Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Stone Sour: Hört hier die Demo-Version des Songs, "der alles gestartet hat"!

Stone Sour veröffentlichen die erste einer Reihe von alten Demo-Versionen, die die Band in ihren Anfangsjahren aufgenommen hat.

  • Stone Sour Warner Music Group
  • Stone Sour Warner Music Group
  • Stone Sour Warner Music Group
  • Stone Sour Warner Music Group
  • Stone Sour Warner Music Group


Wie klingt ein Song, wenn er nicht fein­ge­schlif­fen im Studio abge­mixt und auf Platte gebannt wurde? Das erfah­ren nun die Fans von Stone Sour, die den Opener-Track ihres selbst­be­ti­tel­ten Debü­t­al­bums in der Demo-Version zu hören bekom­men.



Mit „Get Inside“ lieferte die Band um Slip­knot-Front­mann Corey Taylor 2002 ein abso­lu­tes Brett, das die Bezeich­nung umso mehr verdient, wenn man ihn in der Roh-Fassung hört. Herr­lich unper­fekt, dreckig und einfach cool:


.

Erst vor kurzem hat Gitar­rist Josh Rand verkün­det,
dass er neben den Arbei­ten an neuen Songs, die Veröf­fent­li­chung eini­ger alter Stone Sour-Demos plant. Nun ist der Song, „der alles gest­ar­tet hat“, da. Dazu schreibt er:



„Es war der 01. Januar 2000. Der erste Tag eines neuen Jahr­tau­sends. Slip­knot spiel­ten ihre Home­co­ming-Show und als Corey und ich vor dem Konzert bei seiner Groß­mut­ter Thelma saßen, spiel­ten wir uns Musik vor, an der wir gear­bei­tet haben. Das waren Songs, die er abseits von Slip­knot geschrie­ben hatte und Songs, die ich zuhause auf einen 4-Spur-Gerät aufge­nom­men habe. Nach­dem wir alles ange­hört hatten, beschlos­sen wir, dass wir diese Songs aufneh­men muss­ten, wenn er nicht auf Tour ist.“



Das Ergeb­nis war die Project X/Supe­rEgo-Demo, von der die meis­ten Songs auf dem Debü­t­al­bum lande­ten. Corey Taylor grün­dete Stone Sour 1992 – also fünf Jahre bevor er Slip­knot beitrat. Als er mit den Masken-Meta­lern seinen Durch­bruch feierte, legte er die Band auf Eis, ehe er sie zusam­men mit Rand im Jahr 2000 wieder ins Leben rief. Seit­dem haben die Jungs sechs Alben heraus­ge­bracht, die aktu­elle Scheibe Hydro­grad erschien im Juni 2017.

Das könnte dich auch interessieren