07.12.2022 | Fakten & Portraits Hotel California: Zehn Fakten über den Meilenstein der Eagles

Es kam vor 46 Jahren heraus und zeichnet eine Hochphase der Eagles: Hotel California wurde weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauft und katapultiert die Eagles in die Charts. Wir haben zehn Fakten über die legendäre Scheibe für euch!

  • Ein wahrer Meilenstein: Hotel California von den Eagles hat Rock-Geschichte geschrieben! Wir haben 10 Fakten über die legendäre Platte für euch gesammelt, viel Spaß! 

    Ein wahrer Meilenstein: Hotel California von den Eagles hat Rock-Geschichte geschrieben! Wir haben 10 Fakten über die legendäre Platte für euch gesammelt, viel Spaß! 

  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California
  • 10 Fakten über Hotel California

Hotel California ist das fünfte Album der Eagles und ging in den 70ern durch die Decke! Über 30 Millionen verkaufte Alben, zwei Grammys und mehrere Wochen auf Platz 1 der Album Charts - das kann sich sehen lassen! Wir schauen einmal genau darauf, wie das Album entstanden ist. 

1976 - Kritik am American Way of Life

Genau in diesem Jahr feierten die United States of America den 200. Geburtstag und Hotel California ist alles andere als eine Lobeshymne auf das Land. Es war die Kritik am "American Way of Life" und allem, was Amerika repräsentierte. 

Den Bandmitgliedern ist in der Zeit vor Hotel California viel widerfahren - Drogen, Exzesse, Ausschweifungen. Sie sind vom Niemand zum jemand aufgestiegen und waren plötzlich "The New Kid in Town". 

Sie mussten erst einmal lernen mit dem Erfolg, der Beliebtheit und allem was damit kommt, umzugehen. 

Auch in der Band hat sich einiges getan: Gitarrist Bernie Leadon verließ die Band und Don Felder und schließlich auch Joe Walsh kamen dazu, die die Gitarrenführung übernahmen und deutlich rockigere Riffs und Solos einbauten. 

Die Scheibe ist nicht mehr wegzudenken aus der amerikanischen Rockmusik-Geschichte. Besonders ein Song hat viele Herzen berührt und einige Köpfe zum verzweifeln gebracht. 

"Hotel California" - der Song

Leicht, nachdenklich und trotzdem extrem stark kommt der Song "Hotel California" um die Ecke. Um das Intro ranken sich viele Geschichten. 

Wo steht das Hotel, was ist es und wer übernachtet darin? Ein bisschen erinnert der Text auch an ein Horror-Szenario: 

"Wir sind alle Gefangene nach unserem eigenen Willen. (We are all just prisoners here of our own device)."

Alles in allem ist der Song ein Ergebnis der damaligen Zeit und ein Abgesang auf den amerikanischen Traum - die Hippie Zeit ist vorbei. Stattdessen macht sich der Materialismus und die schlechte Seite von Hollywood breit. Doch auch die Eagles sind mit ihrer Platte ein Teil davon. Glenn Frey hatte die Idee den Song aufzubauen wie ein Film, den Text dazu lieferte Don Henley

Insgesamt dauerte es mehrere Monate das gesamte Album aufzunehmen, denn die Rocker waren ziemliche Perfektionisten. 

Am 08. Dezember 1976, vor genau 46 Jahren war es schließlich soweit und Hotel California eroberte die Plattenläden und Radios - wir haben 10 Fakten über den Meilenstein gesammelt!