12.08.2021 | Fakten & Portraits Die 10 besten Rock-Songs... zum Fußball

Hier rollt nicht nur der Ball, sondern auch der Rock! Mit diesen 10 Songs seid ihr bestens gerüstet für die neue Bundesliga-Saison!

Zeit für die magischen drei Worte: Endlich wieder Bundesliga! Am Freitag um 20:30 startet der FC Bayern München bei Borussia Mönchengladbach in eine neue Saison! Werden die Fohlen dem amtierenden Meister gleich ein Bein stellen? Oder werden die Bayern den ersten Schritt Richtung zehnte Meisterschaft in Folge machen?

So oder so wird es eine spannende und aufregende Saison: Nicht zuletzt, da wieder Fans im Stadion sein dürfen und für mächtig Stimmung sorgen werden. Wir freuen uns drauf und drehen natürlich den passenden Sound auf, um uns auf den Spieltag einzuschwören!

Mit diesen 10 Songs seid ihr bestens gerüstet für die neue Saison:
  • The White Stripes - "Seven Nation Army" 

    Döööö döröp döp döp döööö döööö! War außerdem der Einlaufsong bei der Fussball-Europameisterschaft in Österreich/der Schweiz.

  • Queen - "We are the Champions"

    Frei nach Gary Linecker: "Fußball ist ein einfaches Spiel. Am Anfang der Saison träumen 18 Bundesligisten davon am Ende 'We Are The Champions' zu hören und am Ende läuft es bei den Bayern."

  • AC/DC - "Hells Bells"

    Wenn die Glocke erklingt, geht die Post ab! Zum Beispiel am Millerntor - dass der FC St. Pauli zu den Höllenglocken einläuft, ist weit über den Kiez hinaus bekannt. Ist auch eine geile Nummer und verpasst garantiert jedem Gegner Gänsehaut.

  • Baddiel, Skinner & Lightning Seeds - "Three Lions (Football's Coming Home)"

    "It's coming home" - davon träumen die englischen Fussballfans seit 1966. Bis dahin haben sie ja diesen Song!

  • Blur - "Song 2"

    Blur haben mit ihrem ikonischen "Woooooooohooooo" den perfekten Torjubler geschaffen. Das haben auch viele Clubs erkannt und so darf der Song zum Beispiel bei keinem Treffer von St. Pauli oder auch Red Bull Salzburg fehlen.

  • Die Toten Hosen - "You'll never walk alone"

    DIE Fussballhymne schlechthin ist schon in Stuttgart, Mainz, Dortmund erklungen - aber zuhause ist sie an der Anfield Road: Im Stadion des FC Liverpool. Nachdem Campino leidenschaftlicher Liverpool-Fan ist, war es fast logisch, dass die Toten Hosen den Song irgendwann neu aufnehmen würden - und die Variante ist großartig!

  • Manowar - "Warriors of the World United"

    Dieser Song ist mit Sicherheit die heimliche Hymne in den Fussballkabinen der Welt. "Footballwarriors - united!"

  • Sportfreunde Stiller - "Ich, Roque"

    Die Lobpreisung der Münchener Jungs und bekennenden Sportfans von den SPORTFREUNDEN Stiller (der Name verrät es ja schon) auf den damaligen Bayern-Star Roque Santa Cruz ist längst absoluter Kult. Wenn die ersten Damdamdamdam-Gitarrenriffs losgehen, weiß jeder Bescheid!

  • Leo Moracchioli - "Waka Waka"

    Ja, an Shakiras Song zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 ist man als Fußball-Fan schwer vorbeigekommen. Wir würden uns nur wünschen, man hätte damals einfach stattdessen das Metal-Cover von YouTube-Star Leo Moracchioli gespielt!

  • Die Toten Hosen - "Bayern"

    Ja, die Hosen mögen Fussball, auch in ihren Songs - und was sie definitiv nicht mögen, sind die Bayern. Mit ihrem Schmähgesang gegen den FC Bayern München schrieben sie die (in)offizielle Hymne für alle Fussball-Fans, die dem Rekordmeister aus der Rock City München nichts abgewinnen können. 

Mehr Fußball-Fieber auf ROCK ANTENNE: