22.10.2020 | Fakten & Portraits ROCK ANTENNE Flashback: Das waren die Neunziger!

Wir erinnern uns, als wären sie gestern gewesen... doch tatsächlich sind die Neunziger bald 30 Jahre her. Kommt mit uns auf Zeitreise in ein verrücktes Jahrzehnt!

  • Die Smartphone-Kiddies werden nie wissen wie hart es war, in den Neunzigern eine SMS zu schreiben. Viermal die 7 drücken für ein "S" - wir hatten Daumenmuskeln vom feinsten und die Akkus hielten 3 Jahre!!!

    Die Smartphone-Kiddies werden nie wissen wie hart es war, in den Neunzigern eine SMS zu schreiben. Viermal die 7 drücken für ein "S" - wir hatten Daumenmuskeln vom feinsten und die Akkus hielten 3 Jahre!!!

  • Chucks-Chucks-Chucks-Chucks!!!!!

    Chucks-Chucks-Chucks-Chucks!!!!!

  • Die CD schien die Schallplatte für immer verdrängt zu haben.

    Die CD schien die Schallplatte für immer verdrängt zu haben.

  • Wer hätte damals gedacht, das DVDs die VHS-Kassette nahezu aussterben lassen?

    Wer hätte damals gedacht, das DVDs die VHS-Kassette nahezu aussterben lassen?

  • Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Kassette kennst, dann hast du die Neunziger miterlebt.

    Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Kassette kennst, dann hast du die Neunziger miterlebt.

  • This!!!

    This!!!

  • Wenn es eine Nascherei geschafft hat, sexy zu wirken, dann diese Lutscher.

    Wenn es eine Nascherei geschafft hat, sexy zu wirken, dann diese Lutscher.

  • Hat jemals jemand geschafft, dass ein Furby auch nur ein Wort lernt?

    Hat jemals jemand geschafft, dass ein Furby auch nur ein Wort lernt?

  • Dieser Teppich hat sich auch in jedem Kinderzimmer befunden - auf Amazon gibt es ihn immer noch.

    Dieser Teppich hat sich auch in jedem Kinderzimmer befunden - auf Amazon gibt es ihn immer noch.

    Foto: Amazon

Die Neunziger - die Zeit von Baggy-Pants, Tamagotchis und VHS-Kassetten. Windows 95 war DER heiße Scheiß, ein Film namens "Titanic" räumte 11 Oscars ab, jeder hatte einen Ohrwurm und tanzte diesen verfluchten "Macarena" und ein Sender namens MTV spielte noch Musikvideos (und Jamba Sparabo-Werbungen).  Auch in der Musikbranche war einiges los! Denn obwohl Verbrechen wie NSYNC und die Spice Girls zunehmend die Charts besetzten, haben es einige Bands geschafft die Rock-Flagge erfolgreich hochzuhalten: 

Aerosmith, Guns N' Roses und Bon Jovi lieferten zeitlose Klassiker. Die Grunge-Welle mit Gruppen wie Pearl Jam und Nirvana kam ins Rollen. Die "zweite Punk-Explosion" mit Green Day, The Offspring und Rancid. Die Nu Metal-Veteranen Linkin Park, KoRn und Limp Bizkit haben in den Neunzigern begonnen und natürlich gabs noch die große Britrock-Mania mit Oasis und Blur an der Spitze zu hören.  

Ein abgefahrenes Jahrzehnt - wie ihr in unserer Bildergalerie sehen könnt!

PS: Hat irgendjemand von euch diesem Furby-Viech jemals erfolgreich das Sprechen beibringen können? Antworten, oder andere Geschichten aus euren Neunzigern gerne an studio@rockantenne.de.

90er-Tag auf ROCK ANTENNE:

Das waren die heißen Acts der 90er:

Das waren die heißesten Platten der 90er:

Flashback: Unsere Reise durch die Musikgeschichte