17.10.2019 | Konzertkalender 15.08.2020: SUMMER BREEZE - The Lost Edition - präsentiert von ROCK ANTENNE

In Dinkelsbühl können wir erst 2021 wieder das SUMMER BREEZE feiern - im Radio und im Internet aber trotz allem auch dieses Jahr! Am 15.08. hat das SBOA-Team für euch einen Spezial-Tag "SUMMER BREEZE - The Lost Edition" vorbereitet. Alle Infos gibts hier!

SUMMER BREEZE - The Lost Edition

Ein Sommer ohne Breeze? Auf gar keinen Fall! Deshalb feiern wir die Highlights aus über 20 Jahren Festival-Geschichte beim ROCK ANTENNE Radiofestival Sommer. Das SUMMER BREEZE Open Air nimmt euch dabei einmal mit hinter die Kulissen und startet am 15. August die "SUMMER BREEZE Lost Edition"

Festival-Fans dürfen sich freuen auf einen Spezial-Tag mit vielen Rückblicken, Hintergrundinfos und SUMMER BREEZE-Stories - und als Highlight zum krönenden Abschluss "eine ganze Menge" Band-Ankündigungen für das SUMMER BREEZE Open Air 2021. 

Das Ganze findet ihr auf der Homepage des Metal-Festivals, www.summer-breeze.de. Wer das Festival unterstützen möchte, findet im SBOA-Shop entsprechenden Merch zur "Lost Edition", vom T-Shirt über Festival-Becher bis hin zur eigenen Kaffee-Röstung, und natürlich Tickets für nächstes Jahr.

Wir wünschen euch viel Spaß beim "SUMMER BREEZE - The Lost Edition" und dem SBOA im Radioedit beim ROCK ANTENNE Radiofestival Sommer

07. bis 09.08.: European Metal Festival Alliance

Metalheads Europas, vereinigt euch! Das gab es noch nie: 13 völlig unabhängige europäische Festivals haben sich zusammengetan, um mit euch allen gemeinsam ein gigantisches Online-Metal-Spektakel abzufeiern. Das wird metallisch, das wird laut, das wird garantiert virenfrei aber garantiert ansteckend: Die European Metal Festival Alliance

Mit dabei sind auch unsere Freunde vom SUMMER BREEZE - lasst euch das nicht entgehen und seid dabei bei der fettesten Metal-(Online-)Party des Jahres! 

Alle Informationen zur European Metal Festival Alliance findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Spaß - TUFF STUFF! 

VERSCHOBEN auf 18.-21.08.2021: SUMMER BREEZE - präsentiert von ROCK ANTENNE!

Kein SUMMER BREEZE 2020 - das ist jetzt traurige Gewissheit. Das gesamte Festival wird auf 18. bis 21. August 2021 verschoben - und wir freuen uns schon jetzt riesig darauf, nächstes Jahr mit euch den Acker umzupflügen!! 

Wer bereits ein Ticket hat, wird vom SBOA-Team zur Rückabwicklung per E-Mail kontaktiert. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten - allen voran natürlich der Ticketumtausch auf das Festival 2021. Wenn ihr aber am neuen Termin nicht könnt oder wollt, gibt es auch zahlreiche andere attraktive Optionen. ACHTUNG: Die Festivaltickets 2020 werden NICHT automatisch für 2021 gültig sein - bitte achtet als auf E-Mails vom SUMMER BREEZE, checkt euren Spam-Ordner oder kontaktiert das SBOA-Team, wenn ihr nichts gehört haben solltet. Alle Infos zur Ticketrückabwicklung findet ihr hier.

Wenn ihr das SUMMER BREEZE zusätzlich unterstützen wollt, könnt ihr beim eigens ins Leben gerufenene Supporter Programm vorbeischauen oder euch natürlich schon jetzt euer Ticket für das Festival 2021 sichern. 

