Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

David Bowie: Frühes "Starman"-Demo kommt unter den Hammer

Ein Freund des ehemaligen Bowie-Gitarristen Mick Ronson entdeckte die alte Aufnahme wieder. Diese sollen nun versteigert werden.

  • David Bowie Foto: Steve Schapiro

    Eine bisher unveröffentlichte Demo-Aufnahme von David Bowie ist aufgetaucht.

  • David Bowie Foto: Sukita / Warner Music Group

    Es handelt sich um eine Aufnahme seines Hits "Starman" und stammt wohl aus dem Jahr 1971.

  • David Bowie Foto: Warner Music Group

    Außerdem sind frühe Versionen von "Moonage Daydream" und "Hang On To Yourself" auf den Bändern zu hören.

  • David Bowie Foto: Sukita / Warner Music Group

    Der Wert der Aufnahmen wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt.

  • David Bowie Foto: Andy Kent / Warner Music Group

    David Bowie ist im Januar 2016 von uns gegangen - zwei Tage vor seinem Tod erschien sein letztes Album Blackstar.

"Es ist groß­ar­tig. Wir konn­ten es kaum glau­ben, als wir es ange­hört haben." Ein Demo, das eine der ersten Aufnah­men von David Bowies Hit „Star­man“ enthält, wird diese Woche verstei­gert. Eigen­tü­mer Kevin Hutchin­son erhielt das Band einst von Bowie-Gitar­rist Mick Ronson.

Ronson war an der Aufnahme auch betei­ligt.
„Ich bin jetzt 65 Jahre alt und konnte nicht glau­ben, wie gut es klingt“, so Hutchin­son. Man merke, dass Ronson, den Song noch nicht gekannt habe, weil Bowie sagte: „Warte mal, da kommt noch ein biss­chen mehr“.

Vor nicht allzu langer Zeit
kam die erste Aufnahme von Bowie über­haupt unter den Hammer. Dieses Band datiert auf das Jahr 1971 und enthält noch weitere Nummern: „Moo­nage Daydream“ und „Hang On To Your­self“ in frühe­ren Versi­o­nen.

Als er das Tonband wieder gefun­den habe,
habe er gleich sein altes Tonband­ge­rät vom Dach­bo­den geholt, so Hutchin­son. Gerech­net wird mit einem Erlös von über 11.000 Euro. Ein Bowie-Experte habe die Aufnahme geprüft, versi­cherte ein Vertre­ter von Omega Aucti­ons.

Das könnte dich auch interessieren