10.01.2018 | Rock News Queen: Grammy für das Lebenswerk

Bei der 60. Verleihung der Grammys erhalten die britischen Rocker endlich ihren ersehnten Grammy.

  • Queen sollen bei der nächsten Grammy Verleihung den Lifetime Achievement Award bekommen.

    Queen sollen bei der nächsten Grammy Verleihung den Lifetime Achievement Award bekommen.

    Foto: Virgin Records
  • Obwohl sie viermal für die Trophäe nominiert waren, haben sie nie einen Grammy gewonnen.

    Obwohl sie viermal für die Trophäe nominiert waren, haben sie nie einen Grammy gewonnen.

    Foto: Universal Music
  • Ein Fauxpas der nun behoben werden soll!

    Ein Fauxpas der nun behoben werden soll!

    Foto: Universal Music
  • In der Grammy Hall of Fame sind Queen aber vertreten.

    In der Grammy Hall of Fame sind Queen aber vertreten.

    Foto: Universal Music
  • Aktuell wird die Bandkarriere der Briten verfilmt.

    Aktuell wird die Bandkarriere der Briten verfilmt.

    Foto: Universal Music
  • Das Biopic soll Weihnachten 2018 in die Kinos kommen.

    Das Biopic soll Weihnachten 2018 in die Kinos kommen.

    Foto: Universal Music

Queen gehören in diesem Jahr zu den Künstlern, die bei der Grammy-Verleihung den Lifetime Achievement Award erhalten sollen. Außer den britischen Rocklegenden werden außerdem Neil Diamond, die Meters, Louis Jordan, Emmylou Harris, Hal Blaine und Tina Turner mit der Ehren-Auszeichnung bedacht.

Der pikante Witz an der Geschichte: Obwohl Queen bislang viermal nominiert wurden, hat die Band noch nie einen Grammy erhalten. Die legendäre britische Rockgruppe wurde jedoch für ihre Songs "Bohemian Rhapsody", "We Will Rock You" und "We Are The Champions" in die Grammy Hall Of Fame aufgenommen.

Neil Portnow, President und CEO der Recording Academy: "Die diesjährigen Special Merit Awards-Preisträger sind eine renommierte Gruppe einflussreicher Künstler, die einige der markantesten Aufnahmen in der Musikgeschichte geschaffen haben. Diese außergewöhnlich inspirierenden Musiker werden als legendäre Künstler, kreativ Schaffende und Visionäre geehrt. Ihre herausragenden Leistungen und die Leidenschaft für ihr Handwerk haben ein zeitloses Vermächtnis geschaffen." Die 60. Grammy-Awards finden am 28. Januar im Madison Square Garden in New York statt.