10.03.2022 | Fakten & Portraits Die 10 besten Rocksongs... mit Werkzeug

An die Schrauber - fertig - los! Ob handwerklich begabt oder nicht, diese 10 Rocksongs mit Werkzeug im Titel sind - der HAMMER! :-)

Wir sind mitten im Mega-Männer-März, dann ist auch noch der "Verehre dein Werkzeug"-Tag UND dann verstärkt die aufkommende Frühlingslaune auch noch den Drang nach Baumarkt-Tourismus, DIY-Projekten und "einfach mal machen". Da wird es Zeit für den passenden Soundtrack! 

Für alle, die mal wieder Lust auf ausgiebige Baumarkt-Touren und handwerkliche Höchstleistungen haben oder einfach mal das neue Traum-Werkzeug, das es zu Weihnachten gab, mit der passenden Musikbeschallung bewundern möchten, haben wir hier die 10 besten Rocksongs von, mit und über Werkzeug gesammelt. Damit trefft ihr den Nagel garantiert immer auf den Kopf - aber passt auf, dass ihr nicht direkt loszieht und aus Versehen das Badezimmer neu fliest. ;-)

Übrigens: Wer noch Werkzeug gebrauchen kann, sollte außerdem unbedingt den ROCK ANTENNE Homerun einschalten: Ab 15 Uhr erwartet euch bei Alex "Werkzeug"-Wangler ein fettes "Kraftform Kompakt 60" Werkzeugset von Wera Tool Rebels. Wers haben will - Radio an! 

Hier sind die 10 besten Rocksongs mit Werkzeug im Titel:

  • Tool 

    Wenn es um Rocksongs mit Werkzeug geht, liegt natürlich TOOL auf der Hand. Böse Zungen mögen vielleicht auch manchmal behaupten, der Sound der Alternative Progger klänge wie eine Bohrmaschine. Doch Kenner wissen: Maynard James Keenan und Co. präsentieren uns Rocksongs wie hochwertiges Werkzeug - präzise, innovativ und mit höchsten Qualitätsstandards. ;-)

  • Queen – „Hammer to Fall“ 

    Auch die Legenden von Queen haben einen Werkzeug Song - der Hammer fällt auf dem thematisch passenden Album The Works aus dem Jahr 1984. Gitarrist Brian May erklärte später, es gehe im Song um den Kreislauf des Lebens und um das Bewusstsein, dass der Tod zum Leben dazu gehöre.

  • Mr. Big – „Daddy, Brother, Lover, Little Boy (The Electric Drill Song)“

    Wer mit Mr. Big ausschließlich Songs wie "To Be With You" oder "Wild World" verbindet, wird sich hier erst mal die Augen reiben. Ja, das sind Eric Martin und Co., ja, Mr. Big haben einen Song mit dem Titel "Der elektrische Bohrmaschinen-Song" und ja, der Song hat Schlagkraft!

  • Peter Gabriel – "Sledgehammer"

    Legendärer Song, legendäres Video, legendärer Künstler - mit "Sledgehammer" hat Peter Gabriel 1987 so richtig abgeräumt. Bis heute gilt der Song des ehemaligen Genesis-Frontmanns als meistgespieltes Musikvideo auf MTV. Und auf welchen Hammer er anspielt ("Oh, let me be your sledgehammer..."), müssen wir wohl nicht mehr extra erwähnen.

  • Foo Fighters – „Monkey Wrench“ 

    Hand aufs Herz, wer hat bei diesem Song auch immer gedacht, dass die Foo Fighters irgendwas mit Affen singen? So dürfte es wohl den meisten gehen, denn wie kann man schließlich auch wissen, dass ein „Monkey Wrench“ ein Universalschraubenschlüssel ist! Also nichts wars mit den Affen - stattdessen haben wir hier einen astreinen Werkzeug-Rocksong, der noch dazu richtig abgeht!

  • Hammerfall 

    Eine weitere Band, die in einer Auflistung über Werkzeug-Rocksongs nicht fehlen darf, ist natürlich HAMMERFALL! Die schwedischen Powermetaller sind quasi die Mann gewordene Verkörperung des Werkzeugkoffers - hammerhart, schwungvoll, stets auf den Punkt und man verbringt einfach gerne seine Freizeit damit. 

  • Slipknot – „Scissors“

    Ja, Scheren gehören auch zur Familie der Werkzeuge. Bei der braven Küchenschere zugegebenermaßen irgendwie schwer vorstellbar - doch die Scheren, die Slipknot bei ihrem Song "Scissors" darstellen, sind eher von dem Kaliber, bei dem man schon vom bloßen Anschauen sofort Finger und Gliedmaßen an riesigen, rostigen Scherenklingen verliert und sich dabei eine fette Blutvergiftung einfängt. Die rohe Wut von Slipknot-Corey Taylor und Co. im Jahr 1999!

  • Ghost – „Square Hammer“

    Der nächste Hammer-Song kommt von Ghost - offensichtlich ist der Hammer das beliebteste Werkzeug unter den Rockern. Ist ja auch irgendwie klar, er verkörpert schließlich Stärke, Männlichkeit, Kraft usw. Alles, was man als harter Rocker und Baumarkt-Fetischist eben braucht - und mit diesem hammerharten Song von Ghost aus dem Jahr 2016 hat man den passenden Sound dazu.

  • Nine Inch Nails – „Hurt“

    23 Zentimeter lange Nägel braucht man grundsätzlich eher selten - doch wenn, dann sollte man bei der Handhabung besonders aufpassen, denn sonst kann es leicht sein, dass man sich verletzt! Dieser handwerklich wohlgemeinte Ratschlag wurde abgeleitet von Trent Reznors Alternative/Industrial/Electronica Bandprojekt Nine Inch Nails und ihrem passenden Titel "Hurt". Übrigens: Das NIN Original ist von 1994, 2002 hat dann Johnny Cash den Song gecovert und damit Riesenerfolge gefeiert.

  • Battleaxe – „Heavy Metal Sanctuary“

    Das älteste Werkzeug der Menschheitsgeschichte ist die Axt - doch die Steinzeit haben die Herren von Battleaxe jetzt auch nicht mehr erlebt. Nein, Dave King und Co. gründeten die New-Wave-Of-British-Heavy-Metal-Truppe 1981 im britischen Sunderland. Bis in die 90er wurde metallisch draufgehauen, dann war erst mal Schluss und 2010 fand die Band schließlich wieder zusammen.