Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Who: Pete Townshend veröffentlicht seinen ersten Roman

Pete Townshend geht unter die Buch-Autoren. Am 5. November 2019 erscheint sein Debütroman "The Age Of Anxiety", der die Verrücktheit des Musikbusiness beleuchtet.

  • The Who Foto: Universal Music

    Pete Townshend hat Gitarre gegen Stift und Papier getauscht.

  • The Who Foto: Warner Music Group

    Im November soll sein erster Roman "The Age Of Anxiety" erscheinen.

  • The Who Foto: Neal Preston / Warner Music Group

    Bereits 2012 hat Townshend seine Autobiographie veröffentlicht - "The Age Of Anxiety" wird sein erster Roman.

  • The Who Foto: Universal Music

    Ob The Who davor schon ihr neues Album veröffentlichen?

  • The Who Foto: Universal Music

    Erste Konzerte haben The Who bereits angekündigt - unter anderem spielen sie im Sommer im Londoner Wembley Stadium.

Nach seiner Auto­bio­gra­phie „Who I Am“ aus dem Jahr 2012 feiert Towns­hend jetzt seinen Einstand als Roman-Autor. Sein Verle­ger Coro­net bezeich­net das Werk schon im Voraus als „gro­ßen Rock­ro­man“. Der Klap­pen­text des Buchs preist die Geschichte folgen­der­ma­ßen an: „Der Roman fängt die Verrückt­heit des Musik­ge­schäfts ein und zeigt Pete Towns­hends schlauen Humor und ein gutes Gespür für Dialoge.“

Der Autor selbst meint zu seinem Debüt: „Vor zehn Jahren entschied ich mich, ein Opus Magnum zu schaf­fen, das Oper, Kuns­t­in­stal­la­tion und Roman vereint. Plötz­lich habe ich einen ferti­gen Roman in der Hand.“ Ja, sapper­lot! Da fällt dem Gitar­ris­ten, der momen­tan ja auch mit einem neuen Album von The Who beschäf­tigt ist, einfach so ein Buch aus dem Kreuz!

"Ich bin ein begeis­ter­ter Leser und habe es wirk­lich genos­sen, es zu schrei­ben. Ich bin auch froh, dass der Groß­teil der dazu­ge­hö­ri­gen Musik für Veröf­fent­li­chung und Perfor­mance auch schon fertig ist. Es ist enorm aufre­gend." Towns­hend ist aber nicht der erste Musi­ker, der einen Ausflug in die Fiktion wagt. Unter ande­rem haben bereits Bruce Dickin­son von Iron Maiden, Leonard Cohen, Nick Cave und Bob Dylan Romane vorge­legt – zuletzt veröf­fent­lichte Die Ärzte-Drum­mer Bela B sein Buch „Schar­now“.

Das könnte dich auch interessieren