Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Dick Dale: Der "King Of The Surf Guitar" ist tot

Der legendäre US-Gitarrist wurde 81 Jahre alt. Sein Stil prägte Bands wie die Beach Boys und den Soundtrack zum legendären Streifen "Pulp Fiction".

Dick Dale an der Gitarre Music News Foto: Mike Burns / Flickr

Wer "Pulp Fiction" kennt, kennt Dick Dale. Regisseur Quentin Tarantino machte einen Song des Gitarristen aus den 60er Jahren zum Titelstück seines Kult-Blockbusters von 1994: "Misirlou". Der Surfrock-Pionier ist nun am vergangenen Samstag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Dales Bassist Sam Bolle bestätigte den Tod des Musikers, der als 'King of the Surf Guitar' bekannt war. Eine offizielle Todesursache wurde noch nicht genannt, in den Medien ist aber von Herzversagen die Rede. Dale kämpfte seit Jahrzehnten mit gesundheitlichen Problemen.

Zu seinen großen Hits zählt auch "Let's Go Trippin" von 1961, das als erstes Surfrock-Instrumental gilt. Der 1937 in Boston geborene und in den 50ern nach Kalifornien übergesiedelte Gitarrist mit osteuropäischen und libanesischen Wurzeln war zudem an der Entwicklung des Fender Stratocaster-Modells beteiligt. Auch im hohen Alter buchte Dale beständig neue Tourneen. Für 2019 waren bereits sieben US-Konzerte angekündigt.

Die Rock-Welt hat mit Dick Dale einen Gitarren-Pionier verloren - wir sagen "Rock in Peace!"

"Misirlou":

"Let's Go Trippin'":

Das könnte dich auch interessieren