27.04.2020 | Neueinsteiger Neueinsteiger: The Airborne Toxic Event – "Come On Out"

Ab sofort neu auf ROCK ANTENNE: The Airborne Toxic Event mit "Come On Out"!

Foto: Autumn de Wilde

Sie waren eine der beliebtesten Indie-Rock Bands um den Wechsel des vergangenen Jahrzehnts. Seit ihren vier Alben zwischen 2011 und 2015 ist es allerdings verdächtig still geworden um Frontmann Mikel Jollett und The Airborne Toxic Event.

Da wurde es jetzt doch endlich Zeit, dass uns die Kalifornier die erste Vorabsingle für ihr anstehendes neues Studioalbum liefern! Die Nummer Come On Out lässt sich dabei wohl wieder als Indie Rock beschreiben, alles in allem ist die Band aber schon längst über das Genre hinausgewachsen. Emotionen spielen die Hauptrolle im Sound von The Airborne Toxic Event und die Jungs wissen alle Facetten musikalisch so gekonnt umzusetzen, dass am Ende schon fast wahre Epen stehen.

Am 22. Mai folgt dann mit Hollywood Park auch das dazugehörige Album. Und Frontmann Mikel Jollett versucht diesmal ein ganz besonderes Kunststück: denn die Scheibe fungiert nicht nur als alleinstehendes Werk, sondern auch als Soundtrack zu Jolletts neuem Buch. Am selben Tag und unter demselben Titel veröffentlicht der Musiker nämlich seine Autobiographie.