30.12.2020 | Rock News Das Rock News-Update der Woche vom 28.12.20 bis 03.01.21

Was gibt es Neues in der Rockwelt? Die heißesten Rock- und Metal-News der Woche findet ihr hier tagesaktuell zum Nachlesen. Viel Spaß beim Reinklicken & Abrocken!

Die Highlights am Mittwoch: Dave Grohl dankt allen, die in der Corona-Krise an Konzert-Locations gespendet haben, desweiteren freuen sich Vinyl-Platten über einen weiteren Verkaufsanstieg.

Mit einem Klick zur Band: DAVE GROHL - PLATTENVERKÄUFE - METALLICA - "THE RETALIATORS" - GRAMMY HALL OF FAME - BRUCE SPRINGSTEEN - SIBBI HIER NEU AUF ROCK ANTENNE

Dave Grohl: Großer Dank für Club-Unterstützer

Dave Grohl hebt erneut die Wichtigkeit von kleinen Musikstätten hervor. Im Oktober hatten sich die Foo Fighters beim Save Our Stages-Festival beteiligt. Dabei haben sie gemeinsam mit anderen Acts Geld für den Erhalt von Live- und Musikstätten gesammelt.

Dieser Tage hatte US-Präsident Donald Trump ein Hilfspaket unterzeichnet, in dem Kulturstätten rund 15 Milliarden US-Dollar zugesichert werden. Grohl bedankte sich jetzt bei allen, die dies unterstützt hatten. Kleine und unabhängige Clubs und Konzerthallen seien vor allem für die zukünftigen Musiker und Künstler extrem bedeutend, betonte er auf Social Media. 

Das könnte euch auch interessieren:

Plattenverkäufe: Weitere Anstieg – auch dank Paul McCartney

Dass Schallplatten seit Jahren schwer im Trend liegen, hat sich jetzt erneut bewiesen. Jetzt wurde nämlich ein neue Vinyl-Verkaufsrekord aufgestellt in den USA. Knappe 2 Millionen Vinyl-LPs gingen in der Woche vor Weihnachten über die Tresen. Somit sind die Verkaufszahlen um fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Einen wesentlichen Beitrag zu diesen Verkaufszahlen habe dabei Paul McCartneys neues Solo-Album McCartney III geleistet. Die Scheibe ging 32.000 Mal über den Tisch und ist somit die am meisten verkaufte aktuelle Platte in der Woche vor Weihnachten.

Metallica haben sich mit der Eishockey Marke Puck Hcky zusammengetan und eine eigene Kollektion herausgebracht. Diese enthält Eishockey-Trikots, Shirts, Caps und Pullis im Metallica-Design und sind bereits online erhältlich.

Metallica fühlen sich dem Eishockey-Sport schon lange verbunden. Seit 1983 beispielsweise, verwendet das kalifornische NHL-Team der San Jose Sharks ihren Song "Seek & Destroy", wenn sie aufs Eis laufen.  

Das könnte euch auch interessieren:

"The Retaliators": Seht hier den (Rock)Star-besetzten Trailer

2021 kommt der Horror-Streifen The Retaliators raus mit einer Rockstarbesetzung der Extraklasse. Jetzt gibt uns ein neuer Trailer weitere Einblicke in den Horror-Film. Den Clip könnt ihr euch auch online bei uns auf rockantenne.de ansehen.

Dabei spielen Slipknot- und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor, Ivan Moody und Zoltan Bathory von Five Finger Death Punch sowie Mötley Crüe Schlagzeuger Tommy Lee und viele weitere bekannte Rocker mit. Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix gibt dabei sogar sein Schauspieldebüt.

Ein genaues Veröffentlichungsdatum für The Retaliators ist noch nicht bekannt. Sobald es mehr dazu gibt, erfahrt ihr es aber hier.

Seht hier den Trailer von "The Retaliators":

Grammy Hall of Fame: Aufnahme für Pearl Jam, die Beastie Boys und Bruce Springsteen

Das Durchbruchsalbum Ten von Pearl Jam, die Debütscheibe Licenced to Ill von den Beastie Boys, das erste Album Greetings From Asbury Park, NJ von Bruce Springsteen und viele mehr werden 2021 in die Grammy Hall of Fame eingeführt. Das hat die Recording Academy jetzt bekanntgegeben. Insgesamt 29 legendäre Scheiben werden nächstes Jahr neu in die Ruhmeshalle eingeführt.

Am 31. Januar findet die große Zeremonie der 63. Grammy Awards dann statt.

Bruce Springsteen: Großes Live-Boxset im Anmarsch

Satte 24 CDs umfasst ein brandneues Boxset, das uns Bruce Springsteen am 01. Februar 2021 liefert. Damit feiert der Boss die besten Live-Auftritte seiner „Darkness on the Edge of Town“-Tour im Jahr 1978.

Acht komplette Shows mit seiner E Street Band sind darauf in voller Länge zu hören, dazu gehören auch die legendären Radio-Shows im The Roxy in Los Angeles, The Agora in Cleveland, dem Capitol Theatre in Passaic, New Jersey, dem Fox Theatre in Atlanta und dem Winterland in San Francisco.

Hier könnt ihr euch die Schatzkiste vorbestellen!

Das könnte euch auch interessieren:

Sibbi Hier: Hört hier die zweite Single des ITCHY-Frontmanns

Nachdem er uns vor kurzem mit seinem Solodebüt „Tag für Tag“ erfreut hat, legt ITCHY-Frontmann Sibbi nun seine zweite Vorab-Single zu seinem kommenden Album Vol. 1 nach.

„Kein Bock“ heißt das gute Stück – und zumindest passt das Motto überhaupt nicht, denn in guter alter Punk-Manier treibt der Sänger ordentlich voran.

Hier könnt ihr euch die passende LP, die am 26. Februar 2021 erscheint, vorbestellen!

Die neue Single "Kein Bock" von Sibbi Hier:

NEUEINSTEIGER: Diese Songs sind neu auf ROCK ANTENNE!

Foto: Nuclear Blast

Amaranthe - "Crystalline"

Sie hatten es angekündigt - die aktuelle Scheibe Manifest sei "das größte Album" in der bisherigen Bandgeschichte von Amaranthe. Und Frontfrau Elize Ryd und Co. haben nicht übertrieben.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzt die Power-Ballade "Crystalline" und die ist neu auf ROCK ANTENNE!

Foto: Leo Akesson

Royal Republic - "Magic"

Nach so einem Jahr können wir durchaus etwas Magie gebrauchen und dafür sorgen die Schweden von Royal Republic nicht nur musikalisch, sondern auch mit dem nötigen Augenzwinkern.

Die Single "Magic" von Royal Republic hört ihr neu auf ROCK ANTENNE!