Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tool: Schon genug Material für das nächste Album?

Die Hängepartie um die neue Scheibe von Tool ist jetzt schon Stoff für die Musikgeschichte - doch auf den Nachfolger sollen wir nicht so lange warten müssen.

  • Tool Foto: Sony Music
  • Tool 2006 Tim Cadiente Sony Music
  • Tool Band Sony Music
  • Tool Band Sony Music
  • Tool Band Sony Music


Satte 13 Jahre haben Tool ihre Fans auf die Scheibe Fear Inocu­lum warten lassen – doch was lange wehrte, ist endlich sehr gut gewor­den. Dass die Platte gerade einmal sieben Lieder enthält, soll nicht darüber hinweg­täu­schen, dass sich die Progres­sive Rocker krea­tiv so rich­tig ausge­tobt haben: Über 80 Minu­ten Spiel­zeit befin­den sich auf dem Album.



Doch Drum­mer Danny Carey hat nun dem Metal Hammer verra­ten, dass die Band noch jede Menge weitere Songs im Köcher hat. „Ich hoffe, dass wir wieder ins Studio gehen und noch ein Album aufneh­men. Wir haben tonnen­weise Mate­rial.“ Er macht den Fans Hoff­nun­gen, dass die nächste Warte­zeit defi­ni­tiv kürzer sein wird, denn sonst „bin ich so alt, dass ich wahr­schein­lich nicht mehr meine Sticks heben kann.“



Nach der Veröf­fent­li­chung ihres fünf­ten Albums sei mehr Moti­va­tion im Hause Tool. Unter ande­rem, weil die Band nun nicht mehr an einem Label hängt: „Das ist die letzte Scheibe eines 5-Alben-Deals. Wir können jetzt alles machen, was wir wollen“, erklärt Carey. Das ist doch schön zu hören und der Erfolg gibt James Maynard Keenan und Co. Recht – allein in den USA hat sich Fear Inocu­lum in der ersten Woche 270.000 Mal verkauft und eroberte Platz 1 der Charts.

Das könnte dich auch interessieren