11.06.2022 | Fakten & Portraits Die 10 besten Rocksongs... über Gin zum Welt-Gin-Tag

Heute ist der Tag des Gins! Nur weil er in den letzten Jahren einen richtigen Boom erlebt, heißt das aber nicht, dass Gin nicht schon immer eine feine Sache war. Das beweisen jede Menge Rock-Songs, die sich rund um das Getränk drehen. 10 davon haben wir für euch gesammelt. Prost!

Es ist schon eine tolle Gabe des Menschen, aus allen möglichen Gewächsen etwas Hochprozentiges zu brennen - und seit dem 17. Jahrhundert machen wir das schon mit Wacholderbeeren. Gut, der Wacholderschnaps von damals hat wenig mit dem Gin zu tun, den wir heute in schicken bunten Flaschen kaufen können, aber der Wille zählt!

Vielleicht ist Gin deshalb so beliebt, weil ihn jeder so genießen kann, wie er will. Mit Tonic und Gurke, mit Basilikum, mit Zimt, mit Zitrone… oder einfach pur auf Eis. Die Möglichkeiten sind unendlich und unendlich ist auch die Liste an Songs, die es ohne Gin nicht gäbe.

Mixt euch also eure Lieblingskombi, lehnt euch zurück und zieht euch die 10 besten Rocksongs über Gin rein!

Hier sind die 10 besten Rocksongs mit Gin im Titel:

  • KISS - "Cold Gin"

    KISS lieben ihren "Cold Gin" so sehr, sie haben sogar ihren eigenen Gin auf den Markt gebracht. Schmeckt und klingt gut!

  • Joe Bonamassa - "Sloe Gin"

    Joe Bonamassas Gitarrensound geht runter wie ein besonders samtiger Gin - den passenden Song dazu hat er natürlich auch.

  • The Who - "Doctor Jimmy"

    Jimmy the Mod, die Hauptfigur von The Who's Quadrophenia, ist ein waschechter Brite - da trinkt er natürlich auch gerne Gin, ist doch klar.

  • Marcy Playground - "Gin and Money"

    Die Indie-Rocker von Marcy Playground mögen Paare - nach "Sex and Candy" gibt es auch "Gin and Money". Welche Kombo besser ist, darf aber jeder selbst entscheiden.

  • Tom Waits - "Gin Soaked Boy"

    Sänger und Gitarrist Tom Waits besingt nicht etwa einen Abend, bei dem man zu tief ins Gin-Glas geblickt hat - nein, es geht um Lug und Betrug mit anderen Barbesuchern.

  • Big Star - "The Indian Song"

    Die amerikanischen 70er-Rocker von Big Star hatten keine kommerziellen Hits, aber einen Traum: Sie würden gerne nach Indien ziehen, in einer großen weißen Villa wohnen, am Flügel sitzen und Gin trinken. Was man halt so wollte in den 70ern.

  • Kid Rock - "Cocaine and Gin"

    Eine deutlich ungesündere Kombi besingt dagegen Kid Rock - nämlich Kokain und Gin. Er ist aber auch ein echter Bad Boy.

  • Mojo Nixon - "Gin Guzzlin' Feeling"

    Dieser Song des US-amerikanischen Psychobilly-, Rock-’n’-Roll- und Roots-Rock-Musikers Mojo Nixon klingt, wie man sich nach ein paar leckeren, starken Gin Tonics fühlt. Whoohooo!

  • Turnpike Troubadours - "Gin, Smoke, Lies"

    Der Geruch von Gin kann zum Feierabend durchaus gute Laune auslösen - leider nicht für die Turnpike Troubadours. Die amerikanischen Country Rocker verbinden damit nichts als Schall und Rauch.

  • Edmund - "Gin Tonic"

    Gin Tonic ist einfach ein internationales Getränk! Ein bisschen Österreicher Schmäh bringen die zwei Burschen von Edmund ins Spiel.

Das könnte euch auch interessieren: