06.07.2017 | Specials Ringo Starr: 17 Fakten über den Drummer der Beatles

Ex-Beatle, Super-Schlagzeuger und Multi-Talent Ringo Starr wird oft belächelt, das aber völlig zu unrecht.

  • Happy Birthday, Ringo Starr! Der Ex-Beatle feiert am 7.7.2017 seinen 77. Geburtstag! Hier sind zu seinen Ehren 17 Fakten über Ringo! 

    Happy Birthday, Ringo Starr! Der Ex-Beatle feiert am 7.7.2017 seinen 77. Geburtstag! Hier sind zu seinen Ehren 17 Fakten über Ringo! 

    Foto: Universal Music
  • 1 Der richtige Name des ehemaligen Beatles ist Richard Starkey, MBE. Seit 1965 ist er ein Member of the British Empire. Der Name „Ringo“ kam von den vielen Ringen, die er immer an seinen Fingern trug, „Starr“ ist eine Abkürzung seines Nachnamens. 

    Der richtige Name des ehemaligen Beatles ist Richard Starkey, MBE. Seit 1965 ist er ein Member of the British Empire. Der Name „Ringo“ kam von den vielen Ringen, die er immer an seinen Fingern trug, „Starr“ ist eine Abkürzung seines Nachnamens. 

    Foto: Eva Rinaldi/CC BY-SA 2.0
  • 2 Ringo Starr gleichzeitig der älteste und der jüngste Beatle: Der älteste vom tatsächlichen Alter her, der jüngste im Bezug auf den Eintritt in die Band. 

    2 

    Ringo Starr gleichzeitig der älteste und der jüngste Beatle: Der älteste vom tatsächlichen Alter her, der jüngste im Bezug auf den Eintritt in die Band. 

    Foto: UPI
  • 3 Ringo galt immer als der „lustige Beatle“ – das zeigte er zum Beispiel auch in den beiden Filmen „A Hard Day’s Night“ und „Help“. 

    Ringo galt immer als der „lustige Beatle“ – das zeigte er zum Beispiel auch in den beiden Filmen „A Hard Day’s Night“ und „Help“. 

    Foto: Universal Music
  • 4 Ringo Starr ist Linkshänder, spielt jedoch auf einem Rechtshänder-Kit. Ringo sagt, es seien diese Einschränkungen gewesen, die ihm dabei geholfen hätten, seinen Stil zu entwickeln.

    Ringo Starr ist Linkshänder, spielt jedoch auf einem Rechtshänder-Kit. Ringo sagt, es seien diese Einschränkungen gewesen, die ihm dabei geholfen hätten, seinen Stil zu entwickeln.

    Foto: Jean Fortunet/CC BY-SA 3.0
  • 5 Ringo durfte aber gelegentlich auch ans Mikrofon, in der Regel für einen Song pro Album. Unter den Songs, die Ringo sang, sind u.A. „Yellow Submarine“ und „With A Little Help From My Friends“. 

    Ringo durfte aber gelegentlich auch ans Mikrofon, in der Regel für einen Song pro Album. Unter den Songs, die Ringo sang, sind u.A. „Yellow Submarine“ und „With A Little Help From My Friends“. 

    Foto: Parlophone Music
  • 6 Ringo Starr war nie ein großer Fan von wiederholten Aufnahmen – im Studio bevorzugte er es, seine Schlagzeug-Parts live einzuspielen, während die Band dazu spielte. 

    Ringo Starr war nie ein großer Fan von wiederholten Aufnahmen – im Studio bevorzugte er es, seine Schlagzeug-Parts live einzuspielen, während die Band dazu spielte. 

    Foto: Badgreeb Photos/Flickr/CC BY-SA 2.0
  • 7 Ringo Starr ist mit einem Bond-Girl verheiratet: Barbara Bach spielte neben Roger Moore die Agentin Anya Amasova im Bond-Streifen „Der Spion, der mich liebte“ aus dem Jahr 1977. Am 27. April 1981 heirateten die Schöne und der Beatle – und sind immer noch zusammen. 

    Ringo Starr ist mit einem Bond-Girl verheiratet: Barbara Bach spielte neben Roger Moore die Agentin Anya Amasova im Bond-Streifen „Der Spion, der mich liebte“ aus dem Jahr 1977. Am 27. April 1981 heirateten die Schöne und der Beatle – und sind immer noch zusammen. 

    Foto: Nina Prommer/epa
  • 8 Davor war Ringo schon einmal verheiratet, nämlich von 1965 bis 1975 mit seiner Jugendfreundin Maureen Cox. Mit ihr hat er drei Kinder: Zak, Jason und Lee. Trotz der Scheidung blieben sie sich nahe - als Maureen 1994 an Leukämie starb, war Ringo an ihrer Seite.

    Davor war Ringo schon einmal verheiratet, nämlich von 1965 bis 1975 mit seiner Jugendfreundin Maureen Cox. Mit ihr hat er drei Kinder: Zak, Jason und Lee. Trotz der Scheidung blieben sie sich nahe - als Maureen 1994 an Leukämie starb, war Ringo an ihrer Seite.

