstein ROCKTOBER an Wochentagen in unserem regulären Programm, d.h. von Montag bis Freitag zwischen 5 und 20 Uhr, und am Samstag zu den Sendezeiten unserer Weekend Show zwischen 8 und 13 Uhr– in dieser Zeit kann es immer passieren! 

Eventuell laufende Rammstein-Songs außerhalb des Aktionszeitraums zählen nicht zum Spiel. Alle Möglichkeiten, uns zu hören findet ihr hier sortiert nach technischen Möglichkeiten oder hier aufgeteilt nach Bundesländern.

Kann ich mitmachen, obwohl ich nicht den ganzen Tag Radio hören kann?

Natürlich könnt ihr trotzdem mitmachen. Bittet doch einfach Freunde, Bekannte oder Kollegen, mitzuhelfen und Radio zu hören. Wenn Rammstein gelaufen ist, könnt ihr euch untereinander Bescheid geben – aber Achtung: Auch die Online-Teilnahme ist zeitlich begrenzt, deshalb heißt es schnell sein!

Kann ich mehrmals mitmachen?

Auf jeden Fall! Natürlich könnt ihr bei jedem gelaufenen Rammstein-Song einchecken, also lasst euer Radio besser nicht mehr aus den Ohren. Pro Spielrunde (d.h. gelaufenem Song) wird eine Anmeldung gewertet.

Dürfen nur Hörer aus Deutschland teilnehmen?

Selbstverständlich dürft ihr auch mitmachen, wenn ihr nicht aus Deutschland kommt. Online ist die Teilnahme von überall möglich. Unsere kostenfreie Studiohotline ist aus Deutschland erreichbar, aus dem Ausland erreicht ihr uns über die Nummer +49 1805 442 999 (kostenpflichtig, abhängig vom Telefonprovider im jeweiligen Land).

Wann wird der Gewinner bekannt gegeben?

Am letzten Freitag im Oktober wird's spannend: Am Freitag, den 26.10.2018, zieht Morgen-Moderator Barny Barnsteiner in der ROCK ANTENNE Frühschicht zwischen 5 und 10 Uhr einen Kandidaten aus dem Lostopf und ruft ihn oder sie an.

Was gibt es bei einer Reise nach Mexiko zu beachten?

Deutsche Staatsangehörige, die als Touristen nach Mexiko reisen, können ohne vorherige Einholung eines Visums einreisen. Ihr benötigt allerdings einen gültigen Reisepass oder zumindest vorläufigen Reisepass, ein Personalausweis reicht nicht aus. Reisedokumente sollten nach geltenden Bestimmungen noch sechs Monate gültig sein, das Auswärtige Amt schreibt jedoch, dass in der Praxis eine Restgültigkeit für die Dauer des geplanten Aufenthalts genügt. Bezüglich der Sicherheit wird davon abgeraten, die Grenzgebiete zu den USA im Norden sowie Guatemala und Belize im Süden zu bereisen, davon seid ihr aber bei dieser Reise nicht betroffen. Das Flugverkehrsnetz in Mexiko ist gut ausgebaut, dazu gibt es ein umfangreiches und kostengünstiges Überlandbusnetz. Bei der Reiseplanung sind wir euch gerne behilflich. 

Zurück zur Aktion >