27.01.2023 | Rock News Das Rock News-Update der Woche vom 23.01. bis 29.01.

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Freitag: Itchy haben ein neues Album angekündigt und dazu gleich die erste Single veröffentlicht. Außerdem haben Ghost zusammen mit Def Leppard-Frontmann Joe Elliott einen Song herausgebracht.

Mit einem Klick zur Band: Itchy - Ghost & Joe Elliott - Ozzy Osbourne - Paul McCartney & Dee Snider - Foo Fighters - Panic! At The Disco - Corey Taylor - Rockhochzeit - Rock Im Park & Rock am Ring - Lisa Marie Presley - Jethro Tull NEU in der ROCK ANTENNE Playlist

Itchy: Neuer Song und Albumankündigung

Sie lassen die Katze aus dem Sack: Itchy kündigen ihr neuntes Studioalbum für den Sommer an und veröffentlichen auch gleich die erste Single dazu! 

"Prison Light" heißt der neue Track. Am Nachmittag ab 16 Uhr veröffentlicht die Band außerdem gleich das Musikvideo dazu. Hört hier gleich rein!  

Ghost & Joe Elliott: Gemeinsamer Song

Die schwedischen Heavy-Metaler von Ghost haben gemeinsame Sache mit Def Leppard-Frontmann Joe Elliott gemacht. Es handelt sich um den Song "Spillways" vom aktuellen Album Impera on Ghost.

Tobias Forge hat bereits letztes Jahr gesagt, dass er ein großer Fan von Def Leppard ist und seine Musik auch ein bisschen so klingen lassen will. Über den Song "Spillways" sagt er:

"Dies ist eine Elegie für die Dunkelheit, die die meisten Menschen in sich tragen. Diese Dunkelheit in uns muss ihren Weg nach draußen finden."

Ozzy Osbourne: Werbespot mit dem Prince of Darkness

Ozzy Osbourne als neuer Kollege im Büro - so sieht man den Prince of Darkness bald in einer Werbung, die beim Super Bowl laufen wird! 

Der Spot wurde für die Firma Workday produziert, eine Computersoftware für Rechnungswesen. Auch Joan Jett hat bei derselben Firma einen Werbespot gedreht. 

Da der Super-Bowl eines der größten Sportereignisse der Welt ist, geben Firmen besonders viel Geld für ihre Werbung währenddessen aus und sparen nicht an prominenten Gesichtern. 

Paul McCartney & Dee Snider: Rocker gehen unter die Schriftsteller

Gleich zwei Rocker arbeiten gerade an einem Buch! 

Bei Ex-Beatle Paul McCartney ist es ein ganz Besonderes: Er hat ein Fotobuch für den Sommer angekündigt. Dort sollen dann Fotografien aus Liverpool, Paris, New York, Washington D.C. und Miami zu sehen sein. Aufgenommen hat er die Schnappschüsse Mitte der 60er Jahre.

Der zweite Rockstar, der unter die Autoren geht, ist Ex-Twisted Sister-Frontmann Dee Snider! 

Der Sänger arbeitet an einem Roman in dem es um toxische Männlichkeit gehen soll. Wann wir mit dem Buch rechnen können, hat er noch nicht verraten.

Foo Fighters: Exklusive Europa-Shows bei Rock am Ring und Rock im Park

Das ist keine Katze, das ist schon ein fetter Tiger, den Rock im Park und Rock am Ring da aus dem Sack gelassen haben: Die Foo Fighters spielen ihre zwei exklusiven Europa-Auftritte im Jahr 2023 auf den beiden Zwillingsfestivals. Es wird der erste Auftritt bei uns in Deutschland seit dem tragischen Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins vor etwa einem Jahr - Gänsehaut ist wohl garantiert!

Desweiteren neu im Line Up befinden sich Five Finger Death Punch, die Bad Wolves, Blond, Steel Panther, Thees Uhlmann und viele mehr. Tickets für die Festivals könnt ihr euch hier sichern!

Panic! At The Disco: Brandon Urie löst Band auf

Die Alternative Rock-Band Panic! At The Disco löst sich auf. Frontmann Brendon Urie hat das über seine Social Media-Kanäle bekannt gegeben. 

Der Sänger wird aktuell Vater und will deswegen das musikalische Kapitel in seinem Leben abschließen, um sich voll und ganz auf seine Familie konzentrieren. 

Brandon Urie dazu: 

"Thank you all for your immense support over the years. I’ve sat here trying to come up with the perfect way to say this and I truly can’t put into words how much it has meant to us. Whether you’ve been here since the beginning or are just finding us, it has been a pleasure to not only share the stage with so many talented people but also share our time with you."

Im Februar und März touren sie ein letztes Mal durch Europa - unter anderem in den Rock Cities München, Hamburg und Köln werden sie auftreten.

Corey Taylor: Update zum kommenden Solo-Album

Slipknot-Frontmann Corey Taylor hat ein Update aus dem Studio gepostet: Für sein kommendes Solo-Album ist er gerade dabei seine neuen Songs aufzunehmen.

Es werden wohl 15 Stück, so Taylor. Wann die neue Solo-Platte herauskommen soll, verriet er aber noch nicht. 

Live erleben können Corey Taylors Fans ihn im Juni gemeinsam mit seiner Band Slipknot in den Rock Cities Berlin und Hamburg.

Rockhochzeit: Gitarren statt Ringe

Metal-Romantik pur: Ein Paar hat bei ihrer Hochzeit keine Eheringe getauscht, sondern Gitarren. Die Idee ist laut den Eheleuten durch einen Scherz entstanden, weil sich die beiden neue Gitarren kaufen wollten.

Das amerikanische Ehepaar hat sich jeweils für eine Gibson entschieden. Immerhin kann man die Gitarren weniger schnell verlieren, als einen Ehering! ;-) 

Wir wünschen der Ehe alles Gute!

Rock im Park & Rock am Ring: Kein Pantera-Konzert

Die amerikanischen Metaler von Pantera werden nicht bei Rock Am Ring und Rock im Park auftreten. 

Die Veranstalter reagieren auf heftige Kritik an der Band nachdem Frontmann Phil Anselmo sich bei einem Konzert 2016 rassistisch geäußert und seinen Arm zum Hitler-Gruß gestreckt habe.

Im Nachhinein entschuldigte er sich für sein Verhalten. In den sozialen Medien schrieben die Festivals:

"In den letzten Wochen haben wir viele intensive Gespräche mit Künstler*innen, unseren Partner*innen und euch, den Festivalfans, geführt, uns mit der Kritik weiter gemeinsam auseinandergesetzt und uns dazu entschlossen, die Band aus dem Programm zu nehmen."

Lisa Marie Presley: Trauerfeier mit Axl Rose und weiteren Rockstars

Die Rockwelt nimmt Abschied von der kürzlich verstorbenen Lisa Marie Presley. Die Trauerfeier der Musikerin und Tochter von Elvis Presley hat in Graceland stattgefunden.

Auch einige Rockstars wie Billy Corgan, Alanis Morissette und Axl Rose haben ihr die letzte Ehre erwiesen. Der Guns N' Roses-Frontmann hat unter anderem seinen Track "November Rain" am Klavier gespielt.

Das könnte euch auch interessieren:

Jethro Tull: Neues Album im April

Ende April erscheint ein neues Album von Jethro Tull

RÖKFLÖTE wird die Platte heißen und zwölf neue Tracks enthalten. Inhaltlich inspiriert wurden die Songs von heidnischen Göttern. 

Als Vorgeschmack auf das neue Jethro Tull-Album hat die Band die Single "Ginnungagap" veröffentlicht.

NEU in der ROCK ANTENNE Playlist:

Nickelback – "High Time"

Mitten im Winter sorgen Nickelback schon für den ersten Hit des kommenden Sommers! Die Single "High Time" von Nickelback ist neu auf ROCK ANTENNE! 

Kärbholz – "Unter Ferner Liefen"

2023 wird ein Kärbholz-Jahr! Neues Album ist in den Startlöchern, und die ersten Songs daraus können sich hören lassen, so auch die Single "Unter Ferner Liefen" – und die ist neu auf ROCK ANTENNE!

A Life Divided – "Best Time"

A Life Divided sind zurück - härter, dunkler und wütender! Die Single "Best Time" von A Life Divided ist neu auf ROCK ANTENNE!