Die 666 besten Rock-Songs: Das sind die Lieblinge unserer Moderatoren
Wir wollen es wissen: Welche sind die 666 besten Rock-Songs? Wir haben mal unsere ROCK ANTENNE Moderatoren gefragt, wer so ihre Favoriten wären.

Das Voting ist geöffnet, ihr klickt euch die Finger wund, die Spannung ist am Siedepunkt: Welche Songs sind die 666 besten Rock-Songs? Ob Alternative, Classic Rock oder Heavy Metal - das wird eine phänomenale, höllisch heiße Hitparade!
Die Jury seid natürlich ihr - doch wen würden unsere ROCK ANTENNE-Moderatoren gerne auf der Setlist haben? Wir haben bei Morning-Man Barny Barnsteiner, Mittags-Rockerin Steffie Schwarz und Homerun-Moderator Alex "Wahnsinns"-Wangler nachgefragt und ihre Top 6 gibt es hier zum Durchklicken.
Vielleicht ist ja noch die ein oder andere Entscheidungshilfe für euch dabei:
Barny Barnsteiners Top 6:
-
Am besten wacht man auf mit der ROCK ANTENNE Frühschicht und Barny Barnsteiner - aufgeweckt ist auch der Musikgeschmack unseres Morning Mans. Hier findet ihr Barnys Lieblinge zum Durchklicken -->
Barny Barnsteiner -
Dire Straits - "Brothers In Arms"
Mit Gänsehaut starten wir rein in Barnys Top 6 und der Wahnsinnsbalade "Brothers in Arms" von ihrem gleichbetitelten Album aus dem Jahr 1985.
Foto: Rock & Roll Hall of Fame -
Metallica - "Nothing Else Matters"
Gänsehautlastig machen wir gleich weiter mit der nächsten großen Ballade: "Nothing Else Matters" von Metallica. Der Legende nach, hat James Hetfield den Song einst für seine Freundin geschrieben und einhändig am Telefon vorgespielt - deswegen ist die Nummer nicht sonderlich schwer zu spielen, dafür aber umso ergreifender.
Foto: Herring & Herring -
Queen - "Bohemian Rhapsody"
Wenn es doch nur ein Rezept dafür gäbe, solche Songs wie "Bohemian Rhapsody" zu schreiben - die Welt wäre nur noch voll mit Wahnsinns-Songs. Doch vielleicht macht auch gerade den Queen-Kracher vom Album A Night At The Opera (1975) so einzigartig.
Foto: Universal Music -
Pink Floyd - "Wish You Were Here"
Man hört ein Knistern, dann setzt David Gilmours Gitarre ein und man weiß: Für die nächsten 5 Minuten und 34 Sekunden wird man sich einfach nur gut fühlen. Was für ein Song!
Foto: Warner Music Group -
Journey - "Don't Stop Believin'"
Vier Akkorde, die die Welt bedeuten und jeden Club, jede Halle, jede Arena zum Mitsingen bringen: "Don't Stop Believin'" von Journey - ein garantierter Hit für die 666 besten Rock-Songs.
Foto: CC BY-SA 3.0, Link
-
AC/DC - "Hells Bells"
Der amtierende Sieger und in jeder Hitparade von euch ganz vorne reingewählt: "Hells Bells" von AC/DC! Das sieht auch unser Morning Man so und lässt die australischen Rock-Giganten ihren Titel verteidigen.
Foto: C. Tyler Crothers / Sony Music
Steffie Schwarz' Top 6:
-
Mittags hat sie die Regler im Griff und versorgt euch mit dem besten Rock nonstop im Job: Steffie Schwarz! Welche Nummern sie gerne in den besten 666 Rock-Songs sehen würde, seht ihr hier -->
Steffie Schwarz -
Smashing Pumpkins - "Bullet With Butterfly Wings"
In den Neunzigern führte kein Weg an den Smashing Pumpkins vorbei. Auf ihr Durchbruchsalbum Siames Dreams setzten sie zwei Jahre später mit Mellon Collie and the Infinite Sadness noch einen drauf - angeführt von der Nummer "Bullet With Butterfly Wings".
Foto: Warner Music Group -
System Of A Down - "Chop Suey"
Wir warten alle auf ein neues Album von System Of A Down, doch immerhin können wir uns mit den alten Krachern trösten, wie "Chop Suey" von der Megaplatte Toxicity (2001).
Foto: Sony Music -
Foo Fighters - "My Hero"
Dave Grohl hat es gleich mit zwei Bands geschafft, grandiose Rock-Nummern zu veröffentlichen. Wenn es nach Steffie ginge, würde er auch mit beiden Bands in der Top 666 landen, unter anderem mit dem Song "My Hero".
Foto: Steve Gullick / Sony Music -
Nirvana - "Heart Shaped Box"
Und da wären wir auch schon bei Daves zweiter Erfolgs-Band: Nirvana. In nur sieben Jahren wurden die Grunge-Ikonen zur wohl wichtigsten Band der Neunziger, doch der Erfolg endete tragisch mit dem Tod Kurt Cobains 1994.
Foto: Universal Music -
AC/DC - "Ride On"
Auch das Leben des großen Bon Scott endete viel zu früh. Doch mit AC/DC lieferte uns wahre Gänsehautnummern, wie zum Beispiel "Ride On" vom 1976er-Album Dirty Deeds Done Dirt Cheap.
Foto: Lost Parables from Ballymena, Northern Ireland. ©jameshughes - ACDC in full flight (not online anymore), CC BY 2.0, Link
-
Muse - "The Uprising"
Immer wenn man denkt, der Rock sei am Ende seiner Entwicklung angekommen, kommt eine Band, die noch einmal Schwung und neue Elemente reinbringt - Muse sind so ein Beispiel, die unser Lieblings-Genre teilweise sogar futuristisch interpretieren. Und das klingt verdammt geil!
Foto: Jeff Forney / Warner Music Group
Alex Wanglers Top 6:
-
Mit dem besten Rock nonstop und Alex "Wahnsinns" Wangler geht es in euren wohlverdienten Feierabend. Mal sehen ob seine musikalischen Top 6 eben so wahnsinnig sind -->
Alex Wangler -
Cream - "White Room"
Sie gelten als erste Supergroup der Geschichte und die hatte es in sich: Ginger Baker an den Drums, Jack Bruce am Bass und Eric Clapton an Gitarre und Gesang. Entsprechend legendär waren auch die Songs, die Cream in nur etwas mehr als zwei Jahren Existenz veröffentlichten.
-
Alice Cooper - "Poison"
Immer wieder hatte Alice Cooper gegen Drogen- und Alkoholprobleme zu kämpfen und hatte nach seinen Entzügen nicht nur einen Rückfall. 1984 schaffte er es schließlich entgültig davon loszukommen und dass man auch nüchtern großartige Songs schreiben kann, bewies er mit dem 1989er-Hit "Poison".
Foto: earMusic -
Disturbed - "The Sound Of Silence"
Mit ihrer Version des Simon & Garfunkel-Hits von "The Sound Of Silence" haben Disturbed wohl eines der besten Cover-Songs der Rock-Welt geliefert. Das gefällt auch dem Herrn Homerun-Moderator.
Foto: Travis Shinn / Warner Music Group -
Rammstein - "Engel"
Wer den Wahnsinns-Wangler schon einmal auf Partys erlebt hat, der weiß: Der Mann weiß, wie man abgeht. Das spiegelt sich glatt auch auf seinem Platz 3 wider mit dem Rammstein-Hit "Engel".
Foto: Universal Music -
Guns N'Roses - "Paradise City"
Pommesgabeln in die Luft und bereit abzurocken: Wenn die ersten Trommelschläge von "Paradise City" erklingen gibt es kein Halten mehr - einfach eine dicke Guns N'Roses-Party!
Foto: Katarina Benzova -
Led Zeppelin - "Black Dog"
Nicht wenige halten Led Zeppelin für die beste Rock-Band aller Zeiten und tatsächlich suchen ihre Kompositionen oftmals ihresgleichen - wie auch bei "Black Dog", der 1971 auf ihrem vierten Album erschien. Bei unserem Wahnsinns-Wangler ganz vorne!
Foto: Bob Gruen / Warner Music Group