20.05.2019 | Neueinsteiger Neueinsteiger: Doro - "Backstage to Heaven"

Ab sofort neu auf ROCK ANTENNE: Doro zusammen mit Helge Schneider (!) und "Backstage to Heaven"!

Foto: Nuclear Blast

2018 war bereits ein großartiges Jahr für die Queen of Metal und ROCK ANTENNE Moderatorin Doro Pesch - ihr Doppelalbum Forever Warriors, Forever United stieg auf Platz #1 der deutschen Vinyl-Charts ein und auf Platz #4 der Albumcharts. Das ist der bis dato höchste Charteinstieg in Doros Karriere, daheim in Deutschland. 

Im März 2019 veröffentlichte sie obendrauf noch die Vinyl EP Backstage to Heaven. Da mit drauf: zwei Albumtracks und zwei bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen von "Blood, Sweat and Rock'n'Roll" und "If I Can't Have You - No One Will (feat. Johan Hegg)." 

Für den Titeltrack hat sich Doro übrigens niemand geringeren als Helge Schneider ins Studio geladen - ja, genau der. Kennengelernt hat sie Helge bei einem ihrer Konzerte in Mannheim. Hier stand er hinter der Bühne und hat Doro und Band begeistert gelauscht. Nach dem Konzert hat man ein paar Worte gewechselt; Doro erzählte davon, dass sie gerade ein neues Album aufnimmt und Helge bot ihr direkt an: Falls sie noch jemanden braucht, ist er dabei!

"Und ich war natürlich sofort begeistert. Ich habe erzählt, dass es da tatsächlich einen sehr schönen Song gibt namens 'Backstage to Heaven', der im Demo ein Saxophon-Solo hat", erzählt Doro in ihrer ROCK ANTENNE Rockstar-Radioshow

"Helge meinte, er liebt Saxophon und hat angeboten vorbei zu kommen! Ein paar Wochen später haben wir uns im Studio getroffen; Helge mit Saxophon und im Jogginganzug. Die Jungs von meiner Band waren auch da und sind am Boden gelegen vor Lachen - es war super! Er ist ja echt so schräg und lustig! Und dann legt er los am Saxophon und wow, was ein fantastischer Musiker!"

Die Backstage to Heaven-Tracklist

A Side:
1. Backstage To Heaven (feat. Helge Schneider)
2. Heartbroken (feat. Doug Aldrich)

B Side:
3. Blood, Sweat and Rock'n'Roll (live)
4. If I Can't Have You - No One Will (feat. Johan Hegg, live)

Doro live 2019: Tickets

07.06.2019 (Fr) - GIFHORN, Unser Aller Festival 
28.06.2019 (Fr) - BAD RAPPENAU, Black Sheep Festival 
19.07.2019 (Fr) - TUTTLINGEN, Zeltfestival Honberg 
26.07.2019 (Fr) - LAICHINGEN, Rock den Leben Festival
26.10.2019 (Sa) - DÜSSELDORF, Mitsubishi Electric Halle
12.11.2019 (Di) - ZÜRICH (CH), Komplex 457 
15.11.2019 (Fr) - RADOLFZELL, Milchwerk 
16.11.2019 (Sa) - REUTLINGEN, Stadthalle 
17.11.2019 (So) - MANNHEIM, Maimarktclub 
19.11.2019 (Di) - LÜBECK, Kulturwerft Gollan
20.11.2019 (Mi) - WILHELMSHAVEN, Pumpwerk
22.11.2019 (Fr) - COESFELD, Fabrik 
23.11.2019 (Sa) - BONN, Brückenforum