21.12.2018 | Fakten & Portraits 100 Jahre Circus Krone: Die legendärsten Rock-Momente

Eine absolut kultige Rock-Stätte in der UKW Rock City München feiert großes Jubiläum: der Circus Krone! Wir haben die größten Konzerte in der Manege für euch gesammelt.

  • 1919 wurde der Krone-Bau in der Münchner Marsstraße errichtet - seitdem haben sich dort zahlreiche Rockbands die Klinke in die Hand gegeben.Foto: Daniel Kaltenthaler (Diskussion) - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, Link

    1919 wurde der Krone-Bau in der Münchner Marsstraße errichtet - seitdem haben sich dort zahlreiche Rockbands die Klinke in die Hand gegeben.

    Foto: Daniel Kaltenthaler (Diskussion) - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, Link

  • Eine der ersten Rockbands waren 1965 die Rolling Stones. Frontmann Mick Jagger soll nach dem Konzert noch mit dem ein oder anderem Münchner Model durch die Diskotheken gezogen sein.

    Eine der ersten Rockbands waren 1965 die Rolling Stones. Frontmann Mick Jagger soll nach dem Konzert noch mit dem ein oder anderem Münchner Model durch die Diskotheken gezogen sein.

  • Am 23. Juni 1966 spielten die Beatles ein legendäres Konzert - zu hören war freilich nicht viel, da alles voll mit kreischenden Mädchen war.

    Am 23. Juni 1966 spielten die Beatles ein legendäres Konzert - zu hören war freilich nicht viel, da alles voll mit kreischenden Mädchen war.

    Foto: Universal Music
  • Die Beatles kamen nicht mehr in den Circus Krone, aber Paul McCartney kehrte mit seiner Band Wings in die Manege zurück. Auch George Harrison veranstaltete 1974 ein indisches Musikfest.

    Die Beatles kamen nicht mehr in den Circus Krone, aber Paul McCartney kehrte mit seiner Band Wings in die Manege zurück. Auch George Harrison veranstaltete 1974 ein indisches Musikfest.

    Foto: Warner Music Group/MPL Communications Ltd./R. Ellis
  • Am 05. Dezember 1970 rockten Deep Purple - damals noch mit Ritchie Blackmore an der Gitarre - die Manege. Vor Ort in der ersten Reihe übrigens ein alter Kollege von uns: Bernd Walther ;-)Foto: W.W.Thaler - H.Weber, Hildesheim - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

    Am 05. Dezember 1970 rockten Deep Purple - damals noch mit Ritchie Blackmore an der Gitarre - die Manege. Vor Ort in der ersten Reihe übrigens ein alter Kollege von uns: Bernd Walther ;-)

    Foto: W.W.Thaler - H.Weber, Hildesheim - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

  • Nur die Größten für die Manege - Am 08. März 1970 waren es Led Zeppelin.

    Nur die Größten für die Manege - Am 08. März 1970 waren es Led Zeppelin.

    Foto: Warner Music Group
  • Auch Pink Floyd entführten das Publikum in progressive Sphären.

    Auch Pink Floyd entführten das Publikum in progressive Sphären.

    Foto: Warner Music Group
  • Als Frank Zappa im Circus Krone ankam, wurde ihm mitgeteilt, dass er zwei Shows zu spielen hatte, was er vorhin nicht wusste. Kein Problem, wenn man Frank Zappa heißt, die (längere) Setlist wurde einfach in doppelter Geschwindigkeit gespielt. 

    Als Frank Zappa im Circus Krone ankam, wurde ihm mitgeteilt, dass er zwei Shows zu spielen hatte, was er vorhin nicht wusste. Kein Problem, wenn man Frank Zappa heißt, die (längere) Setlist wurde einfach in doppelter Geschwindigkeit gespielt. 

  • Auch AC/DC spielten ihre ersten größeren Deutschland-Konzerte im Circus Krone, damals noch mit dem legendären Bon Scott.Foto: Lost Parables from Ballymena, Northern Ireland. ©jameshughes - ACDC in full flight (not online anymore), CC BY 2.0, Link

    Auch AC/DC spielten ihre ersten größeren Deutschland-Konzerte im Circus Krone, damals noch mit dem legendären Bon Scott.

    Foto: Lost Parables from Ballymena, Northern Ireland. ©jameshughes - ACDC in full flight (not online anymore), CC BY 2.0, Link

  • Rory Gallagher wollte von der Bühne gar nicht mehr runter und spielte satte neun Zugaben für das begeisterte Publikum.Foto: Heinrich Klaffs - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link

    Rory Gallagher wollte von der Bühne gar nicht mehr runter und spielte satte neun Zugaben für das begeisterte Publikum.

    Foto: Heinrich Klaffs - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link

  • Zu einer legendären Hard Rock-Show luden Van Halen im Jahr 1979.

    Zu einer legendären Hard Rock-Show luden Van Halen im Jahr 1979.

    Foto: Warner Music Group
  • Und heute noch dient die Manege im Circus Krone als Bühne für die großen Rockstars - unser Kollege Alex Wesselsky drehte 2015 die Regler auf. 

    Und heute noch dient die Manege im Circus Krone als Bühne für die großen Rockstars - unser Kollege Alex Wesselsky drehte 2015 die Regler auf. 

    Foto: Leonard Salzmann / ROCK ANTENNE
  • Im kommenden Jahr werden Accept ihre grandiose Show mit dem Orchestra Of Death am 27. Mai im Circus Krone präsentieren, natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE!

    Im kommenden Jahr werden Accept ihre grandiose Show mit dem Orchestra Of Death am 27. Mai im Circus Krone präsentieren, natürlich präsentiert von ROCK ANTENNE!

    Foto: Nuclear Blast
  • Am 06. September kommen die Classic Rock-Legenden von Manfred Mann's Earth Band in die Manege, präsentiert von ROCK ANTENNE!

    Am 06. September kommen die Classic Rock-Legenden von Manfred Mann's Earth Band in die Manege, präsentiert von ROCK ANTENNE!

    Foto: JKO Artworx Shooter Promotions GmbH

Da die Zirkus Artisten im Sommer nach wie vor auf Tournee gehen, wurde der Krone Bau in der Münchner Marsstraße schon immer auch für Konzerte genutzt. Comedy, Rock, Pop, Musicals - das Spektrum des Circus Krone deckt bis heute alles ab. Doch ein unvergessenes Highlight dürfte bis heute das Konzert der Beatles am 23.06.1966 gewesen sein.

Die Halle war so brechend voll, dass sogar hinter der Bühne noch eine Zuschauertribüne errichtet wurde. Und wie bei jedem Beatles Konzert drehten die Fans völlig am Rad. Auch die Rolling Stones haben die legendäre Manege schon gerockt sowie Pink Floyd, Deep Purple und Rory Gallagher.

In unserer Bildergalerie zeigen wir euch die größten Acts, die im Circus Krone gespielt haben - und auch die, die noch spielen werden! Zum 100-jährigen Jubiläum gratulieren wir recht herzlich und wünschen uns viele weitere Rock-Momente.