19.07.2017 | Specials Happy Birthday, Carlos Santana: Das Super-Santana-Song-Quiz

Gitarrenlegende Carlos Santana feiert heute 70. Geburtstag! Wir gratulieren mit haufenweise Musik, Facts und dem ultimativen Test: Wie Santana-Song-fit seid ihr?

  • Happy Birthday, Carlos Santana! Hier sind 7 Facts zum 70. Geburtstag des Ausnahmegitarristen!

    Happy Birthday, Carlos Santana! Hier sind 7 Facts zum 70. Geburtstag des Ausnahmegitarristen!

    Foto: Sony Music
  • 1. Carlos Santanas Vater war ein Mariachi-Musiker und Profi-Geiger – Klein-Carlos lernte bereits mit fünf Jahren Violine, ab acht Jahren kam dann die Gitarre dazu.

    1. Carlos Santanas Vater war ein Mariachi-Musiker und Profi-Geiger – Klein-Carlos lernte bereits mit fünf Jahren Violine, ab acht Jahren kam dann die Gitarre dazu.

    Foto: Timothy Saccenti/Sony
  • 2. Carlos Santana hatte Zusagen von gleich mehreren US-amerikanischen Universitäten in der Tasche – beschloss dann aber, seine Zeit doch lieber an der Gitarre statt im Hörsaal zu verbringen. Der Plan ist aufgegangen!

    2. Carlos Santana hatte Zusagen von gleich mehreren US-amerikanischen Universitäten in der Tasche – beschloss dann aber, seine Zeit doch lieber an der Gitarre statt im Hörsaal zu verbringen. Der Plan ist aufgegangen!

    Foto: Sony BMG
  • 3. Carlos Santana trat mit seiner Band sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Woodstock Festival auf. Der erste Auftritt erfolgte noch vor der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums – und ihre Show war legendär. 

    3. Carlos Santana trat mit seiner Band sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Woodstock Festival auf. Der erste Auftritt erfolgte noch vor der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums – und ihre Show war legendär. 

    Foto: Kwaku Alston/BMG
  • 4. 1998 war ein gutes Jahr für Carlos Santana: Er wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und bekam im gleichen Jahr einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 

    4. 1998 war ein gutes Jahr für Carlos Santana: Er wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und bekam im gleichen Jahr einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 

    Foto: Sony Music
  • 5. Carlos Santanas Band Santana ist eine der wenigen Rockbands, die nach dem Gitarristen der Gruppe benannt sind. Ein anderes Beispiel ist die J. Geils Band. Freiwillige Denksportaufgabe: Wem fallen noch Bands ein, die dazu gehören? 

    5. Carlos Santanas Band Santana ist eine der wenigen Rockbands, die nach dem Gitarristen der Gruppe benannt sind. Ein anderes Beispiel ist die J. Geils Band. Freiwillige Denksportaufgabe: Wem fallen noch Bands ein, die dazu gehören? 

    Foto: Kwaku Alston/BMG
  • 6. Zusammen mit seiner Ex-Frau Deborah gründete Carlos Santana Mitte der 90er die Milagro Foundation, eine Hilfsorganisation, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche engagiert.

    6. Zusammen mit seiner Ex-Frau Deborah gründete Carlos Santana Mitte der 90er die Milagro Foundation, eine Hilfsorganisation, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche engagiert.

    Foto: Sony Music
  • 7. Carlos Santana brachte 2000 eine eigene Schuhkollektion auf den Markt. Er war zwar nicht der Designer der Schuhe, aber die Modelle waren angeblich inspiriert durch seine Musik entworfen worden. Die Einnahmen daraus gingen an wohltätige Zwecke. 

    7. Carlos Santana brachte 2000 eine eigene Schuhkollektion auf den Markt. Er war zwar nicht der Designer der Schuhe, aber die Modelle waren angeblich inspiriert durch seine Musik entworfen worden. Die Einnahmen daraus gingen an wohltätige Zwecke. 

    Foto: Lester Cohen/Courtesy Wireimage/Sony
  • Fakt ist: Eine lebende Legende an der Gitarre feiert heute Ehrentag - den passenden Sound zur Party gibts natürlich heute den ganzen Tag auf ROCK ANTENNE!

    Fakt ist: Eine lebende Legende an der Gitarre feiert heute Ehrentag - den passenden Sound zur Party gibts natürlich heute den ganzen Tag auf ROCK ANTENNE!

    Foto: Sony Music

Heute feiert Latin Rock Legende und Ausnahmegitarrist Carlos Santana seinen Einzug in den Kreis der wilden 70er - mit Sicherheit "Smooth" wie gewohnt und einer ordentlichen Portion "Samba Pa Ti". 7 Facts zum 70. des Super-Gitarreros findet ihr in unserer Bildergalerie.

Happy Birthday, Feliz Cumpleaños, Alles Gute Carlos Santana!

The Story of Carlos Santana

  • Carlos Santana wurde am 20. Juli 1947 im mexikanischen Autlán de Navarro geboren. Seine Familie zog 1960 nach San Francisco, ein Jahr später zog Klein Carlos hinterher. Schon früh hatte er sich - auch dank seines Vaters - mit Musik beschäftigt, in der amerikanischen Küstenstadt fand er dann bald Gleichgesinnte. 

  • 1965 gründete Carlos Santana zusammen mit Gregg Rolie, Gus Rodriguez, Michael Carabello und Danny Haro die Santana Blues Band und wurde im selben Jahr amerikanischer Staatsbürger. Wegen ihres unverwechselbaren Stils, einer bis dato nicht da gewesenen Mischung aus Rock'n'Roll, Blues und lateinamerikanschen Rhythmen, wurde die Gruppe schnell im ganzen Umkreis von San Francisco bekannt. Der Latin Rock war geboren. 

  • 1969 trat die Band beim legendären Woodstock Festival auf - und legte einen Auftritt hin, der die Massen schier aus den Socken haute. Und das, obwohl ihr Debüt-Album Santana erst nach dem Festival erschien. Dafür hielt sich die Scheibe dann über zwei Jahre in den US-amerikanischen Charts und wurde über zwei Millionen Mal verkauft.

  • Nach zwei weiteren Alben trennte sich die Band Ende des Jahres 1971. Carlos Santana behielt jedoch das Recht am Bandnamen und setzte seine Band mit wechselnden Musikern fort. Mit der Zeit blieb der Erfolg allerdings zunehmend aus und auch Carlos Santanas Soloambitionen schienen schwächer zu werden. Als Gastmusiker blieb er jedoch nach wie vor heiß begehrt.

  • 1999 kam das Comeback: Das Album Supernatural ging weltweit durch die Decke und bescherte Carlos Santana bei der Grammy-Verleihung im Jahr 2000 acht Awards. Damit hatte Carlos Santana sein neues Konzept gefunden: Er selbst sorgte für die genialen Gitarren-Parts, den Gesang übernahmen zahlreiche bekannte Gastmusiker aus allen möglichen Genres. 

  • 2016 machte Santana dann erneut Schlagzeilen: Zu seinem neuen Album Santana IV versammelte er die Bandbesetzung von 1971 ein weiteres Mal um sich. Eine sensationelle Reunion mit klassischem Latin Rock vom Allerfeinsten. 

Das Super-Santana-Song-Quiz: Wer singt welchen Santana-Song?

Mit seinem Album Supernatural erlebte Carlos Santana 1999 ein kometenhaftes Comeback. Die Kombination aus seinem einzigartigen Musikstil und populären Sängern kam so gut an, dass das Album der große Abräumer bei der Grammy-Preisverleihung 2000 war. Acht Awards gab es damals. Seitdem hat Carlos Santana immer wieder mit großen Sängern quer durch alle Genres zusammengearbeitet.

Wir wollen wissen: Wie Santana-Song-fit seid ihr? Könnt ihr alle Titel den richtigen Sängern zuordnen?

So gehts: Wir haben insgesamt 10 Songs vorbereitet, das Quiz ist folgendermaßen aufgebaut: Erst kommt die Frage, dann jeweils 3 Antwortoptionen und dann die Auflösung. Am Ende gibt es noch die Auswertung. 

Also, einfach durchklicken und mitquizzen!

  • Frage 1: 

    Mit wem nahm Santana "Smooth" auf? 

  • A) mit Rob Thomas

    B) mit Michelle Branch

    C) mit Dave Navarro

  • Richtige Antwort: 

    Na klar, der war einfach: A - Mit Matchbox Twenty-Sänger Rob Thomas.

  • Frage 2: 

    Mit wem nahm Santana "Put Your Lights On" auf?

  • A) mit Dave Matthews

    B) mit Everlast

    C) mit Sean Paul

  • Richtige Antwort: 

    Kennt man auch: B - mit Hip Hop-Musiker Everlast.

  • Frage 3: 

    Mit wem nahm Santana "Why Don't You & I" auf?

  • A) mit Eric Clapton

    B) mit Chad Kroeger

    C) mit Matt Serletic

  • Richtige Antwort: 

    B - mit Nickelback-Frontmann Chad Kroeger.
    (Übrigens:  Wegen Bedenken der Plattenfirma wurde der Song für die Single-Veröffentlichung noch einmal aufgenommen, mit Alex Band von The Calling am Mikrofon.)

  • Frage 4: 

    Mit wem nahm Santana "Just Feel Better" auf?

  • A) mit Big Boi

    B) mit Alex Gaskarth

    C) mit Steven Tyler

  • Richtige Antwort: 

    C - mit Aerosmith-Frontmann Steven Tyler.

  • Frage 5: 

    Mit wem nahm Santana "Maria Maria" auf? 

  • A) mit The Product G&B 

    B) mit Mary J. Blidge

    C) mit Lauryn Hill

  • Richtige Antwort: 

    A - mit dem US-amerikanischen R&B Duo The Product G&B.

  • Frage 6: 

    Mit wem nahm Santana "Wishing It Was" auf?

  • A) mit Joss Stone

    B) mit Glenn Frey

    C) mit Eagle-Eye Cherry

  • Richtige Antwort:

    C - mit dem schwedischen Musiker Eagle-Eye Cherry.

  • Frage 7

    Mit wem nahm Santana "The Calling" auf?

  • A) mit Eric Clapton

    B) mit Joe Bonamassa

    C) mit Paul McCartney

  • Richtige Antwort: 

    A - mit Eric Clapton.

  • Frage 8: 

    Mit wem nahm Santana "America" auf? 

  • A) mit Ugly Kid Joe

    B) mit P.O.D.

    C) mit Crazy Town

  • Richtige Antwort: 

    B - mit den kalifornischen Nu-Metallern von P.O.D. (die Abkürzung steht übrigens für "Payable on Death"). 

  • Frage 9: 

    Mit wem nahm Santana "Into the Night" auf?

  • A) mit Chad Kroeger

    B) mit Corey Taylor 

    C) mit Chris Martin

  • Richtige Antwort: 

    A - mit Nickelback-Frontmann Chad Kroeger.

  • Frage 10: 

    Mit wem nahm Santana "Love of My Life" auf? 

  • A) mit Dave Mustaine

    B) mit Dave Grohl

    C) mit Dave Matthews

  • Richtige Antwort: 

    C - mit dem südafrikanischen Sänger und Songwriter Dave Matthews.

  • Geschafft! Und, wie Santana-fit seid ihr? ;-) 

    10 Richtige: Smooth - ein echter Santana-Kenner!

    9-7 Richtige: Maria, Maria - da kennt sich jemand ziemlich gut aus!

    6-4 Richtige: Put Your Lights on - definitiv solides Mittelfeld!

    3-1 Richtige: Just Feel Better - nicht aufgeben, es wird schon!

    0 Richtige: Cry Baby Cry - da braucht jemand eine Latin Rock Lektion, also ran an den Plattenspieler und üben!