Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Black Hole Sun: Fans wollen Schwarzes Loch nach Chris Cornell benennen

Eine Online-Petition verlangte, dass das frisch entdeckte schwarze Loch nach Chris Cornell benannt werden soll. Leider haben sich die Wissenschaftler anders entschieden.

  • Schwarzes Loch Foto: Event Horizon Telescope collaboration et al.

    Dieses Bild ging um die Welt: Wissenschaftler konnten zum ersten Mal den Anblick eines schwarzes Lochs festhalten.

  • Chris Cornell Foto: Universal Music

    Nun haben Musik-Fans eine Petition gestartet, dass die Entdeckung nach Chris Cornell benannt werden soll.

  • Soundgarden Foto: Universal Music

    Der sang mit seiner Band Soundgarden schließlich schon 1994 von schwarzen Löchern.

  • Chris Cornell Foto: Universal Music

    Die Single aus ihrem Album Superunknown wurde einer der größten Hits der Grunge-Legenden.

  • Chris Cornell Foto: Universal Music

    Leider haben sich die Wissenschaftler vorerst für einen anderen Namen entschieden.

Vergan­gene Woche präsen­tier­ten Wissen­schaft­ler eine Sensa­tion: Zum ersten Mal in der Geschichte ist es gelun­gen, ein schwa­r­zes Loch abzu­bil­den. Das Bild vom Event Hori­zon Tele­skop ging um die ganze Welt und erreichte natür­lich auch Fans von Chris Cornell.

Die rufen nun in einer Online-Peti­tion dazu auf, dass das kosmi­sche Phäno­men nach dem verstor­be­nen Sound­gar­den- und Audi­o­s­lave-Front­mann benannt werden soll. Schließ­lich sang Cornell schon 1994: „Black Hole Sun, won’t you come, and wash away the rain“.

Deswei­te­ren schreibt die Initi­a­to­rin Giuli­ana Jarrin:

„Chris Cornell war die Stimme einer ganzen Gene­ra­tion. Er war eine der belieb­tes­ten Persön­lich­kei­ten, nicht nur des Rocks, sondern aller Genres. Seine Musik, seine Stimme und sein Charak­ter hat inspi­riert, beein­flusst und sogar die Leben von Tausen­den Menschen geret­tet. Ich bitte die NASA, die Event Hori­zon Teles­cobe Colla­bo­ra­tion und alle Astro­no­men und Wissen­schaft­ler, die an dieser Entde­ckung betei­ligt waren, das schwa­rze Loch nach Chris Cornell zu benen­nen. Das wäre eine unglaub­li­che und groß­ar­tige Art, sein Leben und seinen Beitrag zur Musik zu ehren.“

Trotz der tapfe­ren Bemü­hun­gen hat das schwa­rze Loch einen ande­ren Namen bekom­men. Es heißt „Powehi“ – ein hawai­ia­ni­scher Name, der über­setzt heißt: „geschmückte dunkle Quelle der unend­li­chen Schöp­fung“. Wir sind uns sicher, dieser Name hätte Chris auch gefal­len.


Das könnte dich auch interessieren