30.07.2018 | Rock News Nach Weezers "Africa"-Version: Jetzt covern Toto zurück

"Wir müssen uns revanchieren": Toto antworten auf Weezers "Africa"-Cover demnächst mit ihrer eigenen Version von "Hash Pipe".

  • Was Weezer können, können Toto schon lang.

    Was Weezer können, können Toto schon lang.

    Foto: Frontiers
  • Nachdem die Alternative-Rocker den Klassiker "Africa" einspielten, wollen die Classic Rock-Legenden die Hommage nun zurückgeben.

    Nachdem die Alternative-Rocker den Klassiker "Africa" einspielten, wollen die Classic Rock-Legenden die Hommage nun zurückgeben.

    Foto: Jeremy Cowart / Warner Music Group
  • Toto haben angekündigt, ihre Version des Weezer-Songs "Hash Pipe" aufzunehmen.

    Toto haben angekündigt, ihre Version des Weezer-Songs "Hash Pipe" aufzunehmen.

    Foto: laut.de
  • Ob sich Rivers Cuomo das hätte jemals träumen lassen? ;-)

    Ob sich Rivers Cuomo das hätte jemals träumen lassen? ;-)

    Foto: laut.de
  • Steve Lukather meinte schon, er wäre gerne dabei, wenn die Mitglieder von Weezer das Cover zum ersten Mal hören.

    Steve Lukather meinte schon, er wäre gerne dabei, wenn die Mitglieder von Weezer das Cover zum ersten Mal hören.

    Foto: laut.de
  • Mal sehen, ob Toto das Cover genauso rocken, wie Weezer "Africa" - aber wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und sagen voraus, dass es genial wird.

    Mal sehen, ob Toto das Cover genauso rocken, wie Weezer "Africa" - aber wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und sagen voraus, dass es genial wird.

    Foto: laut.de

Ende Mai überraschten Weezer mit zwei richtig guten Toto-Coverversionen: Nachdem ein Fan unter dem Hashtag #WeezerCoverAfrica eine Kampagne lanciert hatte, nahm die Band um Rivers Cuomo tatsächlich die beiden Toto-Klassiker "Africa" und "Rosanna" auf.

Totos David Paich hatte die Fankampagne im Vorfeld sogar unterstützt. Nun legt seine Band noch einen drauf: Toto covern zurück! Steve Porcaro und Steve Lukather kündigten an, in den kommenden Wochen eine eigene Version des Weezer-Tracks "Hash Pipe" zu veröffentlichen.

Nach der Weezer'schen Cover-Überraschung habe er zu Luke gesagt: "Los, wir müssen uns revanchieren", so Porcaro: "Ich mag Weezer. Wir hörten uns verschiedene Tracks an und haben uns aufgrund der Melodie für 'Hash Pipe' entschieden." Man werde ein paar "kitschige Kleinigkeiten" hinzufügen, über die Cuomo hoffentlich lacht. "Wir wären wirklich gerne dabei, wenn sie es zum ersten Mal hören", ergänzte Lukather.