09.09.2022 | Fakten & Portraits 20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht: Schickt eure Grüße und feiert mit Barny Barnsteiner!

Am 16. September 2002 schallte sie zum ersten Mal aus den Boxen: Die ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner! Das wollen wir natürlich gebührend mit euch feiern - also klickt euch durch historische Schnapp(s)schüsse und lasst eure Geburtstagsgrüße da!

  • Seit 20 Jahren hat er das Mikrofon der ROCK ANTENNE Frühschicht fest im Griff: Barny Barnsteiner! Werfen wir einen Blick zurück...

    Seit 20 Jahren hat er das Mikrofon der ROCK ANTENNE Frühschicht fest im Griff: Barny Barnsteiner! Werfen wir einen Blick zurück...

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Am 16. September 2002 startete Barny seine erste Sendung auf ROCK ANTENNE. Sein Kleidungsstil sei damals kein Ausschlusskriterium gewesen - im Radio sieht einen ja keiner.

    Am 16. September 2002 startete Barny seine erste Sendung auf ROCK ANTENNE. Sein Kleidungsstil sei damals kein Ausschlusskriterium gewesen - im Radio sieht einen ja keiner.

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Dennoch wird heute behauptet, dass man froh war, dass das vorher abgebildete Bewerbungsfoto doch schon etwas älter war. ;-)

    Dennoch wird heute behauptet, dass man froh war, dass das vorher abgebildete Bewerbungsfoto doch schon etwas älter war. ;-)

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Schon früh begeisterte Barny seine Kollegen und Kolleginnen mit seinem Blick für die wesentlichen Dinge.

    Schon früh begeisterte Barny seine Kollegen und Kolleginnen mit seinem Blick für die wesentlichen Dinge.

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Und auch ein Auge für künftige Rockstars ließ sich nicht abstreiten - wie hier bei den Beatsteaks!

    Und auch ein Auge für künftige Rockstars ließ sich nicht abstreiten - wie hier bei den Beatsteaks!

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Doch bei aller Begabung war der eingefleischte Fan des FC Bayern München stets bereit, etwas Neues zu lernen. Wie hier bei seinem Praktikum beim TSV 1860 München. Eine der abgebildeten Personen denkt gerne daran zurück...

    Doch bei aller Begabung war der eingefleischte Fan des FC Bayern München stets bereit, etwas Neues zu lernen. Wie hier bei seinem Praktikum beim TSV 1860 München. Eine der abgebildeten Personen denkt gerne daran zurück...

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Auch sein Talent, in neue Rollen zu schlüpfen, bewies Barny Barnsteiner regelmäßig. Ob als Prinz der Dunkelheit...

    Auch sein Talent, in neue Rollen zu schlüpfen, bewies Barny Barnsteiner regelmäßig. Ob als Prinz der Dunkelheit...

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • ... oder als King of Rock'n'Roll!

    ... oder als King of Rock'n'Roll!

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Warum es bei diesen Verwandlungskünsten (noch) nicht für eine Karriere in der Politik gereicht hat, ist uns nach wie vor schleierhaft!

    Warum es bei diesen Verwandlungskünsten (noch) nicht für eine Karriere in der Politik gereicht hat, ist uns nach wie vor schleierhaft!

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner
  • Nicht schleierhaft ist uns, warum seit 20 Jahren die coolste Frühschicht der Republik nach wie vor auf ROCK ANTENNE läuft. Alles Gute, Barny - und auf die nächsten 20 Jahre! \m/

    Nicht schleierhaft ist uns, warum seit 20 Jahren die coolste Frühschicht der Republik nach wie vor auf ROCK ANTENNE läuft. Alles Gute, Barny - und auf die nächsten 20 Jahre! \m/

    20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barny Barnsteiner

20 Jahre ROCK ANTENNE Frühschicht - eine Rückschau

Deutschland am frühen Morgen des 16. Septembers 2002 - noch ahnt niemand, dass sich die Rock-Republik für immer verändern wird: Barny Barnsteiner übernahm zum ersten Mal das Mikrofon für die ROCK ANTENNE Frühschicht! 

Der Legende (aka. Thomas "Metal" Moser) nach, soll Barny noch wenige Minuten vor seinem ersten Sendungsbeginn damit beschäftigt gewesen sein, einen kaputten Monitor im Studio zu reparieren, während der leitende Lokalredakteur (aka. Thomas "Metal" Moser) tatenlos daneben stand.

Doch Barny Techniksteiner löste das Problem (scheinbar) souveränst und somit konnte die Erfolgsgeschichte der ROCK ANTENNE Frühschicht ihren Lauf nehmen. Manchmal mit dem kongenialen Kompagnon, der Eisprinzessin...

Bitte aktiviere Javascript um diese Audio-Datei abzuspielen und stelle sicher, dass du einen modernen Webbrowser verwendest.

... oder eben mit dem selbsternannten Fußball-"Experten" (aka. Thomas "Metal" Moser) ganz nach dem wahrheitsgetreuen Motto "Dumm kickt gut":

Bitte aktiviere Javascript um diese Audio-Datei abzuspielen und stelle sicher, dass du einen modernen Webbrowser verwendest.

Doch bei allem Ruhm und Glanz des Lebens als Morning Man bei ROCK ANTENNE war sich Barny nie zu schade dazuzulernen, neue Umgebungen und Gebiete zu erforschen, Erfahrungen zu sammeln - und das auch, wenn man sich dazu mal in eher ungeliebte Farben zwängen muss. ;-)

Und nicht nur im Radio - auch in der Rock City München hat Barny Barnsteiner seine Spuren hinterlassen. So ist es seinem unermüdeten Einsatz zu verdanken, dass es heute in München eine Freddie Mercury-Straße gibt. Das Beweisvideo seht ihr hier!

  • 20 Jahre Frühschicht - Barnys rockende Albumcover
  • 20 Jahre Frühschicht - Barnys rockende Albumcover
  • 20 Jahre Frühschicht - Barnys rockende Albumcover
  • 20 Jahre Frühschicht - Barnys rockende Albumcover
  • 20 Jahre Frühschicht - Barnys rockende Albumcover

Nicht nur als Radiomoderator macht Barny seit 20 Jahren eine gute Figur - auch als Fotomodel für große Albumcover hat er schon einige Male hergehalten.

Auch wenn die Bilder in der finalen Veröffentlichung noch einmal leicht abgeändert wurden: Wir haben sie nicht vergessen. Wer eine solche Platte besitzt, dürfte sich über einen hohen Sammlerwert freuen!

Doch alle  Highlights aus 20 Jahren ROCK ANTENNE Frühschicht in einem Artikel zusammenzufassen, ist ein Ding der Unmöglichkeit - und deswegen wollen wir sie von EUCH hören!

Schickt Barny eure Grüße zu 20 Jahren ROCK ANTENNE Frühschicht!

Ihr steht seit 20 Jahren mit Barny an der Kaffeetasse auf? Ihr gebt ständig mit rockenden Fakten aus Barnys Rock-Rückblicken an? Oder wollt ihr eurem Morning Man einfach mal rockende Jubiläumsgrüße da lassen? Dann ruft an auf der kostenlosen Geburtstag-Hotline 08000 80 5000 und hinterlasst uns eure Messages - wir freuen uns drauf und feiern natürlich mit dem passenden Sound und tollen Gästen im Radio mit!

Geschenke gibt es natürlich auch - und natürlich sind die für euch...

Holt euch Barnys Barren von AUVESTA!

Gemeinsam mit unserem Partner -  der AUVESTA Edelmetalle AG - versorgen wir euch Montag bis Freitag in der ROCK ANTENNE Frühschicht mit Barnys Barren. Geht mit uns auf Schnitzeljagd und erratet die rockendsten Orte der Republik und bekommt dafür eine echte Goldmünze. Alle Spielregeln findet ihr hier: