17.04.2018 | Rock News Rammstein: Band befindet sich wieder im Studio

Die Berliner NDH-Legenden haben bestätigt, dass sie an einem neuen Album arbeiten und Bilder aus dem Studio gepostet. Es wäre die erste Platte seit neun Jahren!

  • Rammstein befinden sich offiziell im Studio. 

    Rammstein befinden sich offiziell im Studio. 

    Foto: Universal Music
  • Die Band um Frontmann Till Lindemann postete über Facebook Bilder von den Aufnahme-Sessions. 

    Die Band um Frontmann Till Lindemann postete über Facebook Bilder von den Aufnahme-Sessions. 

    Foto: Universal Music
  • Zuvor waren bereits Gerüchte aufgekommen, dass die NDH-Legenden sich danach für immer von der Bühne verabschieden, was die Band aber sofort dementierte. 

    Zuvor waren bereits Gerüchte aufgekommen, dass die NDH-Legenden sich danach für immer von der Bühne verabschieden, was die Band aber sofort dementierte. 

    Foto: Universal Music
  • Wann das neue Album kommen wird, behielten Rammstein für sich - die Berliner lassen sich Zeit. 

    Wann das neue Album kommen wird, behielten Rammstein für sich - die Berliner lassen sich Zeit. 

    Foto: Universal Music
  • Doch wir freuen uns, dass wir hoffentlich bald neues Material zu hören kriegen. Das letzte Album ist ja schon eine Weile her. 

    Doch wir freuen uns, dass wir hoffentlich bald neues Material zu hören kriegen. Das letzte Album ist ja schon eine Weile her. 

    Foto: Universal Music

Deutschlands beliebteste NDH-Kapelle hat 2009 ihr letztes Studioalbum Liebe Ist Für Alle Da veröffentlicht. Im Jahr 2011 folgte das Greatest-Hits-Album mit dem Titel Made In Germany, das den bisher unveröffentlichten Song "Mein Land" enthielt. Jetzt hat die Gruppe mehrere Bilder auf ihrer Facebook-Seite aus dem Studio gepostet. Die Überschrift lautet: "Work in progress!"

Die Bandmitglieder haben bereits bestätigt, dass sie an ihrem siebten Album arbeiten. Vereinzelte Sessions begannen schon im Jahr 2015. Allerdings meinte Gitarrist Richard Kruspe letztes Jahr in einem Interview, dass er "skeptisch" gewesen sei, ins Studio zurückzukehren, weil die Band "sich fast aufgelöst" hätte, als sie das letzte Album aufgenommen haben.

Kruspe meinte auch, dass dieses Album das letzte sein könnte, das die Band macht. "Das ist ein Gefühl - ich kann mich irren, aber gerade im Moment habe ich das Gefühl, dass dies vielleicht das letzte Album ist, das wir machen. Ich möchte zweihundert Prozent geben und es so gut wie möglich machen." Die Band allerdings dementierte die Trennungspläne kurz darauf. 

"Wenn ich mir die Sachen anhöre, hat das viel Potenzial und ich freue mich sehr darüber, was wir im Moment machen." Rammstein gründeten sich 1994 in Berlin und haben bislang sechs Alben veröffentlicht.