25.06.2021 | Rock News Das Rock News-Update der Woche vom 21.06. bis 27.06.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Steel Panther kündigen zwei weitere Deutschland-Konzerte an und Blur-Frontmann Damon Albarn hat ein neues Soloprojekt am Start.

Mit einem Klick zur Band: Steel Panther -  Damon Albarn - blink-182 - Def Leppard - Kissin' Dynamite - Metallica - Doro - David Bowie - Bon Jovi - The Interrupters - Megadeth - Neueinsteiger

Steel Panther: Zwei weitere Deutschland-Konzerte bestätigt

Die Glam-Metal-Helden Steel Panther haben zwei Zusatzkonzerte für ihre Deutschland-Tour im nächsten Jahr verkündet: Neben ihren geplanten Stops in den Rock Citys Oberhausen, München, Wiesbaden und Hamburg macht der Tross nun auch in Saarbrücken und ein weiteres Mal in Hamburg Halt.

Wann die Tickets für die zusätzlichen Termine in den Verkauf gehen, ist noch nicht bekannt - wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. ROCK ANTENNE präsentiert Michael Starr und Co. live am 05. Juli 2022 in der Rock City München!

Alle Infos findet ihr hier:

Damon Albarn: Hört hier in sein neues Soloprojekt

Damon Albarn, Frontmann von Blur und den Gorillaz, bringt am 12. November ein neues Solo-Album raus! Die Platte trägt den poetischen Namen The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows - zu Deutsch etwa "Je näher die Quelle, desto reiner fließt der Strom".

Wer bei Albarns musikalischem Hintergrund aber Rock erwartet, der muss seine Erwartungen anpassen: Wabernde Orchester-Musik ist auf seinem neuen Solo-Album zu hören! Mit dem Titel-Track liefert er bereits den ersten Vorboten!

Das könnte euch auch interessieren:

Schock und Besorgnis ziehen sich heute durch die Rock-Welt! Mark Hoppus, Sänger und Bassist von blink-182, kämpft gegen eine Krebserkrankung.

Über seine Social Media-Kanäle hat der US-Musiker das jetzt verkündet: "Seit drei Monaten befinde ich mich in Chemotherapie gegen Krebs. Es ist Scheiße, ich habe Angst, aber gleichzeitig bin ich mit unglaublichen Ärzten gesegnet und einer Familie und Freunden, die mich da durchbringen."

Demnach habe er noch einige Monate Behandlung vor sich, "aber ich versuche hoffnungsvoll und positiv zu bleiben". Im Netz häufen sich nun die Genesungswünsche - auch Ex-Bandkollege Tom DeLonge meldete sich zu Wort und betonte, dass Hoppus ein "Super-Mensch" sei, der diese Hürde überwinden wird!

Def Leppard: Planungen zu 40 Jahren Hysteria

Foto: earMusic

Das nennen wir mal "vorausschauend"! Die britischen Hard Rock-Ikonen Def Leppard planen schon jetzt für das Jahr 2027 - und zwar eine Neuauflage ihrer erfolgreichsten Platte.

Frontmann Joe Elliot hat im Interview mit dem The Jeremy White-Podcast verkündet, dass sie zum 40. Jubiläum ihres Mega-Albums Hysteria eine neu überarbeitete Version der Scheibe, inklusive jeder Menge Bonus-Material veröffentlichen wollen.

1987 war Hysteria erschienen - laut Elliott ginge es in den nächsten Jahren nun erst einmal darum, ihre Archive zu sichten und zu entscheiden, was sich für eine Jubiläums-Ausgabe des Albums eigne. 

Kissin' Dynamite: Neuer Drummer und neue Musik

Hinter der schwäbischen Metal-Gruppe Kissin' Dynamite liegen turbolente Monate! Neben zahlreicher Konzertabsagen verkündete auch noch Gründungsschlagzeuger Andi Schnitzer seinen Ausstieg aus der Band. Doch nun richtet sich der Blick wieder nach vorne!

Im exklusiven ROCK ANTENNE Interview hat uns Hannes Braun verraten, dass Kissin' Dynamite schon bald einen neuen Drummer vorstellen werden und auch neue Musik schon in der Mache sei! Außerdem betritt die Band auch die Live-Bühne wieder - zwischen Juli und September sind vier Konzerte geplant, unter anderem am 04.09. in der Rock City München, natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE!

Das gesamte Interview hört hier hier:

Metallica: Zwei Neu-Auflagen vom schwarzen Album

Dieses Jahr feiert das legendäre schwarze Album von Metallica 30. Jubiläum. Aus diesem Anlass haben die Metal-Giganten gleich zwei besondere Veröffentlichungen für diesen September angekündigt!

Zum einen erscheint die Scheibe mit allen ursprünglichen Songs in neu aufbereiteter Form - auch als großes Deluxe Boxset mit jeder Menge Zusatzmaterial wie Demos, Live-Aufnahmen und besonderen Fanartikeln.

Damit aber noch nicht genug: Unter dem Namen The Metallica Blacklist kommt außerdem eine Platte raus, auf dem über 50 internationale Künstler die Songs des schwarzen Albums covern - darunter VolbeatGhostWeezer und Corey TaylorHier könnt ihr euch die Scheiben vorbestellen.

Das könnte euch auch interessieren:

Doro: Warlock-Klassiker als Live-Album

Unsere Queen of Metal Doro Pesch bringt bald ein neues Live-Album raus! Die Warlock-Erfolgsplatte Triumph and Agony feiert ihr 35-jähriges Jubiläum - zu diesem Anlass erscheint der Klassiker nun erstmals Song für Song in der Live-Version.

Am 24. September kommt Triumph and Agony Live in die Läden - darauf zu hören sind Warlock-Hits wie "All We Are", "Für Immer", "I Rule The Ruins" und viele mehr. Weitere Details sollen in Kürze folgen - bei uns erfahrt ihr sie natürlich zuerst!

Foto: Rüdiger Knuth

Das könnte euch auch interessieren:

David Bowie: Verschollenes Gemälde wird versteigert

Foto: Cowley Abbott/dpa

Das nennt man dann wohl Glückstreffer! Auf einem Wohltätigkeitsflohmarkt hatte eine Kanadierin kürzlich ein unscheinbares, 25 Zentimeter hohes Gemälde gekauft, das eigentlich auf der Müllkippe enden sollte.

Die Signatur auf dem abstrakten Kunstwerk entdeckte die Frau erst, nachdem dieses für umgerechnet etwa drei Euro in ihren Besitz übergegangen war - gemalt hatte das Bild niemand Geringeres als die verstorbene Rock-Legende David Bowie!

Nun wird das Gemälde von einem kanadischen Auktionshaus versteigert - noch bis übermorgen läuft die Auktion und steht momentan bei umgerechnet 50.000 Euro!

Bon Jovi: Live-Konzert im Kino

Bon Jovi live auf der großen Leinwand - dieses Erlebnis bieten euch die US-Rock-Legenden am 05. und 06. Juli in Kinos in der gesamten Rock-Republik.

Damit wolle man die Vorfreude der Fans auf "echte" Shows anheizen, die im vergangenen Jahr leider ausgefallen waren, so ein Statement der Band. Neben Klassikern wie "Bad Medicine" oder "You Give Love A Bad Name" wird die Gruppe auch zum ersten Mal Songs von ihrem aktuellen Album 2020 performen. 

Hier könnt ihr nachsehen, ob der Film in eurer Nähe gezeigt wird!

Das könnte euch auch interessieren:

The Interrupters: Konzertfilm mit Dokumentation im Stream

Am Freitag haben The Interrupters ihr erstes Live-Album herausgebracht - nun betreten sie auch die Bühne im Netz!

Unter dem Motto "This Is My Family" strahlt die Band den zugehörigen Konzertfilm mit der Show in Tokio aus - dazu gibt es auch Elemente einer Dokumentation, die die Band hinter den Kulissen zeigt bei Studioarbeiten, exklusiven Interviews und Aufnahmen aus der Kindheit der Mitglieder.

Am Freitag, den 25.06. um 19 Uhr unserer Zeit startet das Konzert - Tickets für den Stream findet ihr hier. Im Frühjahr 2022 freuen wir uns auf die Interrupters live mit den Dropkick Murphys, u.A. in der Rock City München, natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE!

Das könnte euch auch interessieren:

Megadeth: Dave Ellefson ist nicht auf dem neuen Album

Ex-Megadeth-Bassist David Ellefson wird nicht auf dem neuen Album der Metal-Legenden zu hören sein. Bereits seit einigen Monaten arbeitet die Gruppe ja an einer neuen Studio-Platte - und wie Frontmann Dave Mustaine jetzt verkündet hat, würde man alle bereits aufgenommenen Teile von Ellefson durch einen neuen Bassisten ersetzen lassen.

Vor einigen Wochen hatten Megadeth ihren Gründungs-Basser aus der Band geworfen - Grund war das Auftauchen eines Sex-Videos des verheirateten 56-jährigen mit einer deutlich jüngeren Frau.

Foto: Universal Music Group

Neueinsteiger: Das ist neu auf ROCK ANTENNE

Helloween - "Best Time"

Es ist das Heavy Metal-Comeback des Jahres - nicht mehr und nicht weniger! Helloween melden sich mit ihrem neuen, selbstbetitelten Album zurück. Die Single "Best Time" der Hamburger ist neu auf ROCK ANTENNE!

Eclipse - "Saturday Night (Hallelujah)"

Die Schweden von Eclipse liefern uns den Soundtrack zum hoffentlich baldigen Ende der Pandemie! Die Single "Saturday Night (Hallelujah)" hört ihr neu auf ROCK ANTENNE!