19.10.2018 | Rock News Beatles: Hört hier eine bisher unveröffentlichte Version von "While My Guitar Gently Weeps"

Die Jubiläums-Neuauflage des weißen Albums der Beatles enthält zahlreiche, bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen der Pilzköpfe.

  • Satte 50 Jahre ist es her, dass die Beatles mit ihrem weißen Album ein neues Kapitel Musik-Geschichte geschrieben hatten.

    Satte 50 Jahre ist es her, dass die Beatles mit ihrem weißen Album ein neues Kapitel Musik-Geschichte geschrieben hatten.

  • Mit Hits wie "Back in the U.S.S.R.", "Dear Prudence" und "While My Guitar Gently Wheeps" bewiesen die Pilzköpfe einmal mehr, warum sie damals die größte Band der Welt waren.
	Foto: Iberia Airlines - Los Beatles, CC BY 2.0

    Mit Hits wie "Back in the U.S.S.R.", "Dear Prudence" und "While My Guitar Gently Wheeps" bewiesen die Pilzköpfe einmal mehr, warum sie damals die größte Band der Welt waren.

    Foto: Iberia Airlines - Los Beatles, CC BY 2.0

  • Zum 50-jährigen Jubiläum bekommt die Scheibe nun eine Neuauflage.

    Zum 50-jährigen Jubiläum bekommt die Scheibe nun eine Neuauflage.

    Foto: Universal Music
  • Auch bisher unveröffentlichtes Material ist darauf enthalten.

    Auch bisher unveröffentlichtes Material ist darauf enthalten.

    Foto: Universal Music
  • Darunter befindet sich auch eine neue Version von "While My Guitar Gently Wheeps", das aus der Feder von George Harrison stammt.
	Foto: West Midlands Police - Flickr: Day 283 - West Midlands Police, CC BY-SA 2.0, Link

    Darunter befindet sich auch eine neue Version von "While My Guitar Gently Wheeps", das aus der Feder von George Harrison stammt.

    Foto: West Midlands Police - Flickr: Day 283 - West Midlands Police, CC BY-SA 2.0, Link

Am 9. November wird das legendäre Doppelalbum der Beatles, das so genannte White Album, neu aufgelegt: Zum 50. Geburtstag kommt die überarbeitete Platte in unterschiedlichen Versionen auf den Markt. So enthalten die Super Deluxe- sowie die Deluxe-Ausgabe unveröffentlichtes Bonusmaterial.

Dazu gehört etwa eine Akustikversion des George Harrison-Stücks "While My Guitar Gently Weeps". Aufgezeichnet wurde es im Juli 1968, Harrison spielt Gitarre, Paul McCartney ist am Harmonium zu hören. Dem Rolling Stone zufolge wurde die Aufnahme erst im Zuge der Arbeiten am Re-Release wiederentdeckt.

Das weiße Album erhielt zum Jubiläum in den Londoner Abbey Road Studios einen neuen Stereo-Mix auf Grundlage der Originalbänder. Das besagte Bonusmaterial der Super Deluxe-Version enthält 26 weitere Akustikdemos sowie 50 Session-Outtakes. Die meisten davon sind unveröffentlicht. In der Deluxe-Ausgabe finden sich nur die 27 Akustikstücke.

Das Deluxe-Set auf Amazon bestellen >