14.02.2018 | Rock News Nightwish:Trailer zur neuen Compilation

Die finnischen Symphonic Metaler veröffentlichen einen Video-Trailer zu ihrem kommenden Best Of-Album Decades: An Archive Of Songs 1996 - 2015.

  • Die aktuelle Nightwish-Besetzung, mit Floor Jansen  am Mikro.

    Die aktuelle Nightwish-Besetzung, mit Floor Jansen am Mikro.

    Foto: Nuclear Blast
  • Auf über 20 Jahre Bandgeschichte können Nightwish zurückblicken.

    Auf über 20 Jahre Bandgeschichte können Nightwish zurückblicken.

    Foto: Nuclear Blast
  • Das neue Album Decades soll keine reine Best Of sein, sondern vielmehr die essenziellsten Songs der Band repräsentieren.

    Das neue Album Decades soll keine reine Best Of sein, sondern vielmehr die essenziellsten Songs der Band repräsentieren.

    Foto: Nuclear Blast
  • Nach der Babypause von Sängerin Floor Jansen geht es auch wieder auf Tour.

    Nach der Babypause von Sängerin Floor Jansen geht es auch wieder auf Tour.

    Foto: Nuclear Blast
  • Wir freuen uns auf ihre grandiosen Shows - unter anderem in München - präsentiert von ROCK ANTENNE. 

    Wir freuen uns auf ihre grandiosen Shows - unter anderem in München - präsentiert von ROCK ANTENNE. 

    Foto: Nuclear Blast

Im vierminütigen Video spricht Keyboarder und Bandgründer Tuomas Holopainen über das Album und nach welchem Schema er die 22 Tracks darauf ausgewählt hat: "Für mich persönlich ist das keine Best Of. Korrekter könnte man von den essenziellsten Songs sprechen. Ich wollte die Nummern, die die Quintessenz von Nightwish am besten wiedergeben. Songs wie 'Greatest Show On Earth' als Opener oder 'Ghost Love Score' und 'Dead Boy's Poem' mussten einfach drauf. Um die Tracklist aber perfekt auszubalancieren, sollten auch obskurere Tracks wie 'My Walden' oder 'End Of All Hope' vertreten sein."

Wenn eine Person niemals Nightwish gehört hätte und sich über die Band informieren wolle, würde dieses Album das perfekte musikalische Abbild der letzten 20 Jahre vermitteln. Das sei Holopainens Philosophie bei der Zusammenstellung gewesen. 

Am 9. März wird Decades erscheinen und darauf mit einer großen Welt-Tournee gefeiert. ROCK ANTENNE präsentiert Nightwish auch nach Deutschland und freut sich im Winter auf bombastische Shows.

Nightwish live 2018: