Schlechte Frisen und großer Rock: Diese Bands prägten die Achtziger

Das World Wide Web machte seine ersten Schritte, die Mode wurde bunter und genau so die Rock-Welt: Wir zeigen euch die größten Bands der Achtziger!

  • Klar - Queen muss man zweifellos als Band der 70er zurechnen. Doch mit ihrem Auftritt auf dem Live Aid 1985 ging in die Musikgeschichte ein. Innerhalb von nicht mal 25 Minuten brachten Freddie Mercury und Co. die Spendenleitungen zum Glühen.

    Klar - Queen muss man zweifellos als Band der 70er zurechnen. Doch mit ihrem Auftritt auf dem Live Aid 1985 ging in die Musikgeschichte ein. Innerhalb von nicht mal 25 Minuten brachten Freddie Mercury und Co. die Spendenleitungen zum Glühen.

    Foto: Virgin Records
  • Für uns Rock-Fans waren die Achtziger von so vielen Highlights geprägt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll... aber wir finden, dass AC/DC's Back in Black ein würdiger Einstieg ist.

    Für uns Rock-Fans waren die Achtziger von so vielen Highlights geprägt, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll... aber wir finden, dass AC/DC's Back in Black ein würdiger Einstieg ist.

    Foto: Sony Music
  • Aber auch diese vier jungen Herren haben angefangen Metal-Geschichte zu schreiben: Metallica!

    Aber auch diese vier jungen Herren haben angefangen Metal-Geschichte zu schreiben: Metallica!

    Foto: Universal Music
  • Mit Appetite For Destruction lieferten Guns N'Roses 1987 das erfolgreichste Debütalbum der Rock-Geschichte.

    Mit Appetite For Destruction lieferten Guns N'Roses 1987 das erfolgreichste Debütalbum der Rock-Geschichte.

    Foto: Universal Music
  • Bryan Adams feierte seinen Durchbruch 1984 mit Reckless.

    Bryan Adams feierte seinen Durchbruch 1984 mit Reckless.

    Foto: Universal Music
  • Mit "Africa" setzten sich Toto 1983 ein Denkmal.

    Mit "Africa" setzten sich Toto 1983 ein Denkmal.

    Foto: Sony Music / Scott Ritchie
  • Dieser Mann schreibt mit Aerosmith bereits seit den 1960er Jahren Rock-Geschichte: Steven Tyler. Auch in den Achtzigern hat er großartige Nummern rausgehauen - "Dude Looks Like A Lady" zum Beispiel.

    Dieser Mann schreibt mit Aerosmith bereits seit den 1960er Jahren Rock-Geschichte: Steven Tyler. Auch in den Achtzigern hat er großartige Nummern rausgehauen - "Dude Looks Like A Lady" zum Beispiel.

    Foto: laut.de
  • Auch diese jungen Herren feierten in den 1980ern ihre Gründung und ihren Durchbruch mit dem Erfolgsalbum New Jersey: Bon Jovi!

    Auch diese jungen Herren feierten in den 1980ern ihre Gründung und ihren Durchbruch mit dem Erfolgsalbum New Jersey: Bon Jovi!

    Foto: Rock & Roll Hall of Fame
  • 1987 erklommen Whitesnake die Spitze der US-Charts mit ihrer Kult-Hymne "Here I Go Again". Tatsächlich ist es die zweite Version des Songs, das Original erschien bereits 1982 und war nicht ganz so erfolgreich wie die Neuauflage - ja so eine gehörige Extraportion Hard Rock kann wahre Wunder in der Rezeptur bewirken ;-)

    1987 erklommen Whitesnake die Spitze der US-Charts mit ihrer Kult-Hymne "Here I Go Again". Tatsächlich ist es die zweite Version des Songs, das Original erschien bereits 1982 und war nicht ganz so erfolgreich wie die Neuauflage - ja so eine gehörige Extraportion Hard Rock kann wahre Wunder in der Rezeptur bewirken ;-)

    Foto: Herbert P. Oczeret / epa
  • Def Leppard waren mit der heißeste Scheiß der Achtziger und gehören auch heute noch auf jede ordentliche Rock-Playlist. 

    Def Leppard waren mit der heißeste Scheiß der Achtziger und gehören auch heute noch auf jede ordentliche Rock-Playlist. 

    Foto: Universal Music
  • Gegründet 1977 gingen die Dire Straits zunächst unter, da sich die Musikindustrie auf den laufenden Punk-Hype konzentrierte. Nachdem sich die Verkaufszahlen aber immer weiter steigerten lieferten sie 1985 ihren Meilenstein Brothers in Arms. Darauf enthalten Hits wie "Walk of Life", "Money For Nothing" und der Titeltrack "Brothers In Arms".

    Gegründet 1977 gingen die Dire Straits zunächst unter, da sich die Musikindustrie auf den laufenden Punk-Hype konzentrierte. Nachdem sich die Verkaufszahlen aber immer weiter steigerten lieferten sie 1985 ihren Meilenstein Brothers in Arms. Darauf enthalten Hits wie "Walk of Life", "Money For Nothing" und der Titeltrack "Brothers In Arms".

    Foto: Rock & Roll Hall of Fame
  • INXS regierten die Rock-Discos der Achtziger Jahre - kein Wunder bei Hits wie "Suicide Blonde", "New Senstation" und "Need You Tonight". Die extrovertierten Performances von Frontmann Michael Hutchence taten ihr übriges zum Erfolg.

    INXS regierten die Rock-Discos der Achtziger Jahre - kein Wunder bei Hits wie "Suicide Blonde", "New Senstation" und "Need You Tonight". Die extrovertierten Performances von Frontmann Michael Hutchence taten ihr übriges zum Erfolg.

    Foto: Universal Music
  • Ein schweres Jahr 1981 hatte REO Speedwagon-Sänger Kevin Cronin. "Keep on Loving You" - den Song hat er geschrieben, nachdem er rausgefunden hat, dass seine Frau ihn betrügt, aber er hat sich dazu entschlossen sie weiter zu lieben - in guten, wie in schlechten Zeiten.


	Foto: Larry Philpot - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

    Ein schweres Jahr 1981 hatte REO Speedwagon-Sänger Kevin Cronin. "Keep on Loving You" - den Song hat er geschrieben, nachdem er rausgefunden hat, dass seine Frau ihn betrügt, aber er hat sich dazu entschlossen sie weiter zu lieben - in guten, wie in schlechten Zeiten.

    Foto: Larry Philpot - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

  • Er war einer der besten Metal-Sänger aller Zeiten: Ronnie James Dio! Ob bei Black Sabbath, Rainbow oder als Solo-Künstler: Dio hat die Hallen gerockt.

    Er war einer der besten Metal-Sänger aller Zeiten: Ronnie James Dio! Ob bei Black Sabbath, Rainbow oder als Solo-Künstler: Dio hat die Hallen gerockt.

    Foto: Warner Music Group / Gene Krikland
  • Schrilles Outfit - geiler Sound! Die Erfinder des Tappings und absolute Giganten des Hard Rock: Van Halen.

    Schrilles Outfit - geiler Sound! Die Erfinder des Tappings und absolute Giganten des Hard Rock: Van Halen.

    Foto: Warner Music Group
  • Jaa jaa die Achtziger - als Campino noch jung war und sich nicht vorstellen konnte jemals einer der erfolgreichsten Rockstars Deutschlands zu werden.


	Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0

    Jaa jaa die Achtziger - als Campino noch jung war und sich nicht vorstellen konnte jemals einer der erfolgreichsten Rockstars Deutschlands zu werden.

    Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0

  • Definitiv eine Spitzenplatzierung unter den coolsten Säuen der 1980er: Tom Petty!

    Definitiv eine Spitzenplatzierung unter den coolsten Säuen der 1980er: Tom Petty!

    Foto: Universal Music
  • Parallel zu den Toten Hosen gründeten sich auch Die Ärzte. Man kann also von einem glänzenden Jahrzehnt der deutschen Punk-Geschichte sprechen.

    Parallel zu den Toten Hosen gründeten sich auch Die Ärzte. Man kann also von einem glänzenden Jahrzehnt der deutschen Punk-Geschichte sprechen.

    Foto: Nela König / Hot Action Records / CC-BY 3.0

Es gibt nicht wenige, die sagen, dass die Achtziger das beste Jahrzehnt für die Musik waren. Doch viele Redakteure beziehen sich dabei auf die Pop-Welt, in der Künstler wie Madonna und Michael Jackson die Charts eroberten. Doch wir vergessen nicht, welches Genre die größten Künstler feierte: Der Rock!

Im Metalschufen Metallica, Iron Maiden und Judas Priest wahre Meilensteine. AC/DC feierten mit Back In Black eine Wiederkehr der Extraklasse. Guns N'Roses lieferten das heißeste Debütalbum der Geschichte. In Deutschland feierte der Punkrock Hochkonjunktur in Form der Ärzte und der Toten Hosen und natürlich das wohl spektakulärste Konzert aller Zeiten: Live Aid 1985 im Wembley Stadium in London und parallel im John F. Kennedy Stadium in Philadelphia.

In der größten Musikstudie der Rock-Republik Deutschland suchen wir nach den 666 besten Rock-Songs, die ihr bestimmt! Dabei werden garantiert auch die 1980er ihren Platz finden.

In unserer Bildergalerie stellen wir euch die prägendsten Künstler des Jahrzehnts vor, den passend bunten Soundtrack gibt's natürlich bei uns im Radio - und jede Menge mehr 80er- Spaß zum Durchklicken!

Jetzt für eure 666 abstimmen:

Mehr Achtziger Spaß: