31.12.2019 | Fakten & Portraits Der ROCK ANTENNE Album-Ausblick: Auf diese Platten können wir uns 2020 freuen

Die Zeit der Rückblicke ist vorbei - nun wollen wir mal sehen, was das neue Jahr für uns bereithält: Diese Bands wollen unsere Plattenregale bereichern!

Vorfreude ist einfach immer noch die schönste Freude! Und wenn wir uns den Platten-Plan unserer Rockstars so anschauen, dann steigt selbige bei uns ins Unermessliche.

So viele großartige Bands haben ein neues Album angekündigt, befinden sich bereits im Studio oder haben es sich auf jeden Fall fest vorgenommen... und ja, bei manchem Act ist die Gerüchteküche schon seit geraumer Zeit kräftig am Brodeln ("Hallo, AC/DC!"). 

In unseren Bildergalerien verraten wir euch, welche Bands bereits einen festen Release-Termin bekannt gegeben haben und auf welche Alben wir uns 2020 VIELLEICHT freuen dürfen!

Diese Alben erscheinen 2020 sicher:

  • Sein Jahr 2019 stand unter keinem guten Stern - doch 2020 wird alles besser! Ozzy Osbourne hat alle Infektionen und Sturzverletzungen auskuriert und meldet sich im Januar 2020 mit seinem neuen Album Ordinary Man zurück.

    Sein Jahr 2019 stand unter keinem guten Stern - doch 2020 wird alles besser! Ozzy Osbourne hat alle Infektionen und Sturzverletzungen auskuriert und meldet sich im Januar 2020 mit seinem neuen Album Ordinary Man zurück.

    Foto: Press
  • Der Januar bleibt Heavy Metal-lastig! Am 17.01.2020 veröffentlichen British Lion um Iron Maiden-Bassist Steve Harris ihr neues Album The Burning.

    Der Januar bleibt Heavy Metal-lastig! Am 17.01.2020 veröffentlichen British Lion um Iron Maiden-Bassist Steve Harris ihr neues Album The Burning.

    Foto: John McMurtrie
  • Endlich wieder Punkrock auf die Ohren im Februar! Am 07.02.2020 veröffentlichen Green Day ihr neues Album Father Of All Motherfuckers. Soundtechnisch könnte es ein bisschen ungewohnt klingen - doch die Rhythmen fahren direkt ins Tanzbein!

    Endlich wieder Punkrock auf die Ohren im Februar! Am 07.02.2020 veröffentlichen Green Day ihr neues Album Father Of All Motherfuckers. Soundtechnisch könnte es ein bisschen ungewohnt klingen - doch die Rhythmen fahren direkt ins Tanzbein!

    Foto: Warner Music Group
  • Neu klingen auch ITCHY, die ihr Album Ja Als Ob ebenfalls am 07. Februar raushauen. Darauf werden die Schwaben zum ersten Mal auf deutsch zu hören sein. Die ersten Singles machen definitiv Lust auf mehr!

    Neu klingen auch ITCHY, die ihr Album Ja Als Ob ebenfalls am 07. Februar raushauen. Darauf werden die Schwaben zum ersten Mal auf deutsch zu hören sein. Die ersten Singles machen definitiv Lust auf mehr!

    Foto: Presse
  • Ruhig lassen es die Stone Temple Pilots angehen. Am 07. Februar veröffentlichen die Grunge Rocker ihr erstes Akustikalbum Perdida.

    Ruhig lassen es die Stone Temple Pilots angehen. Am 07. Februar veröffentlichen die Grunge Rocker ihr erstes Akustikalbum Perdida.

    Foto: Warner Music Group
  • Das kam überraschend! Quasi aus dem Nichts verkündete Huey Lewis, dass er mit seinen News die neue Platte Weather raushaut - und das noch am Valentinstag... hach ist das schön! (Für Nicht-Romantiker: Das ist der 14. Februar ;-) )

    Das kam überraschend! Quasi aus dem Nichts verkündete Huey Lewis, dass er mit seinen News die neue Platte Weather raushaut - und das noch am Valentinstag... hach ist das schön! (Für Nicht-Romantiker: Das ist der 14. Februar ;-) )

    Foto: Deanne Fitzmaurice
  • Am 28. Februar kracht es wieder im Gebälg, wenn Five Finger Death Punch ihr inzwischen achtes Studioalbum F8 veröffentlichen. Passend dazu freuen wir uns auf ihre Tour zusammen mit Megadeth und den Bad Wolves!

    Am 28. Februar kracht es wieder im Gebälg, wenn Five Finger Death Punch ihr inzwischen achtes Studioalbum F8 veröffentlichen. Passend dazu freuen wir uns auf ihre Tour zusammen mit Megadeth und den Bad Wolves!

    Foto: Stephen Jensen
  • Am 06. März gibt es wieder legendären Crossover aus Hip Hop, Metal und Hardcore Punk auf die Backe: Body Count sind wieder da und veröffentlichen ihre neue Scheibe Carnivore. Das wird fetzen!

    Am 06. März gibt es wieder legendären Crossover aus Hip Hop, Metal und Hardcore Punk auf die Backe: Body Count sind wieder da und veröffentlichen ihre neue Scheibe Carnivore. Das wird fetzen!

    Foto: Dirk Behlau
  • Dem Start ins neue Jahrzehnt widmet Bon Jovi gleich ein ganzes Album! Schlicht 2020 wird das neue Album des Rockers heißen und soll noch im Frühjahr erscheinen.

    Dem Start ins neue Jahrzehnt widmet Bon Jovi gleich ein ganzes Album! Schlicht 2020 wird das neue Album des Rockers heißen und soll noch im Frühjahr erscheinen.

    Foto: Universal Music
  • Weezer kommen mit dem Album-veröffentlichen scheinbar gar nicht nach! Nachdem sie 2019 bereits zwei Platten rausgebracht haben, folgt am 15. Mai das neue Album Van Weezer.

    Weezer kommen mit dem Album-veröffentlichen scheinbar gar nicht nach! Nachdem sie 2019 bereits zwei Platten rausgebracht haben, folgt am 15. Mai das neue Album Van Weezer.

    Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke

Diese Alben erscheinen 2020 wahrscheinlich:

  • Sie tun es - sie tun es nicht - sie tun es... Was machen AC/DC nun? Inzwischen wurden alle Bandmitglieder, die es zur Aufnahme eines alten Albums bräuchte, vor oder im Umkreis der Warehouse Studios im kanadischen Vancouver gesichtet. Angeblich soll eine neue Platte mit alten Aufnahmen von Malcom Young erscheinen - doch die Australier Hüllen sich nach wie vor in Stillschweigen.

    Sie tun es - sie tun es nicht - sie tun es... Was machen AC/DC nun? Inzwischen wurden alle Bandmitglieder, die es zur Aufnahme eines alten Albums bräuchte, vor oder im Umkreis der Warehouse Studios im kanadischen Vancouver gesichtet. Angeblich soll eine neue Platte mit alten Aufnahmen von Malcom Young erscheinen - doch die Australier Hüllen sich nach wie vor in Stillschweigen.

    Foto: James Minchin / Sony Music
  • Schlagzeuger Taylor Hawkins weckte unsere Hoffnungen auf ein neues Album der Foo Fighters im neuen Jahr. Demnach habe man die Studioarbeiten bereits angesetzt - wir drücken die Daumen!

    Schlagzeuger Taylor Hawkins weckte unsere Hoffnungen auf ein neues Album der Foo Fighters im neuen Jahr. Demnach habe man die Studioarbeiten bereits angesetzt - wir drücken die Daumen!

    Foto: Sony Music
  • Einmal Luftsprünge in der Metal-Fangemeinde! Die Zeichen deuten daraufhin, dass Iron Maiden ein neues Album aufgenommen haben - ihr langjähriger Produzent hat etwas in der Richtung angedeutet. Auch Gründer Steve Harris hat schon geäußert, dass die Heavy Metal-Legenden eine neue Scheibe planen.

    Einmal Luftsprünge in der Metal-Fangemeinde! Die Zeichen deuten daraufhin, dass Iron Maiden ein neues Album aufgenommen haben - ihr langjähriger Produzent hat etwas in der Richtung angedeutet. Auch Gründer Steve Harris hat schon geäußert, dass die Heavy Metal-Legenden eine neue Scheibe planen.

    Foto: John McMurtrie / Warner Music
  • Sowohl Keith Richards als auch Mick Jagger haben uns versichert, dass die Rolling Stones auf jeden Fall ein neues Album herausbringen wollen. Und tatsächlich: Immer wieder füttern sie uns mit Videos aus dem Studio oder von Jam-Sessions. Wir sind gespannt, ob es 2020 so weit sein könnte...

    Sowohl Keith Richards als auch Mick Jagger haben uns versichert, dass die Rolling Stones auf jeden Fall ein neues Album herausbringen wollen. Und tatsächlich: Immer wieder füttern sie uns mit Videos aus dem Studio oder von Jam-Sessions. Wir sind gespannt, ob es 2020 so weit sein könnte...

    Foto: Claude Gassian
  • Guns N'Roses arbeiten an einem neuen Album - das gilt als offenes Geheimnis und sowohl Axl Rose, als auch Gitarrist Slash haben verraten, dass man sich das durchaus vorstellen könnte. Mit mehr wollen sie aber auch weiterhin nicht herausrücken und wir harren der Dinge, die 2020 für uns bereithält.

    Guns N'Roses arbeiten an einem neuen Album - das gilt als offenes Geheimnis und sowohl Axl Rose, als auch Gitarrist Slash haben verraten, dass man sich das durchaus vorstellen könnte. Mit mehr wollen sie aber auch weiterhin nicht herausrücken und wir harren der Dinge, die 2020 für uns bereithält.

    Foto: Peter Seidel
  • Auch die Red Hot Chili Peppers hatten aufregende Neuigkeiten zu verkünden. Nicht nur, dass sie an einer neuen Platte arbeiteten, sondern dass auch ihr langjähriger Gitarrist John Frusciante wieder an Bord sein wird. 

    Auch die Red Hot Chili Peppers hatten aufregende Neuigkeiten zu verkünden. Nicht nur, dass sie an einer neuen Platte arbeiteten, sondern dass auch ihr langjähriger Gitarrist John Frusciante wieder an Bord sein wird. 

    Foto: laut.de
  • Zunächst schlug man im Lager der Scorpions ruhigere Töne an - man wisse nicht, ob man überhaupt noch ein neues Album aufnehmen wolle. Doch Gitarrist Matthias Jabs verkündete die frohe Botschaft: Die Hard Rock-Giganten wollen im Herbst 2020 eine neue Platte herausbringen.

    Zunächst schlug man im Lager der Scorpions ruhigere Töne an - man wisse nicht, ob man überhaupt noch ein neues Album aufnehmen wolle. Doch Gitarrist Matthias Jabs verkündete die frohe Botschaft: Die Hard Rock-Giganten wollen im Herbst 2020 eine neue Platte herausbringen.

    Foto: Jovan Nenadic / Sony Music
  • Seit inzwischen acht Jahren warten wir auf den Nachfolger von Days Go By und ungefähr genau so lange kündigen The Offspring alljährlich ihr neues Album an... doch 2020 klappt es laut Gitarrist Noodles ganz bestimmt!

    Seit inzwischen acht Jahren warten wir auf den Nachfolger von Days Go By und ungefähr genau so lange kündigen The Offspring alljährlich ihr neues Album an... doch 2020 klappt es laut Gitarrist Noodles ganz bestimmt!

    Foto: Sam Jones
  • Deep Purple bekommen einfach nicht genug! Die Abschiedstour wurde verlängert und auch das 21. Studioalbum soll bereits im Kasten sein. Wir sind gespannt, wann die Hard Rock-Legenden damit herausrücken.

    Deep Purple bekommen einfach nicht genug! Die Abschiedstour wurde verlängert und auch das 21. Studioalbum soll bereits im Kasten sein. Wir sind gespannt, wann die Hard Rock-Legenden damit herausrücken.

    Foto: Jim Rakete
  • Da hat sich Robert Smith mal aus dem Fenster gelehnt: Seit inzwischen 12 Jahren warten wir auf ein neues Studioalbum von The Cure - nun sollen gleich drei erscheinen. Das erste hat er schon für 2019 angekündigt... nun ja, hat nicht ganz geklappt. Aber wir bleiben mal gespannt, was die Gothic-Ikonen 2020 für uns bereithalten!

    Da hat sich Robert Smith mal aus dem Fenster gelehnt: Seit inzwischen 12 Jahren warten wir auf ein neues Studioalbum von The Cure - nun sollen gleich drei erscheinen. Das erste hat er schon für 2019 angekündigt... nun ja, hat nicht ganz geklappt. Aber wir bleiben mal gespannt, was die Gothic-Ikonen 2020 für uns bereithalten!

  • Auch auf ordentlich Frauenpower können wir uns 2020 freuen! Nightwish haben nach der Veröffentlichung von Decades die Feierlichkeiten zu ihrem 20-jährigen Jubiläum abgeschlossen und arbeiten nun an einer neuen Platte, die uns bald erfreuen könnte. Es wäre erst die zweite Scheibe mit Frontfrau Floor Jansen.

    Auch auf ordentlich Frauenpower können wir uns 2020 freuen! Nightwish haben nach der Veröffentlichung von Decades die Feierlichkeiten zu ihrem 20-jährigen Jubiläum abgeschlossen und arbeiten nun an einer neuen Platte, die uns bald erfreuen könnte. Es wäre erst die zweite Scheibe mit Frontfrau Floor Jansen.

    Foto: ROCK ANTENNE | Johanna Lippke
  • Und wenn wir schon dabei sind: Auch Evanescence planen Großes für 2020! Laut Frontfrau Amy Lee habe man sich eine kleine Kreativpause gegönnt und greift im neuen Jahr wieder voll an.

    Und wenn wir schon dabei sind: Auch Evanescence planen Großes für 2020! Laut Frontfrau Amy Lee habe man sich eine kleine Kreativpause gegönnt und greift im neuen Jahr wieder voll an.

    Foto: Sony Music
  • Auch The Pretty Reckless kommen 2020 mit neuem Album wieder um die Ecke! Im November schürte Frontfrau Taylor Momsen die Vorfreude über Instagram mit dem schlichten Satz: "Wait 'til you hear this!"

    Auch The Pretty Reckless kommen 2020 mit neuem Album wieder um die Ecke! Im November schürte Frontfrau Taylor Momsen die Vorfreude über Instagram mit dem schlichten Satz: "Wait 'til you hear this!"

    Foto: Andrew Lipovsky
  • Was haben uns Die Ärzte nicht auf die Folter gespannt im Frühjahr 2019?! Verabschiedet sich die beste Band der Welt etwa von der Bühne? Neeein, alles gut: Stattdessen kommen sie auf Tour und haben wohl auch ein neues Album im Gepäck.

    Was haben uns Die Ärzte nicht auf die Folter gespannt im Frühjahr 2019?! Verabschiedet sich die beste Band der Welt etwa von der Bühne? Neeein, alles gut: Stattdessen kommen sie auf Tour und haben wohl auch ein neues Album im Gepäck.

    Foto: Jörg Steinmetz
  • Die erste Single haben Billy Talent bereits rausgefeuert und die hatte es bereits in sich: "The Forgiveness I & II". Ob sich da die LP im neuen Jahr anschließt? Wir drücken die Daumen!

    Die erste Single haben Billy Talent bereits rausgefeuert und die hatte es bereits in sich: "The Forgiveness I & II". Ob sich da die LP im neuen Jahr anschließt? Wir drücken die Daumen!

    Foto: Dustin Rabin
  • Eigentlich wollten Megadeth ja bereits 2019 mit einer neuen Scheibe vorfahren - doch aufgrund der Krebserkrankung von Frontmann Dave Mustaine hat sich die Geschichte verständlicherweise verschoben. Das hat den Rotschopf allerdings nicht davon abgehalten, weiter im Studio zu arbeiten, weswegen wir uns wohl schon bald auf neue Songs freuen dürfen!

    Eigentlich wollten Megadeth ja bereits 2019 mit einer neuen Scheibe vorfahren - doch aufgrund der Krebserkrankung von Frontmann Dave Mustaine hat sich die Geschichte verständlicherweise verschoben. Das hat den Rotschopf allerdings nicht davon abgehalten, weiter im Studio zu arbeiten, weswegen wir uns wohl schon bald auf neue Songs freuen dürfen!

    Foto: Universal Music
  • Nicht ruhig zu kriegen ist aktuell Corey Taylor! Kaum beendet er seine Tour mit Stone Sour, schon haut er das neue Album mit Slipknot raus. Und als er gerade mit Slipknot unterwegs ist, verrät er, dass er bereits 26 Songs für ein Soloalbum geschrieben hat... unsere Frage: Wann schläft der Mann? Und ja bitte - wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Soloalbum von Corey Taylor!

    Nicht ruhig zu kriegen ist aktuell Corey Taylor! Kaum beendet er seine Tour mit Stone Sour, schon haut er das neue Album mit Slipknot raus. Und als er gerade mit Slipknot unterwegs ist, verrät er, dass er bereits 26 Songs für ein Soloalbum geschrieben hat... unsere Frage: Wann schläft der Mann? Und ja bitte - wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Soloalbum von Corey Taylor!

    Foto: Warner Music Group
  • Auch im Hause Mötley Crüe war 2019 einiges los. Das Bandbiopic war ein voller Erfolg und sogar die Reunion ist inzwischen hochoffiziell! Beim ganzen Drumherum vergisst man fast, dass uns Gitarrist Mick Mars ein Soloalbum versprochen hat, an dem er zwar schon lange arbeitet, das aber wohl in diesem Jahr erscheinen könnte!


	Foto: Toglenn - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link;

    Auch im Hause Mötley Crüe war 2019 einiges los. Das Bandbiopic war ein voller Erfolg und sogar die Reunion ist inzwischen hochoffiziell! Beim ganzen Drumherum vergisst man fast, dass uns Gitarrist Mick Mars ein Soloalbum versprochen hat, an dem er zwar schon lange arbeitet, das aber wohl in diesem Jahr erscheinen könnte!

    Foto: Toglenn - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link;

  • Die Deftones sind bekannt dafür, dass sie einen zuverlässigen 3 bis 4-Jahresabstand zwischen ihren Alben einhalten. Die letzte Scheibe Gore datiert aus dem Jahr 2016 und schon heißt es, dass man eigentlich ein fertiges Album eingespielt habe und dass man es nur noch fertigproduzieren muss. Ein Traum an Pünktlichkeit!

    Die Deftones sind bekannt dafür, dass sie einen zuverlässigen 3 bis 4-Jahresabstand zwischen ihren Alben einhalten. Die letzte Scheibe Gore datiert aus dem Jahr 2016 und schon heißt es, dass man eigentlich ein fertiges Album eingespielt habe und dass man es nur noch fertigproduzieren muss. Ein Traum an Pünktlichkeit!

    Foto: Warner Music Group
  • Noch ein bisschen länger warten wir auf eine neue Platte von Lamb Of God, deren aktuellstes Album VII: Sturm und Drang aus dem Jahr 2015 stammt. Doch in einer Frage-Antwort-Session auf Twitter verriet Gitarrist Mark Morton, dass uns bald wieder etwas um die Ohren ballert. Bald wäre dann jetzt... ;-)

    Noch ein bisschen länger warten wir auf eine neue Platte von Lamb Of God, deren aktuellstes Album VII: Sturm und Drang aus dem Jahr 2015 stammt. Doch in einer Frage-Antwort-Session auf Twitter verriet Gitarrist Mark Morton, dass uns bald wieder etwas um die Ohren ballert. Bald wäre dann jetzt... ;-)

    Foto: Nuclear Blast