13.02.2019 | Rock News Foo Fighters: Kostenloser Musikunterricht für Kinder

Musikunterricht von echten Rockstars: Kinder in zehn verschiedenen Städten in Großbritannien erhalten die Möglichkeit, von Dave Grohl und Co. zu lernen.

  • Lernen zu spielen wie ein echter Rockstar? In Großbritannien haben Kinder bald die Gelegenheit dazu.

    Lernen zu spielen wie ein echter Rockstar? In Großbritannien haben Kinder bald die Gelegenheit dazu.

    Foto: laut.de
  • In Zusammenarbeit mit einer Musikschule bieten die Foos bald in zehn verschiedenen britischen Städten kostenlosen Unterricht an.

    In Zusammenarbeit mit einer Musikschule bieten die Foos bald in zehn verschiedenen britischen Städten kostenlosen Unterricht an.

    Foto: Sony Music
  • 30 Minuten dauert eine Unterrichtsstunde mit Mr. Grohl und Co.

    30 Minuten dauert eine Unterrichtsstunde mit Mr. Grohl und Co.

    Foto: laut.de
  • Dabei sollen Kinder ihren Lieblings-Song der Band lernen können, egal ob sie ein Instrument beherrschen oder nicht.

    Dabei sollen Kinder ihren Lieblings-Song der Band lernen können, egal ob sie ein Instrument beherrschen oder nicht.

    Foto: laut.de
  • Dave Grohl freut sich bereits auf die Zeit. Er sagt: "Wenn meine Kinder anfangen, Musik zu machen, Schlagzeug spielen oder singen, bringt mich das zurück in die Zeit, als ich in ihrem Alter war, Alben hörte und spielen lernte."

    Dave Grohl freut sich bereits auf die Zeit. Er sagt: "Wenn meine Kinder anfangen, Musik zu machen, Schlagzeug spielen oder singen, bringt mich das zurück in die Zeit, als ich in ihrem Alter war, Alben hörte und spielen lernte."

    Foto: Magnus Manske

Die Foo Fighters haben sich mit einer der größten Musikschulen Großbritanniens zusammengetan, um das Projekt 'Rocksteady: Just Play' zu starten. Bei der Gelegenheit sollen Kinder ihren Lieblingssong der Band lernen, unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrung mit einem Instrument haben oder nicht.

Instrumente und Personal werden in den 30-minütigen Unterrichtsstunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem nehmen die teilnehmenden Kinder an der Verlosung teil, um exklusives Merch wie T-Shirts, Vinyl und signierte Drumsticks zu gewinnen. "Wenn Sie einem jungen Menschen helfen können, sich für einen Tag wie ein Rockstar zu fühlen, führt das vielleicht zu einer lebenslangen Liebe zum Musizieren", so Scott Monks, der Chef der teilnehmenden Musikschule.

Dave Grohl: "Wenn meine Kinder anfangen, Musik zu machen, Schlagzeug spielen oder singen, bringt mich das zurück in die Zeit, als ich in ihrem Alter war, Alben hörte und spielen lernte."

Auch hier könnt ihr von den Rockstars lernen: