27.07.2020 | Specials Die 10 besten Rock-Songs... für Cowboys

Hände hoch - das ist ein Hammer-Soundtrack! Hier haben wir die zehn perfekten Songs für alle Cowboys, Cowgirls, Sheriffs und Banditen.

Foto: Juanjo Menta | Pexels

Lucky Luke, Winnetou, Billy The Kid, "Spiel Mir Das Lied Vom Tod"... ob Bücher, Legenden oder Filme - der Wilde Westen in den USA hat uns Europäer:innen schon immer fasziniert. Seien es die Outlaws, seien es die Revolverhelden, sei es die Freiheit der Prärie, irgendwie wollte jeder einmal Cowboy oder Cowgirl sein. 

Die Realität sah zugegebenermaßen etwas anders aus. Der Beruf des Cowboys, bzw. Viehhirten, war ein ziemlicher Knochenjob. Täglich bis zu zehn Stunden auf dem Sattel, Hygiene gab es in der Natur nicht und Gefahren wie Indianer oder Viehdiebe waren nicht zu unterschätzen. Dementsprechend kann man durchaus nachvollziehen, warum die Männer und Frauen, die die Arbeit damals gemacht haben, nicht nur in den USA heute wie Held:innen gefeiert werden.

Natürlich hat es der Wilde Westen auch der Wilden Rock-Welt angetan. Deswegen feiern wir unsere Rock'n'Roll-Outlaws mit den 10 besten Rock-Songs für Cowboys und Cowgirls!

  • Kid Rock - „Cowboy“

    Ist Kid Rock ein musizierender Cowboy oder ein cowboyender Musiker? Die Grenzen sind auf jeden Fall fließend.

  • Sheryl Crow - "If It Makes You Happy"

    Das weibliche Pendant zu Kid Rock ist wohl Cowgirl Sheryl Crow - auch wenn sie ihre Country-Wurzeln etwas subtiler einfließen lässt.

  • Bon Jovi - „Wanted Dead Or Alive“

    Die Hymne für alle Gesetzlosen liefern natürlich Bon Jovi!

  • Tesla - „Modern Day Cowboy“

    Cowboys sind Schnee von gestern? Nicht für die Hard Rocker von Tesla!

  • Thin Lizzy - „Cowboy Song“

    Die Legenden des amerikanischen Westens haben es bis nach Irland geschafft. 

  • Pantera - „Cowboys From Hell“

    Takte so hart, wie der Alltag eines Cowboys.

  • Die Ärzte - „El Cattivo“

    Den berüchtigtsten Banditen der damaligen Zeit besingt allerdings eine Band aus Berlin (aus Berlin!).

  • The Gaslight Anthem - „Even Cowgirls Get The Blues“

    Nie klang der Wilde Westen sanfter, als bei den Jungs von The Gaslight Anthem.

  • Bruce Springsteen - „Western Stars“

    Doch auch der Boss zog das Cowboy-Thema durch seine aktuellste Platte Western Stars.

  • Eagles - „Desperado“

    Immer noch die Gänsehaut-Hymne für alle Western-Fans - natürlich von den Eagles!