29.08.2022 | Fakten & Portraits Die 10 besten Rock-Songs über Gold: Never old, but gold

Schimmernd, wertvoll und edel - kein Wunder, dass Gold überall beliebt ist, auch bei den Rockstars. Wir haben 10 Songs für euch, die sich mit dem Edelmetall schmücken - viel Spaß beim Durchhören!

Foto: Scott Gummerson

Gold, Gold, Gold! Es ist beliebt und jeder will es haben, das so schön glänzende und wertvolle Metall. So findet es auch seinen Weg in die Musik und in die Titel der Songs. 

Mit ROCK ANTENNE erlebt ihr einen goldenen September! Die ROCK ANTENNE Frühschicht feiert 20. Geburtstag und da packt Morning-Män Barny Barnsteiner die goldenen Spendierhosen aus: Auf unserer Webseite könnt ihr euch jeden Tag eure Goldkarte für die Hosentasche holen und im Radio geht Barny mit euch täglich auf Goldsuche.

Seien es goldene Münzen, goldene Herzen oder goldene Reiter - wir haben 10 goldene Songs für euch zusammengesucht - viel Spaß beim Anschauen! 

Sting - "Fields of Gold"

Allein die Vorstellung ist schon mehr als golden: Schimmernde Gerstenfelder und ein idyllisches Haus inmitten der ruhigen Natur. Sting schafft es dann auch genau diese Stimmung rüberzubringen. 

Die Ärzte - "Goldenes Handwerk"

Ein einfacher, aber goldener Song - und noch viel seltener: Ein Song über den Schlagzeuger! 

David Bowie - "Golden Years"

Es war einer der Wendepunkte in David Bowies Leben: Das Album Station to Station mit seinem Titelsong "Golden Years".

Neil Young - "Heart of Gold"

Der wohl bekannteste Song von Neil Young und er trägt den Erfolg schon im Namen. "Heart of Gold" landete in vielen Ländern weltweit oben in den Charts und wurde von Künstlern wie Johnny Cash, Sheryl Crow, oder Boney M. gecovert. 

The Darkness - "Solid Gold"

Frontmann Justin Hawkins sagte über den Song, dass er von der Musikindustrie handelt. Man müsse als Künstler immer mehr Material in weniger Zeit veröffentlichen und könne nicht mehr damit aufhören.

Fleetwood Mac - "Golden Dust"

Der Name des Songs kommt von einer Straße, der Gold Dust Lane. Sie befindet sich in Wickenburg im Bundesstaat Arizona und ist einer der Orte, an dem sich Stevie Nicks als Kind gerne aufhielt. 

Limp Bizkit - "Gold Cobra"

2011 kam die Single des gleichnamigen Albums heraus und wurde nicht nur wegen des interessanten und freizügigen Covers ein Erfolg, sondern auch dank diesem Goldstück "Gold Cobra". 

Blues Pills - "Lady in Gold"

Nicht nur der Songs ist golden, das ganze Album ist nach dem Song "Lady in Gold" benannt und ist das zweite Studioalbum der Band Blues Pills. Mit ihrem zweiten Studioalbum haben die Blues Pills wieder einmal bewiesen, dass Rock und Blues auch heute noch hervorragend zusammen funktionieren.

Eisbrecher - "Goldener Reiter"

Auf ihrem Cover-Album haben unsere Kollegen von Eisbrecher so einige Goldstücke platziert - einer davon ist der goldene Reiter (ursprünglich ein Neue Deutsche Welle-Hit aus den 80er Jahren). 

The Stranglers - "Golden Brown"

Eigentlich hören sich die Stranglers ja ganz anders an, doch dieser Song mit dem ungewöhnlichen Wechsel zwischen 6/8- und 7/8-Takt ist zum Hit geworden. Einfach ein Schuss ins Goldene!