Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Melvins: Punk-Ikonen kommen auf Europa-Tour

Eine ordentliche Portion Noise Rock gibt es im Sommer 2019 auf die Ohren. Die Ur-Väter der Seattler Grunge-Szene kommen für drei Shows nach Deutschland.

  • The Melvins posieren in einem Industriegebiet Foto: Promotional
    Auch im deutschsprachigen Raum dürfen wir die Ikonen begrüßen, u.a. kommen sie nach Wien, München und Hamburg.
  • The Melvin posieren neben einer Autobahn Foto: Speakeasy PR
    Die Melvins kommen auf Tour nach Europa - vom 15. Juni bis zum 11. Juli rocken sie sich einmal von England nach Italien und wieder zurück.
  • Selfies der Miglieder von "The Melvins" Foto: The Melvins
    In welcher Besetzung sie letztendlich ankommen, ist wie immer unklar - doch eines steht fest: Es wird ordentlich abgehen!

Ohne die Melvins hätte es Nirvana wohl nie gegeben. Gegründet 1983 in Montesano - etwa zwei Stunden entfernt von Seattle - landeten sie zwei Jahre später auf dem legendären Sampler Deep-Six zusammen mit Green River, Skin Yard, Malfunkshun, Soundgarden und U-Men. Diese Scheibe zählt als Urknall des Grunge!

Auch Kurt Cobain war ein großer Fan und begleitete die Melvins als Roadie. Als er allerdings als Gitarrist einsteigen wollte, war er beim Vorspielen dermaßen nervös, dass er zu schlecht spielte und nicht in die Band aufgenommen wurde. Später wurde er mit Nirvana zur Legende und die Melvins waren Vorband beim letzten Konzert, das Cobain, Novoselic, Grohl und Smear je spielen sollten

Grunge ist tot - lang lebe der Grunge! Die Melvins sind immer noch da und rocken nach wie vor live. Zwar weiß man nie so genau, was einen musikalisch erwartet - Noise Rock, Alternative, Punk oder Stoner Rock - und auch die Besetzung, in der sie unterwegs sind, ist stets unklar - doch sicher ist, dass die Gruppe auf eine ausgedehnte Europa-Tour kommen wird.

Am 15. Juni 2019 spielen sie im Exchange im englischen Bristol, von da aus geht es über die Niederlande Richtung Süden, auch in den deutschsprachigen Raum. Am 27. Juni spielen The Melvins in der DAB+ Rock City Wien, am 28. Juni rocken sie das Hansa 39 in der UKW 94,5 Rock City München und am 03. Juli geht es nach Hamburg.

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren