09.01.2018 | Specials David Bowie: Gedenken an eine Legende

Heute vor zwei Jahren verstarb einer der größten und einflussreichsten Musiker aller Zeiten: David Bowie. Wir gedenken dem Thin White Duke auf ROCK ANTENNE!

  • Heute vor zwei Jahren starb mit David Bowie einer der ganz großen Künstler der Rockmusik. Dass er nie um einen guten Spruch verlegen war, könnt ihr hier nachlesen.

    Heute vor zwei Jahren starb mit David Bowie einer der ganz großen Künstler der Rockmusik. Dass er nie um einen guten Spruch verlegen war, könnt ihr hier nachlesen.

    Foto: Warner Music Group / Tom Kelley
  • Foto: Sony Music / Jimmy King
  • Foto: Warner Music Group / Sukita
  • Foto: Sony Music / Jimmy King
  • Foto: Warner Music Group / Dagmar
  • Foto: Sony Music / Jimmy King
  • Foto: Warner Music Group / Sukita
  • Foto: Sony Music / Jimmy King
  • Foto: Sony Music / Jimmy King

"Look up here, I'm in heaven." So beginnt David Bowies Gesang in seinem letzten veröffentlichten Musikvideo zum Song "Lazarus". Der Künstler liegt mit verbundenen Augen auf einem Sterbebett, als hätte er gewusst, was kommt: sein 25. und letztes Studioalbum Blackstar erschien an seinem 69. Geburtstag, nur zwei Tage vor seinem Tod. 

Schon während der Arbeiten an seiner letzten Scheibe kämpfte Bowie gegen den Leberkrebs. Er hielt die Krankheit vor der Öffentlichkeit geheim, doch in seinen Texten kann man die Bezüge auf den Tod deutlich heraushören. Auch musikalisch ist Blackstar melancholisch und düster gehalten, was der Klasse des Albums allerdings überhaupt keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Die Kritiken fielen überwiegend positiv aus. 

David Bowie war ein musikalisches Ausnahmetalent. Mit seinem exzentrischen Auftreten und seinen herausragenden Kompositionen galt er als musikalisches Chamäleon und war eine Inspiration für zahlreiche Künstler wie Iggy Pop, Marilyn Manson, U2, Placebo, The Killers und sogar Nirvana, die seinen Song "The Man Who Sold The World" bei ihrem legendären Unplugged-Album spielten. Insgesamt 140 Millionen Tonträger hat Bowie verkauft und zählt damit zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern der Welt.

Am 10. Januar 2016 schlief David Bowie friedlich im Kreise seiner Familie ein. Dass er heimlich, still und leise von uns ging, passte zu ihm - so wie er arbeitete, so ging er auch mit seinem Tod um: für sich. Im Nachhinein hören sich die Zeilen des Songs "Lazarus" wie ein Abschied, aber auch ein Trost für seine Fans an: "Oh I'll be free just like that bluebird. Oh I'll be free, ain't that just like me."

An seinem zweiten Todestag gedenken wir David Bowie mit seinen besten Sprüchen und seinen besten Songs auf ROCK ANTENNE.

Unser Nachruf auf David Bowie: