27.04.2020 | Neueinsteiger Neueinsteiger: Blues Pills - "Proud Woman"

Ab sofort neu auf ROCK ANTENNE: Blues Pills mit "Proud Woman"!

Foto: Nuclear Blast / Blues Pills

Fast vier Jahre sind bereits vergangen, seitdem im August 2016 mit Lady In Gold das zweite Album von Blues Pills erschien, was gerade auch in Deutschland sensationell erfolgreich war. Mit Holy Moly! wird am 19. Juni die Fortsetzung erscheinen.

Anlässlich des Weltfrauentags im März haben die Blues Pills um Sängerin Elin Larsson schon jetzt die erste Single veröffentlicht: "Proud Woman"!

Larsson sagte dazu: "Mit 'Proud Woman' wollten wir den starken Frauen und Grrrls dieser Welt eine Power-Hymne geben, die sie hören können, wenn sie Kraft brauchen. Oder wenn sie einfach nur Spaß haben wollen."

Und weiter: "Wenn man im Musikgeschäft eine Frau oder nichtbinär ist, scheint es manchmal eher um das Geschlecht zu gehen, als um die Musik. Als Frau wird man herabgesetzt, bedroht, angestarrt, verspottet und schikaniert, wie es Männern in der Musikindustrie nur selten passiert. Und trotzdem gibt es Frauen, die in diesem Geschäft ebenso starke Zeichen hinterlassen haben wie Männer und dies auch immer noch tun und das trotz all der Hindernisse, die ihnen, nur weil sie Frauen sind in den Weg geworfen werden, was ihre Errungenschaften noch bedeutender macht."

Und auch ganz abseits vom starken Text, ist der Song ein typischer Blues Pills Kracher: souliger Hardrock im 70er-Stil!