18.04.2018 | Specials Sechs Saiten für ein Hallelujah: Die legendärsten Gitarren

Der Rock and Roll hat zahlreiche Virtuosen hervorgebracht. Doch was wären Slash, B.B. King ung Co. ohne ihr Werkzeug? Wir haben die größten Gitarren der Rock-Geschichte für euch.

  • Rock and Roll hat zahlreiche Gitarren-Virtuosen hervorgebracht - hier haben wir ihre legendärsten Instrumente für euch --> 
	Foto: Mobilus in Mobili, Flickr, CC BY-SA 2.0

    Rock and Roll hat zahlreiche Gitarren-Virtuosen hervorgebracht - hier haben wir ihre legendärsten Instrumente für euch --> 

    Foto: Mobilus in MobiliFlickrCC BY-SA 2.0

  • BB King rettete 1949 unter Lebensgefahr seine Gitarre aus einem brennenden Club. Später fand er heraus, dass das Feuer durch zwei Männer entstand, die sich um eine Frau namens Lucille gestritten haben. Seitdem nannte er jede seiner Gitarren Lucille, um ihn daran zu erinnern, sein Leben nicht wegen einer Gitarre oder Frau aufs Spiel zu setzen.

    BB King rettete 1949 unter Lebensgefahr seine Gitarre aus einem brennenden Club. Später fand er heraus, dass das Feuer durch zwei Männer entstand, die sich um eine Frau namens Lucille gestritten haben. Seitdem nannte er jede seiner Gitarren Lucille, um ihn daran zu erinnern, sein Leben nicht wegen einer Gitarre oder Frau aufs Spiel zu setzen.

    Foto: Warner Music Group
  • Nur wenige Gitarren sind so ikonisch wie die weiße Fender Stratocaster von Gitarrengott Jimi Hendrix. Er spielte sie nicht nur mit den Zähnen, über dem Kopf oder hinter dem Rücken, sondern verbrannte sie auch 1967 live auf der Bühne beim legendären Monterey Pop Festival in Miami. Ein Auftritt der in die Geschichte einging.

    Nur wenige Gitarren sind so ikonisch wie die weiße Fender Stratocaster von Gitarrengott Jimi Hendrix. Er spielte sie nicht nur mit den Zähnen, über dem Kopf oder hinter dem Rücken, sondern verbrannte sie auch 1967 live auf der Bühne beim legendären Monterey Pop Festival in Miami. Ein Auftritt der in die Geschichte einging.

    Foto: Sony Music
  • Anfang der 1970er Jahre stellte Eric Clapton seine Hauptgitarre aus den Einzelteilen seiner drei Lieblingsgitarren und schuf die ultimative Stratocaster, die er liebevoll auf den Namen "Blackie" taufte. Bis heute gehört sie zu den teuersten Gitarren aller Zeiten.

    Anfang der 1970er Jahre stellte Eric Clapton seine Hauptgitarre aus den Einzelteilen seiner drei Lieblingsgitarren und schuf die ultimative Stratocaster, die er liebevoll auf den Namen "Blackie" taufte. Bis heute gehört sie zu den teuersten Gitarren aller Zeiten.

    Foto: Universal Music
  • Gitarrenlegende Jimmy Page beschrieb seine berühmte Gibson Les Paul einmal als "seine Frau und Geliebte, die keine Alimente verlangt". Spielte er auf Led Zeppelin I noch mit einer Telecaster, kaufte er seinem Kumpel Joe Walsh danach die "Number One" Les Paul ab. Der Rest ist Geschichte. 

    Gitarrenlegende Jimmy Page beschrieb seine berühmte Gibson Les Paul einmal als "seine Frau und Geliebte, die keine Alimente verlangt". Spielte er auf Led Zeppelin I noch mit einer Telecaster, kaufte er seinem Kumpel Joe Walsh danach die "Number One" Les Paul ab. Der Rest ist Geschichte. 

    Foto: Warner Music Group
  • Nur wenige Gitarristen legen so viel Kilometer auf der Bühne zurück wie Angus Young von AC/DC. Aufgrund seiner geringen Körpergröße war die leichte Gibson SG wie geschaffen für seine ausufernde Bühnenperformance. 

    Nur wenige Gitarristen legen so viel Kilometer auf der Bühne zurück wie Angus Young von AC/DC. Aufgrund seiner geringen Körpergröße war die leichte Gibson SG wie geschaffen für seine ausufernde Bühnenperformance. 

    Foto: C. Tyler Crothers / Sony Music
  • Tony Iommi und seine Gibson SG sind unzertrennlich. Kaum vorstellbar, dass der Saitenhexer einst glühender Fender-Verehrer war. Doch kurz vor den Aufnahmen zum Debütalbum von Black Sabbath ging seine Stratocaster kaputt. Daraufhin musste er zur Ersatzgitarre greifen, die ihn seitdem ununterbrochen begleitet.

    Tony Iommi und seine Gibson SG sind unzertrennlich. Kaum vorstellbar, dass der Saitenhexer einst glühender Fender-Verehrer war. Doch kurz vor den Aufnahmen zum Debütalbum von Black Sabbath ging seine Stratocaster kaputt. Daraufhin musste er zur Ersatzgitarre greifen, die ihn seitdem ununterbrochen begleitet.

    Foto: laut.de
  • Die berühmte Lemon Drop-Gitarre erhielt der irische Hard Rocker Gary Moore gegen einen Freundschaftspreis von seinem großen Vorbild Peter Green. Heute ist sie im Besitz von Metallicas Kirk Hammett.
	Foto: Tibban99 - Own work, CC BY 3.0, Link

    Die berühmte Lemon Drop-Gitarre erhielt der irische Hard Rocker Gary Moore gegen einen Freundschaftspreis von seinem großen Vorbild Peter Green. Heute ist sie im Besitz von Metallicas Kirk Hammett.

    Foto: Tibban99 - Own work, CC BY 3.0, Link

  • Es ist kein Geheimnis, dass Rolling Stones Chef-Gitarrist Keith Richards auf blonde Schönheiten steht. Der Telecaster, die er liebevoll "Micawber" nennt und von Eric Clapton geschenkt bekommen hat, ist er mittlerweile schon seit fast 50 Jahren treu. 

    Es ist kein Geheimnis, dass Rolling Stones Chef-Gitarrist Keith Richards auf blonde Schönheiten steht. Der Telecaster, die er liebevoll "Micawber" nennt und von Eric Clapton geschenkt bekommen hat, ist er mittlerweile schon seit fast 50 Jahren treu. 

    Foto: Universal Music
  • Dire Straits-Mastermind Mark Knopfler war in seiner Jugend ein glühender Fan von The Shadows-Gitarrist Hank Marvin und seiner roten Stratocaster. Kein Wunder also, dass seine erste Gitarre dem großen Vorbild gleichen musste. Bis heute wird der Ausnahmemusiker mit der roten Stratocaster assoziiert.

    Dire Straits-Mastermind Mark Knopfler war in seiner Jugend ein glühender Fan von The Shadows-Gitarrist Hank Marvin und seiner roten Stratocaster. Kein Wunder also, dass seine erste Gitarre dem großen Vorbild gleichen musste. Bis heute wird der Ausnahmemusiker mit der roten Stratocaster assoziiert.

    Foto: Universal Music
  • Ozzy Osbourne-Zögling Zakk Wylde wollte seine erste Signature-Gitarre mit dem legendären Logo von Vertigo Records verzieren lassen. Leider ging das gründlich in die Hose und herauskam das Bullseye-Motiv, das seine Gibson bis heute prägt.


	Foto: Joanna Corwin (jmcorwin AT verizon DOT net) - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

    Ozzy Osbourne-Zögling Zakk Wylde wollte seine erste Signature-Gitarre mit dem legendären Logo von Vertigo Records verzieren lassen. Leider ging das gründlich in die Hose und herauskam das Bullseye-Motiv, das seine Gibson bis heute prägt.

    Foto: Joanna Corwin (jmcorwin AT verizon DOT net) - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

  • Eddie Van Halen ist bekannt dafür, die Grenzen der Musik immer wieder zu verschieben. Um seiner Stratocaster mehr Power zu verleihen, baute er Gibson-Tonabnehmer ein und vereinte so das Beste aus beiden Welten.

