01.04.2019 | Rock News Van Halen: Michael Anthony schließt Reuniontour aus

Sollten 2019 noch Van Halen-Livetermine bestätigt werden, dürfte Bassist Michael Anthony nicht mit von der Partie sein.

  • Van Halen in der Originalbesetzung? Ein Traum vieler Fans - doch leider wird es wohl ein Traum bleiben.

    Van Halen in der Originalbesetzung? Ein Traum vieler Fans - doch leider wird es wohl ein Traum bleiben.

    Foto: Warner Music Group
  • Der langjährige Bassist Michael Anthony hat verkündet, dass er kein Teil einer Reunion sein wird.

    Der langjährige Bassist Michael Anthony hat verkündet, dass er kein Teil einer Reunion sein wird.

    Foto: Warner Music Group
  • Zuvor hatte Frontmann David Lee Roth das Gerücht in die Wege geleitet, der Bassist wollte von etwaigen Plänen aber nichts gewusst haben.

    Zuvor hatte Frontmann David Lee Roth das Gerücht in die Wege geleitet, der Bassist wollte von etwaigen Plänen aber nichts gewusst haben.

    Foto: Warner Music Group
  • Dabei meinte Ex-Van Halen-Sänger Sammy Hagar noch, dass Anthony sehr wohl kontaktiert wurde.

    Dabei meinte Ex-Van Halen-Sänger Sammy Hagar noch, dass Anthony sehr wohl kontaktiert wurde.

    Foto: Kevin Westenberg / Warner Music Group
  • Zuletzt trat Michael Anthony 2004 mit Van Halen auf. Zwei Jahre später wurde er durch Eddie Van Halens Sohn Wolfgang ersetzt.

    Zuletzt trat Michael Anthony 2004 mit Van Halen auf. Zwei Jahre später wurde er durch Eddie Van Halens Sohn Wolfgang ersetzt.

    Foto: Kevin Westenberg / Warner Music Group

"Das nächste Mal wird meine Rockband am selben Ort spielen wie die Yankees", hatte Van Halen-Sänger David Lee Roth Ende des vergangenen Jahres wortwörtlich gesagt. Dann nahmen die Gerüchte um eine Reuniontour 2019 in Originalbesetzung ihren Lauf.

Der offenbar Einzige, der davon nichts wusste, war Michael Anthony. Er habe mit keinem der Bandmitglieder darüber gesprochen, kommentierte der Bassist schmallippig. Im Februar mischte sich auch Ex-Van Halen-Sänger Sammy Hagar ein, der mit Anthony bei The Circle und bei Chickenfoot zusammenspielt. Er bestätigte zumindest, dass Van Halens Management Anthony kontaktiert habe.

Von einem Fan via Instagram auf das Thema angesprochen, schloss der Bassist aber nun seine Teilnahme an einer Reunion aus: "Die VH-Tour wird nicht stattfinden." Eine so knapp wie kryptisch formulierte Antwort, die verschiedene Deutungen zulässt. Zuletzt stand Anthony 2004 mit Van Halen auf der Bühne.