04.10.2015 | Aktionen Rock the Road - Wir suchen rockende Straßennamen!

Neue Straßennamen braucht das Land - ROCK THE ROAD ist unsere Initiative zur rock-kulturellen Landschaftspflege. ;-)

  • Freddie Mercury Straße in München

    Wenn jemand fast eine Dekade fast in einer Stadt lebt und sie liebt, dort insgesamt fünf (sehr bedeutende) Musikalben aufnimmt und das Nachtleben aufmischt - dann hat er sich eine Straße verdient. Meint Ihr, meinen wir - und heute hat Barny bei der Landeshauptstadt München den Antrag zu Ehren Freddies eingereicht.
    ... und ein bisschen lustig wars auch, aber seht selbst.

  • Johnny Cash Straße in Landsberg

    Wir sind der Meinung, Deutschland braucht mehr rockende Straßennamen - Euer Vorschlag: die Johnny Cash Straße in Landsberg. Immerhin hat "Der Mann in schwarz" dort 3 Jahre gelebt und auch einige seiner Hits sind dort entstanden.

    Es wird also nun Zeit, Ernst zu machen. Und wie ernst es uns ist: nun wir schicken unseren kompententesten Musikmann - den Metalmoser, um im Landsberger Rathaus für Euren Vorschlag zu werben und offiziell anzufragen - beim Oberbürgermeister Neuner persönlich.

Melbourne hat die AC/DC Lane. In Spanien gibt’s ebenfalls eine „Calle de AC/DC“. In Holland wurden verschiedene Straßen nach Pink Floyd, Jimi Hendrix und anderen Rockgrößen benannt. Paris hat eine Rue Rory Gallagher, New York einen Joey Ramone Place. Im britischen Dartford in der Grafschaft Kent gibt es sogar ganze 13 Straßen, die zu Ehren der berühmtesten Söhne der Stadt neue Namen bekamen – von „Angie Mews“ über den „Little Red Walk“ bis zur „Satisfaction Street“ und natürlich einer „Stones Avenue“.

Und in Deutschland? Hamburg hat den Beatles-Platz, in Berlin gibt es eine Frank Zappa-Straße – aber das war‘s dann eigentlich auch schon. Das ist doch schade! Wir haben uns gefragt: Warum eigentlich?

Es gibt einige Orte in Deutschland mit engen Verbindungen zur Rockwelt und ihren Stars – natürlich in großen Städten wie Berlin, Hamburg oder München, aber auch in kleineren Orten wie Memmingen oder Gammelsdorf.

Also haben wir uns gedacht: Neue Straßennamen braucht das Land! Ihr habt uns mächtig geholfen und fleißig Vorschläge geschickt, wo Ihr gerne rockende Straßen sehen würdet. Und wir haben zwei Anträge eingereicht! Einen in Landsberg, und einen in München - und jetzt heißt es abwarten!

Wir sind uns jedenfalls jetzt schon sicher: Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen rockiger!  \m/