ROCK ANTENNE App Was tun, wenn der Stream ständig abbricht?

Du hörst über die ROCK ANTENNE App gerade Radio oder einen unserer Webstreams. Plötzlich bricht nach ein paar Minuten die Musik ohne Vorwarnung einfach ab. Das ist ärgerlich und nervt! Wir haben aber Tipps, damit das künftig nicht mehr passiert.

Stream-Abbruch? Keine Sorge - wir haben Tipps parat. Der Grund dafür kann u.a. einer dieser zwei Aspekte sein: 

1. Dein Energiesparmodus mindert den Stromverbrauch der App im Hintergrund, was die Musik zum Stoppen bringt.

2. Dein Smartphone erlaubt beim Streaming über mobile Daten keine Nutzung von Hintergrunddaten für die App.

Das Gute daran: Es gibt bestimmte Einstellungen, die du an deinem Android Smartphone vornehmen kannst, um diese Probleme zu beheben.

1. Batterieoptimierungen für die ROCK ANTENNE App deaktivieren:

Von diesem Problem sind vor allem Android Nutzer betroffen, die an ihrem Smartphone den Energiesparmodus aktiviert haben. Wenn Energiesparoptimierungen am Smartphone mit Android vorgenommen wurden, ist Android sehr restriktiv, was den Energieverbrauch der Apps angeht. Einige Funktionen wie etwa die Verwendung mobiler Netze, werden dann eingeschränkt, um Akkuladung zu sparen. Das ist für die Akkudauer zwar gut, im Falle des Musikstreamings kann es dadurch aber zu Beeinträchtigungen kommen.

Wir zeigen dir am Beispiel des Samsung Galaxy S8+ mit Android 9, wie du die Einstellungen vornehmen kannst. Bei anderen Samsung Modellen oder anderen Android Smartphones können sich diese Einstellungen auch an anderer Stelle verstecken. Zum Beispiel bei der Gerätewartung.

So geht's:

  • Öffne deine Einstellungen des Smartphones.
  • Scrolle runter bis Apps.
  • Klicke auf Apps, wähle „Alle“ aus und gehe dann auf die ROCK ANTENNE App.
  • Klicke dann auf Akku und auf Akkuverbrauch optimieren. 
  • Wähle wieder „Alle“ aus und deaktiviere dann bei ROCK ANTENNE den optimierten Akkuverbrauch.

Hier nochmal Schritt für Schritt - inkl. Screenshots:

  • Dir bricht der Stream ab und du weißt einfach nicht wieso? Das kann an deinen Einstellungen liegen. So behebst du das Problem!

    Dir bricht der Stream ab und du weißt einfach nicht wieso? Das kann an deinen Einstellungen liegen. So behebst du das Problem!

    Foto: Unsplash
  • Öffne deine Einstellungen des Smartphones. Scrolle runter bis Apps.

    Öffne deine Einstellungen des Smartphones. Scrolle runter bis Apps.

  • Klicke auf Apps, wähle „Alle“ aus...

    Klicke auf Apps, wähle „Alle“ aus...

  • ...und gehe dann auf die ROCK ANTENNE App.

    ...und gehe dann auf die ROCK ANTENNE App.

  • Klicke dann auf Akku und auf Akkuverbrauch optimieren.

    Klicke dann auf Akku und auf Akkuverbrauch optimieren.

  • Wähle hier „Alle“ aus...

    Wähle hier „Alle“ aus...

  • ...und deaktiviere dann bei ROCK ANTENNE den optimierten Akkuverbrauch.

    ...und deaktiviere dann bei ROCK ANTENNE den optimierten Akkuverbrauch.

2. Verwendung mobiler Hintergrunddaten für die ROCK ANTENNE App erlauben:

Wenn du ROCK ANTENNE über mobile Daten mit deinem Android Handy streamst, solltest du auch die Nutzung von mobilen Hintergrunddaten für die ROCK ANTENNE App aktivieren, damit es hier nicht auch zu unerwarteten Stream-Abbrüchen kommt.

So aktivierst du sie:

  • Öffne deine Einstellungen des Smartphones.
  • Scrolle runter bis Apps.
  • Klicke auf Apps, wähle „Alle“ aus und gehe dann auf die ROCK ANTENNE App. 
  • Klicke dann auf Mobile Datenverbindung und aktiviere „Hintergrunddatennutzung zulassen“.

Hier nochmal Schritt für Schritt - inkl. Screenshots:

  • Wenn du ROCK ANTENNE über mobile Daten mit deinem Android Handy streamst, solltest du auch die Nutzung von mobilen Hintergrunddaten aktivieren. So geht's >>

    Wenn du ROCK ANTENNE über mobile Daten mit deinem Android Handy streamst, solltest du auch die Nutzung von mobilen Hintergrunddaten aktivieren. So geht's >>

    Foto: Pixabay
  • Öffne deine Einstellungen des Smartphones. Scrolle runter bis Apps.

    Öffne deine Einstellungen des Smartphones. Scrolle runter bis Apps.

  • Klicke auf Apps &wähle „Alle“ aus.

    Klicke auf Apps &wähle „Alle“ aus.

  • ...und gehe dann auf die ROCK ANTENNE App. Klicke dann auf Mobile Datenverbindung.

    ...und gehe dann auf die ROCK ANTENNE App. Klicke dann auf Mobile Datenverbindung.

  • ...und aktiviere Hintergrunddatennutzung zulassen.

    ...und aktiviere Hintergrunddatennutzung zulassen.

   

Mehr Fragen? Zu den FAQ

Falls du weiterhin Probleme beim Radiohören mit unserer App haben solltest, dann schreibe uns gerne eine Mail an support@antenne.de. Schicke uns eine genaue Beschreibung, was du tust, wenn der Stream abbricht, sowie technische Daten zu deinem Gerät: 

  • Welches Smartphone oder Tablet nutzt du? 
  • Welche Betriebsversion?
  • Und welche Version der App hast du auf deinem Gerät? 

Wir helfen dir gerne weiter!

Du hast die App noch nicht auf allen Geräten?