    Foto: Rob Acosta/CC BY-SA 3.0
  • 9 Seit dem offiziellen Ende der Beatles 1970 ist Ringo Starr im Alleingang unterwegs. Seit 1989 war er mit 12 verschiedenen Variationen der „Ringo Star & His All-Starr Band“ auf Tour.

    9 

    Seit dem offiziellen Ende der Beatles 1970 ist Ringo Starr im Alleingang unterwegs. Seit 1989 war er mit 12 verschiedenen Variationen der „Ringo Star & His All-Starr Band“ auf Tour.

    Foto: Mark Hillary/Flickr/CC BY-SA 2.0
  • 10 Ringo Starr spielte Schlagzeug bei Lennon’s John Lennon/Plastic Ono Band, Ono’s Yoko Ono/Plastic Ono Band sowie auf drei Alben von George Harrison. 

    10 

    Ringo Starr spielte Schlagzeug bei Lennon’s John Lennon/Plastic Ono Band, Ono’s Yoko Ono/Plastic Ono Band sowie auf drei Alben von George Harrison. 

    Foto: Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989
  • 11 Ringo Starr wurde als letzter Beatle erst im Jahr 2015 als Solo-Künstler in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Sogar der Manager Brian Epstein wurde früher mit der Aufnahme geehrt. Die Band als Ganzes war schon 1988 eingeführt worden. 

    11 

    Ringo Starr wurde als letzter Beatle erst im Jahr 2015 als Solo-Künstler in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Sogar der Manager Brian Epstein wurde früher mit der Aufnahme geehrt. Die Band als Ganzes war schon 1988 eingeführt worden. 

    Foto: Dietmar Rabich/CC BY-SA 4.0
  • 12 Ringo Starr gilt als der reichste Drummer der Welt, mit einem geschätzten Vermögen von 300 Millionen US-Dollar. 

    12 

    Ringo Starr gilt als der reichste Drummer der Welt, mit einem geschätzten Vermögen von 300 Millionen US-Dollar. 

    Foto: Universal Music
  • 13 John Lennon machte sich einst bei einer Pressekonferenz einen Spaß mit Ringo. Auf die Frage, ob Ringo der beste Drummer der Welt sei, antwortete John trocken: „Ringo ist nicht einmal der beste Drummer der Beatles!“ 

    13 

    John Lennon machte sich einst bei einer Pressekonferenz einen Spaß mit Ringo. Auf die Frage, ob Ringo der beste Drummer der Welt sei, antwortete John trocken: „Ringo ist nicht einmal der beste Drummer der Beatles!“ 

    Foto: Public Record Office of Northern Ireland
  • 14 ...Trotzdem wurde Ringo von den Lesern des Rolling Stone Magazin zum fünft-besten Schlagzeuger der Rockgeschichte gewählt.

    14 

    ...Trotzdem wurde Ringo von den Lesern des Rolling Stone Magazin zum fünft-besten Schlagzeuger der Rockgeschichte gewählt.

    Foto: Universal Music
  • 15 Ringo Starr ist nicht nur musikalisch gesehen ein Künstler, sondern auch visuell! In den 90ern begann er, mit Computer-Design herum zu experimentieren. Bis heute erschafft und verkauft er Kunstwerke. 

    15 

    Ringo Starr ist nicht nur musikalisch gesehen ein Künstler, sondern auch visuell! In den 90ern begann er, mit Computer-Design herum zu experimentieren. Bis heute erschafft und verkauft er Kunstwerke. 

    Foto: Hard Rock International
  • 16 2011 entwarf er für das Hard Rock Cafe eine eigene Signature-Kollektion. Der Erlös der verkauften T-Shirts und Pins ging zugunsten von Make-A-Wish, einer gemeinnnützigen Organisation, die schwer kranken Kindern besondere Wünsche erfüllt. 

    16 

    2011 entwarf er für das Hard Rock Cafe eine eigene Signature-Kollektion. Der Erlös der verkauften T-Shirts und Pins ging zugunsten von Make-A-Wish, einer gemeinnnützigen Organisation, die schwer kranken Kindern besondere Wünsche erfüllt. 

    Foto: Rob Shanahan
  • 17 Ringo hat noch nie Pizza gegessen – der Ex-Beatle ist nämlich allergisch gegen Zwiebeln, Knoblauch und einige Gewürze. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, 1995 einen Werbespot für Pizza Hut zu drehen.

    17 

    Ringo hat noch nie Pizza gegessen – der Ex-Beatle ist nämlich allergisch gegen Zwiebeln, Knoblauch und einige Gewürze. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, 1995 einen Werbespot für Pizza Hut zu drehen.

    Foto: UPI

Er hat Musikgeschichte geschrieben, uns unvergessliche Ohrwürmer und viele Schmunzler beschert: Ringo Starr! 

Als ehemaliger Drummer einer der berühmtesten und meist gefeiertsten Bands aller Zeiten dürfte der Mann den meisten schon recht bekannt sein. Doch es gibt noch einiges mehr zu erfahren! 

Zu Ehren eines großen Künstlers haben wir in unserer Galerie 17 Fakten zu Ringo Starr gesammelt - hättet ihrs gewusst? 

Fab Ringo Starr - das ROCK ANTENNE Star(r) Portrait

Sie benötigen Javascript um die Audio-Datei abspielen zu können.Lade Player…