    Eddie Van Halen ist bekannt dafür, die Grenzen der Musik immer wieder zu verschieben. Um seiner Stratocaster mehr Power zu verleihen, baute er Gibson-Tonabnehmer ein und vereinte so das Beste aus beiden Welten.

    Foto: Christopher Wray McCann / Universal Music
  • Nirvana-Frontmann Kurt Cobain liebte Fender Mustang-Gitarren, aber auch die Jaguar Modelle. Also schnitt er beide Modelle kurzer Hand aus, klebte sie zusammen und legte sie den Designern von Fender für sein neues Signaturemodell auf den Tisch. Die Fender Jagstang war geboren.
	Foto: Razvan Orendovici from United States - Smells Like Teen Spirit Guitar Uploaded by clusternote, CC BY 2.0, Link

    Nirvana-Frontmann Kurt Cobain liebte Fender Mustang-Gitarren, aber auch die Jaguar Modelle. Also schnitt er beide Modelle kurzer Hand aus, klebte sie zusammen und legte sie den Designern von Fender für sein neues Signaturemodell auf den Tisch. Die Fender Jagstang war geboren.

    Foto: Razvan Orendovici from United States - Smells Like Teen Spirit Guitar Uploaded by clusternote, CC BY 2.0, Link

  • Der Lockenkopf hat nicht nur einen Doktortitel in Astrophysik, sondern baute auch seine Gitarre im zarten Alter von 16 Jahren mit seinem Vater selber. Aufgrund ihres unverwechselbaren Klangs nutzt Brian May seine Gitarre bis heute live und im Studio.

    Der Lockenkopf hat nicht nur einen Doktortitel in Astrophysik, sondern baute auch seine Gitarre im zarten Alter von 16 Jahren mit seinem Vater selber. Aufgrund ihres unverwechselbaren Klangs nutzt Brian May seine Gitarre bis heute live und im Studio.

  • Klangarchitekt Tom Morello ist berühmt für seine Do It Yourself-Attitüde. DJ Scratches, Helikopter und viele andere Geräusche zaubert er bei Rage Against the Machine und Audioslave aus seiner mit Nilpferden verzierten Arm The Homeless-Gitarre.
	Foto: Scott Penner - originally posted to Flickr as Tom.. Crazy solo, CC BY-SA 2.0, Link

    Klangarchitekt Tom Morello ist berühmt für seine Do It Yourself-Attitüde. DJ Scratches, Helikopter und viele andere Geräusche zaubert er bei Rage Against the Machine und Audioslave aus seiner mit Nilpferden verzierten Arm The Homeless-Gitarre.

    Foto: Scott Penner - originally posted to Flickr as Tom.. Crazy solo, CC BY-SA 2.0, Link

  • Die Methoden von Jack White waren schon immer etwas ungewöhnlich. Um seinen eigenen Sound zu entwickeln, bestellte sich der Klangtüftler extra eine Plastik-Gitarre aus dem Katalog. Der Erfolg sollte ihm recht geben. 


	Foto: Michael Morel from Barcelona, Spain - the white stripesUploaded by Yarl, CC BY 2.0, Link

    Die Methoden von Jack White waren schon immer etwas ungewöhnlich. Um seinen eigenen Sound zu entwickeln, bestellte sich der Klangtüftler extra eine Plastik-Gitarre aus dem Katalog. Der Erfolg sollte ihm recht geben. 

    Foto: Michael Morel from Barcelona, Spain - the white stripesUploaded by Yarl, CC BY 2.0, Link

Am 27. November wird der National Electric Guitar Day gefeiert - da feiern wir natürlich mit! Denn was wäre unsere Lieblings-Musik ohne dieses großartige Instrument und die Saitenhexer, die die geilsten Riffs daraus hervorzaubern?

Zahlreiche Gitarren haben den Sound der Rock-Geschichte geprägt. Man denke an Angus Young und seine Gibson SG, an Eddie Van Halen mit seiner Frankenstrat, oder an Altmeister B.B. King und seine Lucille.

Klickt euch in unserer Bildergalerie durch die Gitarren, die unser Lieblings-Genre bis heute maßgeblich beeinflusst haben.