13.06.2019 | Neueinsteiger Neueinsteiger: Biffy Clyro - "Balance, Not Symmetry"

Ab sofort neu auf ROCK ANTENNE: Biffy Clyro mit "Balance, Not Symmetry"!

Foto: ROCK ANTENNE / Johanna Lippke

Na das war eine schöne Überraschung für alle Biffy Clyro Fans: ganz ohne große Vorankündigung, veröffentlichten Biffy Clyro am 17. Mai 2019 ein 17 Songs starkes, neues Werk. Balance, Not Symmetry ist der Soundtrack zum gleichnamigen Film, der am 23. Juni beim Edinburgh Film Fest Premiere feiert. 

Gedreht vergangenen Sommer in Schottland, folgt der Film „Balance, Not Symmetry“ einer amerikanischen Studentin, die an der Glasgow School of Art ein privilegiertes Dasein führt, als ihr Vater unerwartet stirbt. Überwältigt von ihrem plötzlichen Verlust, beginnt sie ihr Leben und ihren engen Freundeskreis auf den Prüfstand zu stellen. Eine zufällige Begegnung entfacht einen unerwarteten Funken in ihr und fortan ist sie zwischen zwei Welten hin- und hergerissen. 

Am Film ist Sänger/Gitarrist Simon Neil als Drehbuchautor beteiligt, da war es nur logisch, dass sich die Band auch um die musikalische Untermalung kümmert. Um dem Film nicht die Show zu stellen, veröffentlichen die Schotten das Album also wohl ganz ohne große Promotion - nichtsdestotrotz ist es mit 13 nagelneuen Songs, 3 Interludien und dem bereits von der MTV-Unplugged Scheibe bekannten "Different Kind of Love" eigentlich ein vollwertiges Studioalbum von Biffy Clyro

Bisher ist Balance, Not Symmetry zwar nur digital erhältlich, ab dem 26. Juli können sich Fans die Scheibe aber auch auf Vinyl in die private Plattensammlung stellen.

Außerdem arbeiten Biffy Clyro gerade noch an einem neuen, "richtigen" Album - das soll wohl 2020 erscheinen.

Seht hier den Trailer zum Film "Balance, Not Symmetry":