Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Who: Ur-Drummer Doug Sandom ist tot

Der erste Drummer der britischen Rocker, Doug Sandom, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Die Band widmete ihm einen ausführlichen Nachruf.

  • The Who Foto: Jim Summaria - Contact us/Photo submission, CC BY-SA 3.0

    Er wurde schließlich durch Keith Moon ersetzt und mit ihm ging es steil bergauf.

  • The Who Foto: Heinrich Klaffs

    Nun ist der Ur-Drummer von The Who im Alter von 89 Jahren verstorben.

  • The Who Foto: Heinrich Klaffs - originally posted to Flickr as The Who 1308720073, CC BY-SA 2.0

    Pete Townshend gedachte seinem ehemaligen Bandkollegen und Freund auf der offiziellen Homepage von The Who.

  • The Who Foto: Universal Music

    Demnach habe sich der Gitarrist bereits gefreut, Doug im Sommer wiederzusehen, wenn The Who im Wembley Stadium spielen. Jetzt musste er Abschied nehmen.

Doug Sandom, der erste Schlag­zeu­ger von The Who, ist tot. Sandom war 1962 Grün­dungs­mit­glied der Kult­band, damals spiel­ten sie aller­dings noch unter dem Namen The Detours. Er wurde 89 Jahre alt. Sandom stieg bereits 1964 aus und wurde von Keith Moon am Schlag­zeug ersetzt.

Mit dem 1978 verstor­be­nen Moon gelang The Who der inter­na­ti­o­nale Durch­bruch. Seinen Ausstieg bezeich­nete Sandom später als den „größ­ten Fehler“ seines Lebens. Der Gitar­rist der Band schreibt in einem State­ment auf der offi­zi­el­len Home­page:

Wer mein Buch gelesen hat, weiß, wie nett Doug damals zu mir war und wie unbeholfen ich war, als er die Band verließ. (...) Doug hätte sich bestimmt unser Konzert im Wembleystadion diesen Sommer angeschaut - Roger und ich hätten ihn gerne getroffen

Pete Townshend

Erst im Januar hatten The Who für 2019 ihr zwölf­tes Studio­al­bum, den Nach­fol­ger von Endless Wire (2006), samt einer Tour­nee namens „Moving On!“ ange­kün­digt: Bisher sind aller­dings nur Daten in Nord­ame­rika sowie zwei Auftritte im Londo­ner Wembley­sta­dion bestä­tigt.

Das könnte dich auch interessieren