Wir freuen uns auf ein grandioses, lautes, wildes, ausgelassenes Festival 2021 und können es kaum erwarten, mit euch abzufeiern - ROCK ANTENNE präsentiert das SUMMER BREEZE OPEN AIR 2021 von 18. bis 21. August in Dinkelsbühl! 

Jetzt Tickets für SUMMER BREEZE 2021 sichern

Hier könnt ihr das offizielle Statement des SBOA-Teams zur Absage nachlesen (Stand 15.05.) .

Es tut weh, doch nun herrscht für uns auch auf bürokratischer Ebene Gewissheit: Das SUMMER BREEZE Open Air 2020 kann nicht stattfinden. Natürlich sind wir wie ihr bereits von der Notwendigkeit einer Absage ausgegangen und die letzten Tage ruhig zu sein und abzuwarten, fiel uns unheimlich schwer, doch war eine frühere offizielle Aussage aus rechtlichen Gründen nicht möglich, bevor wir alle nötigen Informationen vorliegen haben. Nach der gestrigen Pressekonferenz mit dem Bayerischeren Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler und Ministerpräsident Markus Söder, können wir heute diese Gewissheit an euch weitergeben.

Die Absage unseres Festivals ist für uns tragisch und traurig, doch wir vertrauen zu 100% auf die Einschätzung und Entscheidung der Behörden und Experten. Denn auch wenn monatelange Arbeit in all dem stecken, was wir jährlich gemeinsam in Dinkelsbühl auf die Beine stellen, steht die Gesundheit aller jetzt an erster Stelle.

Ticketkäufer erhalten bis Ende Mai eine E-Mail mit allen weiteren Informationen und Optionen bezüglich ihrer für 2020 erworbenen Tickets. Wie bereits angekündigt, werden wir die gestern im Bundestag beschlossene Gutscheinlösung nicht anwenden.

In erster Linie wollen wir euch, den Fans, ein Festivalerlebnis bieten, wie ihr es von uns kennt: Voller Bands, die ihr liebt, unvergesslicher Shows, Zusammensein mit alten und neuen Freunden. Das Ganze so unbeschwert, dass euch Sicherheitsmaßnahmen und sämtliches organisatorisch aufwendiges Schalten und Walten im Hintergrund gar nicht auffallen.

Eine terminliche Verschiebung haben wir zwischenzeitlich in Betracht gezogen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass eine riesige Heavy Metal Party mit über 40.000 Fans in diesem Jahr nicht durchführbar und auch nicht zu verantworten wäre.

Wir werden ab sofort alle Weichen auf das SUMMER BREEZE Open Air 2021 stellen, welches vom 18.-21.08.2021 stattfindet und freuen uns schon jetzt auf die ersten Autos, die nächstes Jahr auf den Acker rollen!
Um die nun anstehende, gewaltige Aufgabe zu bewältigen, hoffen wir weiterhin auf eure unglaubliche Geduld und Unterstützung, die wir in den letzten Tagen erfahren haben. Wir sehen das SUMMER BREEZE als unser aller Festival an. Damit meinen wir Fans, egal ob sie vor oder hinter der Bühne agieren. Wir meinen jede einzelne Band, jedes Crew-Mitglied, vom Putztrupp über Einweiser zum Secu, Koch oder Shuttle-Fahrer. Wir stecken da gemeinsam drin und wir werden sicherstellen, dass wir noch viele weitere Jahre SUMMER BREEZE in Dinkelsbühl feiern können. Zusammen mit euch, und ihr mit uns!

Wir freuen uns euch sehr bald alternative Veranstaltungskonzepte und spezielles neues Merch zu präsentieren. Bleibt gesund, tankt Kraft für die Festivalsaison 2021 und herzlichen Dank für euer Verständnis!

Euer SBOA Team

Über das Festival:

  • Nach der Festival-Saison ist vor der Festival-Saison - wir freuen uns schon jetzt auf das SUMMER BREEZE Open Air 2020, präsentiert von ROCK ANTENNE!

    Nach der Festival-Saison ist vor der Festival-Saison - wir freuen uns schon jetzt auf das SUMMER BREEZE Open Air 2020, präsentiert von ROCK ANTENNE!

    Foto: Summer Breeze
  • Mit dabei sind die Mittelalter-Rocker von SALTATIO MORTIS!

    Mit dabei sind die Mittelalter-Rocker von SALTATIO MORTIS!

    Foto: Summer Breeze
  • WHILE SHE SLEEPS werden ordentliche Moshpits entzünden. 

    WHILE SHE SLEEPS werden ordentliche Moshpits entzünden. 

    Foto: Summer Breeze
  • Genauso wie die Ukrainer von JINJER mit ihrer absoluten Power-Frontfrau Tatjana Shmailyuk!

    Genauso wie die Ukrainer von JINJER mit ihrer absoluten Power-Frontfrau Tatjana Shmailyuk!

    Foto: Summer Breeze
  • Ein Debüt feiern wir auch auf dem Summer Breeze 2020: Zum ersten Mal ist YouTube-Star Leo Moracchioli mit seiner Band FROG LEAP am Start!

    Ein Debüt feiern wir auch auf dem Summer Breeze 2020: Zum ersten Mal ist YouTube-Star Leo Moracchioli mit seiner Band FROG LEAP am Start!

    Foto: Summer Breeze
  • Schwedischen Black Metal servieren uns die Herren von DARK FUNERAL - übrigens zum ersten Mal seit sieben Jahren. 

    Schwedischen Black Metal servieren uns die Herren von DARK FUNERAL - übrigens zum ersten Mal seit sieben Jahren. 

    Foto: Summer Breeze
  • Einzigartigen Sound (man könnte es wohl Dark Nordik Folk nennen) bringen Einar Selvik und seine Mannen von WARDRUNA auf die Bühne. Mehr gibts bestimmt bald - stay tuned! 

    Einzigartigen Sound (man könnte es wohl Dark Nordik Folk nennen) bringen Einar Selvik und seine Mannen von WARDRUNA auf die Bühne. Mehr gibts bestimmt bald - stay tuned! 

    Foto: Summer Breeze

Summer Breeeeeeeeeeeeeze - wenn dieser Ruf über die Felder Mittelfrankens schallt, weiß jeder, was die Stunde geschlagen hat! Jedes Jahr Mitte August wird die 12.000-Einwohner-Gemeinde Dinkelsbühl zum Heavy Metal-Mekka, wenn sich vier Mal so viele finstere Gestalten zum größten süddeutschen Metal-Festival versammeln. Vier Tage lang wird dann gemeinsam gefeiert, geheadbangt und abgerockt, zu den heißesten Bands der Rock- und Metalwelt und inmitten der einzigartigen Summer Breeze-Community. Denn auch wenn das Summer Breeze mittlerweile auf eine stattliche Größe von mehr als 120 Bands und gut 45.000 Besuchern herangewachsen ist, seine Familiarität und Entspanntheit hat es sich immer bewahrt. 

Bereits zum 23. Mal schart das Summer Breeze bei der nächsten Ausgabe das Who is Who der Metalwelt und die Metalheads aus allen Ecken und Enden Deutschlands um sich - und ROCK ANTENNE ist dabei! Wir freuen uns sehr, als offizieller Medienpartner für euch in Dinkelsbühl dabei zu sein - das wird gut! :-) 

Vier Tage lang geht es metallisch rund - ROCK ANTENNE präsentiert das SUMMER BREEZE FESTIVAL 2021 von 18. bis 21. August in Dinkelsbühl!

Hier Tickets für SUMMER BREEZE 2021 sichern

Seht hier das offizielle Aftermovie vom SUMMER BREEZE 2019:

Zum Durchklicken und Vorfreuen: