23.09.2019 | Specials "Jailhouse Rock": Die verrückte Geschichte hinter dem Elvis-Klassiker

Manchmal arbeiten Songschreiber Jahre an ihren Stücken - manchmal müssen sie sich auch über Nacht etwas aus den Fingern saugen. Wie in diesem Fall hier...

  • Am 24. September 1957 veröffentlichte Elvis Presley seinen Klassiker "Jailhouse Rock" - hier gibt es witzige Fakten über den Kult-Song -->

    Am 24. September 1957 veröffentlichte Elvis Presley seinen Klassiker "Jailhouse Rock" - hier gibt es witzige Fakten über den Kult-Song -->

    Fakten über "Jailhouse Rock"
  • Fakten über "Jailhouse Rock"
  • Fakten über "Jailhouse Rock"
  • Fakten über "Jailhouse Rock"
  • Fakten über "Jailhouse Rock"
  • Fakten über "Jailhouse Rock"
  • Fakten über "Jailhouse Rock"

Wir schreiben das Jahr 1957! Ein gewisser Elvis Presley hat soeben seinen ersten großen Erfolg mit der Nummer "Hound Dog" gefeiert, einem Song, der zum ersten mal von Big Mama Thornton gesungen wurde, im Original aber aus der Feder des Songwriter-Duos Jerry Leiber und Mike Stoller stammte. 

Weil dem King of Rock and Roll die Arbeit der beiden so gut gefiel, sollten sie am Soundtrack eines neuen Presley-Films mitarbeiten. Und wie es sich für zwei Kreativköpfe gehört, machten sich Leiber und Stoller sofort an die Arbeit... nicht! 

Berauscht vom jungen Erfolg, trieben sich die Kerle lieber im Nachtleben von New York herum, anstatt neue Musik zu komponieren. Doch da hatten sie die Rechnung ohne einen Herrn Freddy Bienstock gemacht, der damals für Elvis' Musikverlag zuständig war.

Er sperrte Leiber und Stoller kurzerhand in ein Hotelzimmer ein und drohte, er würde sie erst herauslassen, wenn sie neue Songs liefern würden. Was ein fast liebevoller Tritt in den Hintern alles bewirken kann... Über Nacht schrieben die beiden Songs wie "Treat Me Nice", "You're So Square Baby I Don't Care" und den legendären "Jailhouse Rock".

Am 24. September 1957 kam die Single in die Läden und erreichte innerhalb von nicht einmal einen Monat Platz 1 in den US-Charts. Der Film zum Song erschien am 08. November in den Kinos und wurde mindestens so kultig und erfolgreich wie der Soundtrack.

Heute ist der "Jailhouse Rock" ein Stück Musikgeschichte, das wir mit spannenden Fakten in unserer Bildergalerie und natürlich auch im Radio auf ROCK ANTENNE feiern wollen!