08.05.2020 | Rock News Das Rock News-Update am 08.05.2020

Die neuen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung verbieten Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August. Aktuelle Meldungen zu Festivals und Konzerten findet ihr hier.

Die Rock News des Tages:

Volbeat schalten ein Live-Konzert zum Wochenende, Within Temptation präsentieren ihre brandneue Single und ein kleiner Billie Joe Armstrong spielt Chuck Berry. Das und mehr erfahrt ihr im ROCK ANTENNE Rock News Update!

Mit einem Klick zur Band: Volbeat Within TemptationBad CompanyGreen DayBrian MayGrateful Dead

Volbeat: Konzertfilm für das Wochenende

Na das ist doch mal ein Angebot! Die Boogie Metaler von Volbeat stellen ihren Konzertfilm „Live From Beyond Hell / Above Heaven“ für 72 Stunden kostenlos zur Verfügung. Los geht der Spaß am Freitag um 16 Uhr.

Aufgezeichnet wurde die Show 2010 im Forum Kopenhagen. Neben Volbeat sind auch zahlreiche Stargäste auf der Bühne, unter anderem Mille Petrozza von Kreator und Mercyful Fate-Gitarrist Michael Denner.

Nach der Deutschland-Premiere auf ROCK ANTENNE haben Within Temptation nun auch einen Clip zu ihrer brandneuen Single "Entertain You" veröffentlicht.

Musikalisch gehen die Symphonic Metaler etwas ungewöhnliche Wege. "Wir waren immer eine Band, die Veränderungen begrüßt hat und dieser Song zeigt das mehr denn je", so Frontfrau Sharon Den Adel.

Dennoch geht die Nummer bestens ins Ohr und wird auch live knallen, wenn Within Temptation im Doppelpack mit Evanescence auf Tour gehen können - am 22. September wollen sie die Rock City München zum Kochen bringen, natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE.

Traurige Nachrichten von Bad Company. Ex-Sänger Brian Howe ist am Mittwoch an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben – das teilte sein Manager Paul Easton mit. Er wurde 66 Jahre alt.

1986 wurde Brian Howe der neue Frontmann bei Bad Company - er löste damals Paul Rodgers am Mikrofon ab. Unter anderem sang er auf dem Erfolgsalbum Fame and Fortune. Acht Jahre lang war er Mitglied, danach verließ er die Band aufgrund kreativer Differenzen.

"Ich glaube, wir kommen alle aus einem guten Grund auf die Welt", so Howes Sohn Michael. "Die Leidenschaft für die Musik war der Grund meines Vaters und ich bin froh, dass sein Vermächtnis weiterleben wird."

Rock in Peace, Brian Howe!

Green Day: Kleiner Billie Joe Armstrong rockt "Johnny B. Goode"

Jeder Rockstar hat mal klein angefangen. Das beweist Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong in einem Video, das ihn im Kindesalter bei einem Schulauftritt zeigt.

Am Schlagzeug sitzt sein Bruder Dave, Billie selbst spielt bereits mit seiner geliebten blauen Gitarre, die er heute noch verwendet.

50 Jahre ist es inzwischen her, dass Grateful Dead ihr Meilensteinalbum Workingman's Dead veröffentlicht haben. Um diesen Anlass angemessen zu feiern, wird es eine große Neuauflage der Scheibe geben.

Eine Deluxe-Edition mit drei CDs soll am 10. Juli in die Läden kommen. Dabei werden auch Live-Aufnahmen von Grateful Dead zu hören sein - aufgenommen am 21. Februar 1971 in New York City.